Richtungsapport - Kommando

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
An die unter Euch, die Ihrem Hund schon mal das Richtungsapport von der Pylone beigebracht haben (so wie im Obedience verlangt): was habt ihr da für ein Kommando genommen? Nur Stimme, nur Handzeichen oder beides?

Habe das Problem, dass mein Hund die Übung eigentlich kann. Das Problem ist, dass ich dafür das Kommando "Apport" und dann den jeweils vom Körper weggestreckten Arm benutzt habe. Steht nun aber eine Pylone oder etwas ähnlich verlockendes in der Richtung, in die meine Hand zeigt, kann es passieren, dass der Hund dorthin läuft. Das ist aus der Sicht des Hundes ja auch nicht falsch, denn 1. überdecken Handzeichen ja die Hörzeichen, und 2. zeigt die Hand ja Richtung vermeintliches Objekt. Nun weiss ich nicht, was für ein Kommando ich nehmen soll. Am liebsten würde ich die Hand ganz weglassen und nur noch mit den Kommandos "links", "rechts" arbeiten. Die müsste ich aber neu von Null an aufbauen.

Was meint ihr, wie habt ihr das gemacht?
Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung?

Danke für Eure Antworten.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Kenne mich da zuwenig aus. Kannst Du nicht das Wort Pylone Einbauen?

@ troll

ja der hund lässt sich durch die anderen übungsgeräte schnell ablenken. ist nichts anderes in der nähe, klappt es. es geht z.t. auch mit ablenkenden dingen, dann gibt es einfach eine gewisse ausfallquote die doch relativ hoch ist.

zur präzisierung, der hund steht bei der pylone, welche 10m von mir entfernt ist, und schaut mich an. dann gibts das kommando entweder das rechte oder linke holz, welche beide in einem 10m abstand zueinander, und nochmals 10m hinter der pylone, liegen, zu holen. die hölzer sind also 20m von meinem standpunkt entfernt, der hund ist, wenn er geschickt wird, in der mitte zw. mir und den hölzern (kommt man draus :) ...?)

bisher habe ich jeweils den blick auf das gewünschte holz geheftet, "apport" gesagt und den entsprechenden arm gehoben. hebe ich aber z.b. den rechten arm und rechts vom hund befindet sich irgendwo ein sprung, eine pylone, die box, was auch immer, besteht das risiko dass mein hund ein "gnusch" bekommt und etwas vom genannten anpeilt. er scheint dann nur noch das handzeichen wahrzunehmen, was ja bei vielen hunden der fall ist, und das kommando, das den entsprechenden hinweis geben würde, auszublenden.

mein plan wäre folgender: ich würde gerne üben, dass der hund lernt, dass "rechts" bedeutet, das rechts liegende holz zu apportieren. sprich kein doppelkommando geben und auch kein handzeichen, sondern nur "links" oder "rechts". diese kommandos brauche ich sonst nirgends, daher würden sie ausschliesslich in dieser einen situation gebraucht werden. so hätte der hund nicht mehr das problem mit dem handzeichen, welches falsch verstanden werden kann. ich weiss nur nicht, ob dieser plan realistisch ist. aber grundsätzlich sollte ein hund ja in der lage sein, das so zu lernen, oder? was denkt ihr, habt ihr ev. einen tipp oder eine bessere idee?

ich glaube, das problem ist wirklich das handzeichen an sich. ich benutze halt dasselbe handzeichen auch, wenn ich zb tatsächlich will, dass der hund von der aktuellen zur rechten resp. linken pylone läuft. klar benutze ich dann ein anderes verbalkommando. aber ich habe das gefühl, dass sobald der hund "gisplig" wird, sprich eine höhere "trieblage" (finde das so ein doofes wort :) ) erreicht, die augen und beinchen schneller sind als die ohren.

ich möchte nun wirklich ein GANZ KLARES kommando für den richtungsapport, so dass hund das beim besten willen nicht falsch interpretieren kann. aber ich habe das gefühl, dass solange ich eine handbewegung in die entsprechende richtung mache, immer wieder die gefahr besteht, dass sich fehler einschleichen. ausser ich hätte ein handzeichen, dass sich absolut klar vom bisherigen unterscheidet. aber in dieser beziehung gibt es halt nicht viele möglichkeiten...eine nach rechts zeigende hand ist und bleibt eine nach rechts zeigende hand...

