Rheumaanzeichen bei Hunden

Dackel_Emmi

Erfahrener Benutzer
28. Dez. 2012
212
52
0
44
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die Hundehalter, deren Hunde Rheumabeschwerden haben.

Würdet ihr mir bitte sagen, wie sich diese äußern?

Was kann man vorab zur Linderung machen?

Ich vermute nämlich, dass unserem Schnauzi (verm. 10 Jahre) die Gelenke weh tun.

Wir waren die letzten beiden Tage in Kroatien und haben im Zelt geschlafen. Er leider am Boden mit nix drunter. Er wollte nicht. Matte und Gewand wären vorhanden gewesen.

Außerdem ist er auch noch einmal voll in die Schlepp gelaufen, als ein anderen Hund vorbei gegangen ist.

Jetzt springt er nicht mehr ins Auto und wie ich ihn dann hineingehoben habe, hat der leicht geqietscht.

Er geht auch langsamer und hinkt leicht.

Gefressen und getrunken hat er.

Daher meine Vermutung, dass ihm durch den Lauf in die Leine und den dich kalten Boden die Knochen weh tun.

Gerne nehme ich eure Ratschläge entgegen.

Sollte es ihm natürlich schlecht(er) gehen, werden wir den Tierarzt aufsuchen.

Lg Barbara, Emmi und Schnauzi

Ich würde ihn schonen ca. 1 Woche und evtl Traumeel geben. Vielleicht kann auch eine Osteopathin etwas die Muskeln lockern. Und für die Gelenke zur Erhaltung evtl eine Kur (oder dauerhaft) Grünlippmuschelextrakt.

Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

Hallo Romaine,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde heute das Traumeel in der Apotheke besorgen.

Ich würde zum ta. Könnte auch eine bandscheibe oder ein verrutschter wirbel oder sowas sein.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Muss sagen, dass es ihm heute früh schon besser geht.

Er hinkt nicht mehr und läuft sein normales Tempo.

Zwar nicht so federnd wie sonst, aber viel besser als gestern Abend.

Ich werd ihn natürlich beobachten und wenn mir irgendwas komisch vorkommt, bin ich beim TA.

Ich als Rheumatikerin kann dir sagen, dass bei mir zumindest (wird bei Hunden auch so Unterschiedlich wie beim Menschen sein) am schlimmsten das nasskalte Wetter ist, mässig warm (20 Grad) und trocken ist dafür gut.

Und ganz ehrlich, wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund Schmerzen hat, dann lass dir ein Cortisonpräparat verschreiben, denn es ist überhaupt nicht angenehm. Und meist reicht (auch beim Menschen) schon eine sehr geringe Dosis (nach 3-5 Tagen höherer Dosierung) für die Erhaltung. Und da spreche ich von 5mg pro Tag. Was eigentlich schon fast "hömeopathisch" ist, aber denn noch reichen kann. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich da nicht zu lange warten würde, gerade wenn es dann auf den Herbst zu geht. Dann reicht das Traumeel oder ähnliches wahrscheinlich nicht mehr.

Danke für deine Antwort Pat.

Ich bin mir einfach nicht sicher.

Wir werden Schnauzi beobachten und sollte ich das Gefühl haben, dass es Rheuma oder auch etwas anderes sein könnte, werde ich ihm was passendes verschreiben lassen.

Ich möchte ihm nur nicht sofort Medikamente geben, wenn wir nicht sicher sind.

Sorry wurde vorher unterbrochen.

Es soll nicht heißen, dass ich mit ihm nicht zum TA will.

Ich will meist wegen jedem pieps hin.

Es war nur der Sprung von gestern auf heute so gut, dass ich noch einen Tag warten will.

Auch hat es einen Wetterumschwung bei uns gegeben von 25 grad auf 15 mit Regen.

Das könnte mitgewirkt haben.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Ich denke halt, dass das Arthrose ist und kein Rheuma. Ich hab noch nie einen echten Rheumahund gesehen.

Muss sagen, dass es dem Kerl wieder besser geht.

Er läuft wieder fedender und kann schon andere verbellen.

Er kommt wieder begrüßen. Er springt noch nicht.

Wir haben ihm heute Traumeel Tropfen gegeben. Ich würde ihm die Kinderdosierung mit 5 Tropfen 3x täglich geben.

Ist das in Ordnung?

Ich werde es aber weiter beobachten und natürlich zum Tierarzt gehen, wenn es ihm nicht gut geht.

Ich möchte mich jedoch hier nochmal bei allen bedanken - Usern und Tierärzten - die immer sofort mithelfen, wenn jemand eine Frage stellt.

Genau, 3x 5Tropfen. Damit machst du nix verkehrt. Und ihn trotzdem versuchen etwas ruhig zu halten...

Ich glaube es wäre beim Hund wohl auch sehr schwierig eine richtige rheumatische Erkrankung zu diagnostizieren. Es gibt ja so viele verschiedene Formen.

Hoffe bei euch gehts mit dem Traumeel schnell besser, respektive, es bleibt so gut, wies grad ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben!

Ich habe gut Neuigkeiten mein Schnauzinger springt wieder auf die Bank zum kuscheln.

Ich freu mich!