Bei Diuni (bellte aus Unsicherheit alles im dunkeln an und in der Wohnung wenn sie war hörte oder natürlich wenn es klingelt) als Welpe-Junghund konnte ich es recht gut eindämmen in dem ich jedes Mal wenn sie bellte und nervös rumrannte, aufstand an die Tür stand, so tat als ob ich ,,aufpasse,, und dann davon gelaufen bin ohne ein Wort zusagen. Sie hörte schon auf wenn ich nur aufstand und es so quasi regelte. Wenn ich es nicht schlimm fand, fand sie es auch OK.
Beim klingeln ist es was anderes, dann kläfft sie und rennt zur Tür. Gut klingeln tun eigentlich nur die Pöstler oder so.. ich laufe hin, sage ,,ist gut, fertig,, gehe raus. Sobald ich raus gehe ist sie ruhig weil sie ja hören muss was los ist draussen...
Beim Restaurant verteidigt sie nichts wenn jemand kommt ( auch mit Hund kein Problem, Pyri war auch schon mit im Restaurant aber es kam dann kein anderer Hund ).
---
Pyri kläfft im Garten wenn sie was sieht, beispiel Katze oder rumspringende Kinder auf der Wiese. Komischerweise aber nur wenn ich drin bin, wenn ich im Garten bin schaut sie ruhig zu. ?( Gut, ich habe jetzt auch paar Mal mit dem Hund draussen gesessen und ihr jedes Mal ein Leckerli gegeben wenn sie ruhig war und die Kinder tobten. Es hat recht gut geholfen aber eben ich muss draussen sein damit sie immer ruhig ist.
Jedenfalls wenn sie im Garten kläfft und ich drin sitze, mache ich es wie bei Diuni dazumal beim Balkon. Rufen, Hund muss rein, Türe zu. Pech gehabt, gibt es halt kein Garten. Bei Diuni hat es extrem schnell gewirkt. Bei Pyri ist es so, dass sie 1-2x kläfft und dann zu mir schon selber reinrennt. Und wenn sie weiter machen würde ( hat sie schon länger nicht mehr ) rannte ich wie eine Furie raus und jagte sie rein...
...
Wegen Picknickplatz ist es natürlich fast am blödsten, weil es nicht grad einen guten Eindruck macht und man sich dann so fühlt als müsse man sofort den Hund abstellen können, was einem schon fast Stress macht. Meine hat es noch nie gemacht und mit beiden Hunden kam ich noch nie in die Situation. Also weiss ich nicht wie sie zu 2. Reagieren. Wüsste auch nicht ob sich meine leicht abstellen liessen wenn sie mal austicken
Ich kenne den Fall direkt bei mir nicht und will dir auch keinen falscher Ratschlag geben. Weil wenn sie voll austicken, hören sie ja wie nichts mehr. Wenn sie wenigstens Aufnahmefähig wäre... Wie wäre es mit Hund nehmen und davon laufen, dann kann sie sich auf Distanz beruhigen und dann Konzentriert wieder zum Platz gehen? Glaub würde es so bei meinen machen falls sie nicht mehr ansprechbar wären...