hallo nevada ,

wie hast du denn die übung aufgebaut ?
sind die gegenstände gut sichtbar ?
ich mache selber obedience und weiss deshalb genau wie die übung aussehen sollte ..
wie hats du die pylone aufgebaut ?
steht der hund sauber gerade hinter der pylone ? wenn er dich anschaut ?
apportiert dein hund gerne ?
wie gibst du das handzeichen ?
sind die handzeichen zum wegschicken zu den hölzern genau gleich wie wenn du denn hund rechtwinklig von dir weg z.b. ins carré schickst ?
gibst du es in einer linie von dir weg ( also streckst du denn arm einfach gerade seitlich von dir weg od.zeigst du eher schräg wirklich in richtung gegenstände ?)
du schreibst , dass du denn hund manchmal von einer pylone zu einer anderen schickst ....darf ich fragen wofür du das übst ? ob diese übung einen speziellen grund hat ?
ich hätte schon die eine od.andere idee ...dafür sollte ich aber ein paar details wissen ,darum der obige " fragenkatalog" ;-)
ein video von euch wäre am optimalsten um helfen zu können :D

lg carola

hallo nevada ,

1. wie hast du denn die übung aufgebaut ?

2. sind die gegenstände gut sichtbar ?

3. wie hats du die pylone aufgebaut ?

4. steht der hund sauber gerade hinter der pylone ? wenn er dich anschaut ?

5. apportiert dein hund gerne ?

6. wie gibst du das handzeichen ?

7. sind die handzeichen zum wegschicken zu den hölzern genau gleich wie wenn du denn hund rechtwinklig von dir weg z.b. ins carré schickst ?

gibst du es in einer linie von dir weg ( also streckst du denn arm einfach gerade seitlich von dir weg od.zeigst du eher schräg wirklich in richtung gegenstände ?)

8. du schreibst , dass du denn hund manchmal von einer pylone zu einer anderen schickst ....darf ich fragen wofür du das übst ? ob diese übung einen speziellen grund hat ?
hm, versuche die fragen mal zu beantworten :)

1. um den ganzen aufbau zu beschreiben fehlt der platz ;) aber grds wurde die übung sauber, mit clicker und langsamer steigerung des schwierigkeitsgrades aufgebaut.

2. jein. mein hund ist klein, ihre hölzer sind eher klein, von dem her ist die sichtbarkeit leider nicht so gegeben wie bei einem grossen hund. aber damit muss ich halt leben ;)

3. + 4. pylone habe ich geclickert, die sitzt. und ja, der hund steht gerade hinter der pylone wenn er mich anschaut. habe ich auch so hingeclickert, resp. geshaped.

5. JAAAA, apportieren an sich ist eigentlich unsere vorzeigeübung ;)

6. + 7. handzeichen: ausgestreckter arm in richtung der hölzer. zb zum carre habe ich auch den ausgestreckten arm, halt einfach richtung carre. aber ich denke genau da liegt der hund begraben. ich brauche wohl zwei deutlich voneinander unterscheidbare zeichen. wahrscheinlich ist es so für den hund zu ähnlich. was meinst du?

8. habe ich zb früher oft gemacht, um zu trainieren dass hund meinem blick folgt. weiter versuche ich die übungen generell nicht einfach so zu üben, wie sie im reglement stehen. dadurch wird zum einen das training spannender, zum anderen versuche ich aber auch, mich und den hund durch verschiedene übungsvariationen herauszufordern und etwaige fehlerquellen zu minimieren. mein ziel ist es eigentlich, das training so anspruchsvoll und abwechslungreich wie möglich zu betreiben, so dass dann die tatsächlichen übungen an der prüfung peanuts sind :)

aber ich denke es ist so, wie troll das schreibt. mein zeichen ist wohl das problem und irritiert den hund. kayou, darf ich fragen was für ein zeichen/kommando du verwendest?

