Richtiges Shampoo

Gogo1980

Neuer Benutzer
24. Apr. 2014
4
0
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Shampoo für meinen Hund.
Da ich ihn erst seit einigen Wochen habe, weiss ich gar nicht so recht wo und wonach ich suchen soll.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen? :)

 
Ich hab meine Hündin 6 Jahre, hab sie mit 2jährig übernommen, die Vorbesitzerin gab mir ca. 4 Shampoos mit, alle in den Eimer geschmissen. Hab noch nie eines gebraucht die letzten Jahre. Wenn, dann wasch ich sie mit lauwarmem Wasser ab und fertig. Das einzige Mal, als sie stank wie ein Stinktier, hab ich sie mit Tomatensaft und dann mit Wasser gewaschen und fertig.

Brauchst du denn wirklich eines? Wenn ja, dann eines mit möglichst wenig Parfumstoffen und Chemie würd ich sagen.

 
Halloo

Hat er denn speziell trockene Haut oder ist sonst irgendwas nicht in Ordnung? Ich hab mal irgendein Shampoo von Animology gekauft, das fand ich eigentlich okay. Ich hab aber meine Hündin wahrscheinlich seit fast einem Jahr nicht mehr shamponiert ... wenn nicht unbedingt nötig, würde ich deinen Hund so wenig wie möglich waschen.

 
Also mein Hund (Mittlerweil5 und seit 3.5Jahren bei mir) wird nie gewaschen, wozu auch? Falls nötig reicht abduschen mit Wasser völlig aus...

 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck geht bei unseren ganz kurzhaarigen besser weg mit ausbürsten ;) darum sag ich immer, dass Belle selbstreinigend ist

 
Nun ich muss meinen min. Alle 6 Monate shamponieren.Auf Grund von liebe zum Wasser stinkt irgendwann sein Fell.Da hab ich was wo auch Hundesalone damit arbeiten.

 
Also mein Hund (Mittlerweil5 und seit 3.5Jahren bei mir) wird nie gewaschen, wozu auch? Falls nötig reicht abduschen mit Wasser völlig aus...
Wozu? Noch nie gehört das es Hunde gibt die sich gern in abartig stinkendem Zeug suhlen? :rolleyes:

Ich versuche natürlich so wenig wie absolut notwendig mit Shampoo zu waschen, aber es gab auch schon Fälle da musste ich es 2 x die Woche weil Nacho ne verdammt Drecksau ist. Und er hat es unbeschadet überstanden…. ;-)

Am besten ein mildes Shampoo verwenden und nicht das konzentrierte Mittel direkt auf die Haut.. ich verdünne es immer in einer separaten Falsche mit Wasser. Zum Abschluss kann man noch ein Schuss Essig auf etwa 500ml Wasser geben und abspülen… das ist gut gegen "Restgeruch" und macht das Fell schön glänzend.

Für alles "nicht stinkende" stimme ich meinen Vorrednern natürlich zu, da reicht lauwarmes Wasser vollkommen aus.

 
ich habe das hundeshampoo von der migros zu hause. brauche es auch sehr selten, aber wenn hund sich zb in einer toten maus wälzt kommt die mir nicht unshampooniert aufs sofa...

aber einfach so sollte man einen hund nicht waschen/shampoonieren, das trocknet unnötig die haut aus. bei normalem dreck reichts, den hund mit etwas wasser abzuspülen.

 
Charlie wird auch nur geduscht, wenn er mit Mist zu tun hatte. Was ich dagegen regelmässig machen muss, ist das Waschen seines Bartes. Da benutze ich seit Ewigkeiten ein Babyshampoo.

 
Wir benutzen LOC von amway. Das ist genial. Viel günstiger, absolut natürlich, sie werden sauber und weiss wird weiss. :D ein wesentlicher faktor bei einem weissen pudel und einem schimmel. Der verschleiss ist bei uns auch grösser wegen dem pferd. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich bin auch der Meinung, dass man einen Hund sowenig wie möglich mit Shampoo waschen sollte. Seit ein paar Jahren benutze ich von Oster Show White für weisse Hunde, es wird benutzt, wenn Müüsli sich etwa in Fuchskacke gewälzt hat (geschah früher öfters als jetzt). Die Flasche ist konzentriert, ca. 4-5dl, und eben, ich habe sie seit ein paar Jahren, und dieses Jahr wird sie wahrscheinlich leer. Bin sehr zufrieden damit. Speziell für Allergiker habe ich eine Hundeseife (Barren) von Drei Hunde Nacht (Barf-Versand), und die benutze ich, um ihre Pfoten zu waschen, wenn sie Ausschläge hat (diese Seife will sie immer abschlecken, sogar den Barren... scheint lecker zu sein - natürlich erlaube ich es ihr nicht).

 
Ich bade cleo auch mind. alle 2 Wochen, oftmals wasche ich nur den hals. Ich habe ein sehr intensiv riechendes shampoo von meiko, ist extra für schwarzes Fell. Wichtiger war mir aber der Geruch, weil Cleo, wie viele hier wissen, fuchskot abgöttisch liebt.
Wenn ich einen Brunnen nach dem Bad in fuchskot in der Nähe habe, wasche ich es gleich dort ab, aber oftmals muss ich zuhause noch nachspülen.
Ab und an Baden schadet sicher nicht, ob es wirklich nötig ist (wie bei meinem Stinktier) ist eine andere Sache.

 
uiii.
ich habe noch nie einen hund je komplett shamponiert. wälzt sich da jemand in gülle etc, nehme ich lediglich etwas kernseife, dusche "punktuell" das fell ab und gut ist.
kommen die hunde als "schwarzfüssler" rein wird auch hier nur kurz mit lauwarmen wasser abgeduscht. mehr nicht.
cheyenne schwimmt ausserdem in jedem verfügbaren wasserloch und auch sie bade und shamponiere ich nicht extra ab.

 
Als ich rafa dazumal nach Hause nahm, habe ich sie als erstes gebadet.. Sie war vom Bauernhof und roch nach Urin und Kuh ect....und sie lebt ja mit uns in Haus
Ich finde auch das ein gesunder Hund möglichst nicht gebadet werden soll....
Aber z.b bei meinem atopiker muss ich sie sehr oft baden, es geht ihr danach besser... Ich nehme immer Shampoo vom Ta. Welches für dies gedacht ist.

 
Bei den heutigen Shampoos wenn man sich damit beschäftigt und sich etwas hochwertiges aussucht, sind die so auf die Haut abgestimmt dass auch öfteres Baden nichts ausmacht. Ich benutze zusätzlich noch einen Conditioner. Meine Lhasa Apso Dame (mit langem weissen Fell) wird wöchentlich gebadet und unser Westie-Mix ca. 2x im Monat denn er ist Atopiker und gerade jetzt im Frühling braucht er sein Allergieshampoo.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet