Rezept für die Karottensuppe gegen Durchfall??

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Hab hier schon oft gelesen, dass ihr euren Hunde irgend so ne spezielle Karottensuppe füttert wenn sie Durchfall haben.
Kennt hier jemand das Rezept? Anda war heute morgen um 05.00 mit meinem Freund draussen und da hatte sie laut ihm ziemlich starker Durchfall. Sie hatt dann aber auf der Morgenrunde 45 Minuten später nicht mehr gross gemacht. Nur noch "gebislet". Nun frage ich mich, ob ich ihr so ne Suppe zufüttern soll nach 1 mal Durchfall oder noch abwarten. Was meint ihr?

Du meinst die Moro'sche Karottensuppe gegen Durchfall oder?

Die Moro'sche Karottensuppe empfiehlt sich bei bakteriellem Durchfall (oft stark wässrig und anhaltend, mehr als einmal) oder auch unterstützend bei der Umstellung auf Rohfütterung. Anhaltender Durchfall ist vor allem bei kleinen Vierbeiner gefährlich, da der hohe Wasser- und auch Mineralstoffverlust schnell zu lebensbedrohlichen Situationen führen kann.

Karotten enthalten Kohlenhydrate und Oligogalacturonsäuren, welche für die Wirkung der Moro'schen Karottensuppe verantwortlich sind. Um diese Stoffe frei zu setzen, ist es wichtig das die Suppe 1h kocht (darf leicht überschritten werden, aber auf keinen Fall unterschritten werden). Vereinfacht gesagt; dockt die "Suppe" an den Rezeptoren der Darmwand an und belegt somit den Platz für "böse" Bakterien, so dass weniger Giftstoffe sich bilden und durch die Ausscheidung sich der Durchfall bessert.

Rezept:

- 500g geschälte Karotten in 1l Wasser mindestens 1h kochen

- anschliessend duch ein Sieb streichen oder pürieren

- Masse wieder mit Wasser auf 1l auffüllen

- einen gestrichenen Teelöffel Salz (3g)

Entweder gibst Du die Suppe ergänzend zum Futter oder bei schlimmem Durchfall ersetzt Du die Mahlzeit komplett durch die Suppe.

Man kann auch den Dampfkochtopf nehmen, geht schneller.
Ich verwende ungeschälte Karotten, sollen besser wirken.
Wie auch immer, für Spaghettis gibts auch versch. Rezepte, Hauptsache es wirkt :)

Wenn ungeschälte besser wirken sollen, müsste das heissen das in der Schale vermehrt Oligogalacturonsäuren enthalten ist.
Da muss ich aber passen, habe keine Informationen dazu finden können - vorstellbar ist es aber!

Ungeschälte Karotten immer gut waschen wegen Pestiziden, Insektiziden etc. ;)

Wenn ungeschälte besser wirken sollen, müsste das heissen das in der Schale vermehrt Oligogalacturonsäuren enthalten ist.

Da muss ich aber passen, habe keine Informationen dazu finden können - vorstellbar ist es aber!

Auch wenn es der Wirkung wegen nicht wichtig wäre die Schale dran zu lassen, in der Schale hat es immer viel Nährwerte.

Und ich wasche immer gründlich und meist sind sie eh aus unserem Gemüsegarten.

Ich kaufe Möhren ausschließlich Bio und verwende sie mit Schale, da dort bzw direkt drunter die meisten Vitamine sitzen.

Ich frage mich zwar ob sie nach 1h kochen eh noch da sind, aber ich meine generell :)

Und pro bio weil die möhre alles speichert, selbst pestizide etc., darum würde ich Nicht-Bio auf jeden fall schälen.

So ich werde die Suppe morgen mal testen :S
Shila hat seit Sonntag, mit Unterbrüchen, Durchfall.
Jetzt ertrage ich heute Abend das "gejammer" und Madame kriegt nichts zu essen!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Also ich bin ein Fan der Suppe, hat mir schon mehr geholfen. Für Basco habe ich sie noch nie benötigt.

Wenn meine solange DF haben gehe ich zum TA, bevor da Blut kommt!
Aber die Suppe ist echt super, habe sie letzhin für einen Ferienhund gekocht.
Meine fressen sie leider nicht, auch nicht mit Poulet drin.

Send from my Applephone :)

Desi wenn Sie durchgehende Durchfall gehabt hätte wäre ich auch zum TA.
Ich bin eh so das ich zuviel zum TA gehe..
Sie hatte am Sonntag Durchfall, am Montagmorgen war der Stuhl noch etwas breig und am Abend wieder fest. Am Dienstag wieder breig und gestern dann wieder ganz dünn.
In der Nacht musste Sie jetzt nicht vondemher ein gutes Zeichen.

Ah sorry, dann hab ich dich falsch verstanden :)

Send from my Applephone :)

Die Suppe hat super gewirkt. Inzwischen ist Sie eher etwas verstopft. Denke das kommt vom Fasten ;)
Jetzt gehts mit Schonkost langsam weiter.

Auch wenn der Kot besser ist, ein paar Tage weiter von der Suppe zum Futter geben.

Danke habe ich gemacht.
Ich werde zudem nächste Woche mal den Fischtag auslassen. Weil Sie hatte jetzt immer Probleme nach dem Fischtag. 2 mal am Sonntag erbrochen, übelkeit und diesmal Durchfall.
Mal schauen vieleicht verträgt Sie denn nicht wirklich ;-(

Dann würde ich den Fischtag auch weglassen.
Warum nicht den Fisch portionenweise mit Fleisch anbieten ?

Fisch ist kein Muss, wird er nicht vertragen, würd ich ihn auf jeden Fall weglassen oder auf eine andere Sorte umsteigen.

Jessie hatte heute mehrmals Durchfall. Bin jetzt grad zum ersten Mal am Moroschekarottensuppe kochen. Hoffe, es hilft :unsure:
Sonst ist sie fit und munter und kann üüüüberhaupt nicht verstehen, weshalb ihr Napf noch nicht gefüllt wurde. Bis die Suppe fertig ist dauert es noch ein Weilchen. Wieviel würdet ihr einem mittelgrossen Hund von 18kg geben?
lg, Ces

Ich hatte letzte Woche auch eine Magen-Darm-Geschichte. Keine Medis im Haus aber noch ein paar Rüebli ;)
Und die Suppe wirkt auch bei Menschen :)