@ troll
ja, ich trainiere tatsächlich sehr viel allein, besuche aber auch immer wieder kurse um feedbacks zu erhalten. grundsätzlich fahre ich so gut, nur eben, ab und zu schleicht sich auch bei uns mal ein problemchen ein ;)

ich habe bei all meinen hunden rechts u.links als kommando benutzt .. inkl.deutlichem sichtzeichen .
denn so kann ich sogar noch wenn sie am falschen gegenstand sind od.auf dem weg in die falsche richtung mit z.b."nei rächts od.nei links korrigieren ) was meistens recht gut klappt .
ich baue das richtungsapportieren erstmal mit targets auf ..d.h. ich konditioniere 2 hohe konservendosen als target .

dann setze ich den hund ca.5 meter visa vis von mir und stelle je 5 meter links u.rechts vom hund auf seiner höhe die dosen auf .

nun schicke ich den hund mit dem sicht u.hörzeichen für die gewünschte richtung zu den dosen .

bevor ich ihn schicke möchte ich ,dass er den kopf in die gewünschte richtung dreht ...bei hartnäckigen fällen mache ich mit dem sichtzeichen sogar einen kleinen seitwärts schritt mit dem sichtzeichen ( dieser kann relativ bald wieder abgebaut werden )

wenn der hund bei der richtigen dose ankommt, gibt es click und wahlweise stopp u.futter zum hund gebracht, od.der hund darf zu mir kommen u.die belohnung holen .

wenn das gut klappt werden die dosen langsam immer weiter nach hinten versetzt .

mein ziel ist ,dass sich der hund daran gewöhnt , sich in einem bogen nach hinten zu den dosen zu bewegen .

wenn das gut klappt mache ich den selben aufbau im schnelleren verfahren mit den hölzern .

irgendwann stelle ich die pylone dazu und stelle den hund hinter die pylone .

das schicken zur pylone übe ich separat und hänge dieses erst viel später zusammen .

was bei mir absolute priorität hat ist dass mein hund IMMER die hölzer gut sehen kann ....

ich habe meine hölzer an den dicken seitenteilen mit gelbem klebeband markiert , stelle sie je nach grashöhe hochkant auf od. lege sie auf knapp über grashöhe eingesteckte voranständerli .
wenn ich sehe ,dass aus welchem grund auch immer nicht beide hölzer gut sichtbar sind verzichte ich lieber auf die übung !
das einzige experiment was ich in dieser situation wage sind licht und schatten unterschiede .denn dass kann auch auf der prüfung vorkommen .
aber sonst sind die hölzer an der prüfung eigentlich immer ziemlich gut sichtbar .. da es ja kurzgeschnitten rasen od.hallenböden sind

.ich habe bei meinen hunden gemerkt ,dass die fehlerquelle massiv ansteigt wenn die hölzer nicht so gut sichtbar sind ..im 3 mit 3 gegenständen sowieso .
und um ihnen da das leben nicht unnötig schwer zu machen , achte ich das sehr penibel drauf .
denn mein kayou u.die hunde meiner trainingskolleginnen sind sehr bemüht möglichst alles richtig zu machen und werden relativ schnell unsicher und hektisch wenn fehler passieren ..also versuche ich diese möglichst schon im vorfeld zu vermeiden .

vielleicht kannst du mit meinem getippsel ja etwa anfangen ;-) ?

lg carola

sehr spannend zu lesen, danke! ja, den aufbau habe ich in etwa gleich gemacht wie du. die idee mit dem klebeband werde ich mal ausprobieren. aufstellen tu ich die hölzer auch jeweils, wenn das gras hoch ist.

noch eine frage: sind deine sichtzeichen irgendwie markant anders, je nachdem ob du pylone-carre machst oder pylone-apport? weiss nicht ob ichs überlesen habe ;)

zu den hölzern zeige ich eher schräg nach hintenwirklich zum holz und fixiere diese auch mit meinem blick .
u.fürs carré eher nur seitwärts von mir weg .
vor allem beim carré drehe ich den kopf auch deutlich zum carré , dies sogar ganz kurz vor dem hörzeichen ....das hat mich bis jetzt einmal ein pünktchen gekostet ,da die richterin den eindruck hatte , der zeitliche abstand zwischen kopfdrehen und dem demm kommando mit handzeichen sei grenzwertig ...und für sie fast ein einweisen ..... :rolleyes: aber sonst hat da keiner mehr gemault ;-)