Rennpferde

Mayone

Benutzer
16. Apr. 2008
27
0
0
46
hallo ihr alle!

ich wollt mal fragen, ob noch andere aus dem forum mit rennpferden zu tun haben?! ich selber helfe nebenbei in einem rennpferdestall im training mit. meine freundin hat momentan 11 rennpferde im training. manchmal reite ich auch noch in einem anderen stall.
wir könnten auch immer wieder reiterInnen brauchen, die im morgentlichen training reiten.

 
Hallo Lisa!

wie sieht denn so ein Training aus?

ich habe ja mit allem anderen als mit einem Rennpferd zu tun :wink: der wabbert wie Pudding, wenn es dann mal etwas schneller gehen soll :pferd

dann bist Du ja ziemlich oft am reiten, oder?

Grüsse
Nati

 
hoi nati

ein morgen im rennpferdestall sieht in etwa so aus: boxen misten, pferd putzen satteln und los. das pferd wird eingewärmt, das heisst eine weile schritt und dann eine weile trab. dan gehts auf die trainingsbahn. je nach pferd/trainingsstand wird dann galoppiert, entweder lange und langsam, für die kondition oder kürzer und schneller... das bestimmt dann jeweils die trainerin. nach dem gaolppieren wird wieder gemütlich im schritt ausgeritten. zurück im stall, manchmal beine abspritzen, pferd putzen... dann das nächste satteln und wieder raus.
ach, als erstes wenn man in den stall kommt werden dir pferde noch gefüttert. jedes pferd ist so etwa 1-11/2 stunden unterwegs. am nachmittag/abend kommen die pferde meist noch eine weile in eine führmaschine, dann kann man die boxen erneut misten. die pferde werden noch am mittag, nach dem training gefüttert und dann am abend.
ich bin im moment nicht mehr so viel im stall wie auch schon, hat verschiedene gründe.
unter anderem ist meine freundin mit ihren pferden in die region ZH gezogen und der weg ist nun für mich relativ weit. auch habe ich vor 3 jahren die rennreiterlizenz gemacht, mich aber letztes jahr entschieden, nicht mehr rennen zu reiten, weil ich schlicht immer ein gewichtsproblem hatte. da ich keine rennen mehr reite muss ich mich auch nicht mehr gleich engagieren, und mache es wirklich nur noch als hobby. ca. 1-2 mal die woche.
was reitest du denn für ein pferd?

 
Hoi Lisa,

Uiii, so ein Tagesablauf in einem Rennstall ist sicher ein echter Knochenjob :shock: Nix da mit nur gemütlich Rössli putzen und ein paar Runden drehen.
Mein erstes Pferd war ein ehemaliger Gallopper, (Abstammung Prince Need, villeicht sagt Dir was), das war ein totaler Spinner aber ich hab den geliebt :lol:

Meine 14 jährige Töchter möchte unbedingt Jockey werden :roll: ...na ja, besonders begeistert bin ich davon nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kleine noch das Zeug dazu hätte, (oder auch nicht, wenn sie mal eine Zeitlang in so einem Stall richtig "chrampfen" musste" :lol: ) Wo liegt den der Rennstall?

Lg Clivia

 
hoi Clivia

also, das kann ich dir unterschreiben: es ist ARBEIT. mann muss schon etwas angefressen sein, und ich sage meistens, dass es mehr als hobby ist, nämlich leidenschaft. frühmorgens aufstehen, das jeden tag und und und. also, so wie ich es mach gehts ja noch, wenn man aber in einem rennstall arbeitet ist es ein knochenjob.
meine freundin ist mi ihren pferden in elgg (ZH) jedoch gibt es in avenches auch einige rennpferde. ich bin auch oft dort. morgen (sonntag) sind übrigens in avenches rennen!
kann deine tochter gut reiten?
ist se belastbar?
ich meine es ist bestimmt kein problem, dass sie mal ein paar tage schnuppert. vielleicht aber noch einwenig früh.
wenn sie (ihr) fragen habt, kein problem! einfach fragen! :lol:

 
Hallo Lisa!

Danke für Deinen kurzen Überblick!

Ich reite einen Andalusierwallach :wink: also alles andere als schnell

Grüsse
Nati

 
hoi nati

bei uns ist auch nicht immer alles schnell...
ich hab früher übrigens freiberger geritten. immer nur ohne sattel. hab aber damals schon das bedürfnis gehabt mit diesen an "wilden" rennen teilzunehmen. war auch witzig.
wenn wir zeit haben, reiten wir manchmal auch nur einfach so aus... und geniessen das glück der erde...

ich weiss nicht, pferde sind einfach wunderbar. egal ob klein oder gross, dick oder dünn, oder alt oder jung. ein gefühl des wohlsein halt. und bei rennpferden kommt halt noch der "kick" der geschwiindigkeit- :wink:
andalusier sind auch wirklich wunderschöne pferde!!!!