Richtiges Arbeiten mit Zugstopp-Halsband

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
34
Hi,
Hierheimhundi hatte bisher ein K9-Geschirr.
Seit zwei Tagen hat er nun ein Zugstopphalsband.
Einerseits bin ich ja froh, dank dem doofen Spruch auf dem K9 musste ich schon mehrfach sehr flache Sprüche anhören.... :evil:
Egal, Nun hat er nun das besagte Halsband. Am K9 zieht er extrem.
Ich habe es jeweils mit dem Anhalten und in eine andere Richtung weglaufen jedoch in meinen Augen gut im Griff gehabt, so dass er für mich problemlos zu handeln war/ist.
Das Ziehen unterlässt er am Halsband, orientiert sich auch mehr an mir.

Ich habe eher das Problem mit den Situationen, bei denen ich ihn schnell zu mir nehmen muss (Schnelle Radfahrer, Mehrere Jogger nebeneinander etc.) Wie nehme ich ihn schnell zu mir, ohne dass er durch das Halsband und ohne sein Zutun in Bedrängnis kommt?
Ich hab leider bisher überhaupt keine Erfahrung mit diesen Halsbändern...

Grüessli

 
Am einfachsten ist es wohl, wenn du das Brustgeschirr trotzdem anziehst, wegen dem Haltegriff.

P.S. Ich hab ganz viele Logos fürs K9, soll ich dir mal schreiben welche? Kannst dir ja eins, zwei aussuchen wenn du magst. Ein Geschenk für dein tolles TH Hundi von mir ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also ich habe das Zugstopp einfach wie ein normales Halsband eingestellt. Das soll ja nicht dazu dienen, einen Hund zu würgen. Jedenfalls bin ich dieser Meinung.

Der Grund wieso ich ausschliesslich Zugstopp verwende ist, weil ich den Verschlüssen bei normalen Halsbändern nicht traue und ich beim anleinen auf Anhieb weis, wo sich der Ring befindet.