Ridgebacks keine Zecken?

IndiThorEskia

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.043
2
0
Hallo zusammen!
Eine Kollegin von mir hat einen Rhodesian Ridgeback, mein Gotti-Hund :thumbsup: Letztens hat sie mir erklärt, dass sie gar nichts gegen Zecken machen muss, da Ridgebacks praktisch keine Zecken haben, ihre hat folglich auch erst eine mal gehabt :thumbsup:

Finde ich ziemlich cool, zumal es dieses Jahr bei uns so schlimm ist wie noch nie :thumbdown: Ich habe schon im März nicht mehr gezählt :S

Habt ihr das auch schon gehört? Was sagen die Ridgebacks-Halter unter uns?

 
Ich habe 4 RRs und die haben Zecken wenn ich nichts dagegen mache, genauso wie andere Hunde auch. Zecken machen keine Rasseunterschiede ;)
Es ist natürlich aber einfacher die Viecher bei dem kurzen Fell zu finden, ehe sie sich festgebissen haben.

Esther und die Hundebande

 
Sorry musste gerade lachen als ich das leste :laughingmyassoff:
Ich kenne auch 3 RR und die haben auch Zecken. Es gibt halt Hunde die ziehen die Viecher weniger an. ;)

 
Öhem, ich habe aus meinem allein heute drei rausgedreht und dabei gucke ich immer. Aber es stimmt schon, auf dem kurzen Fell sieht man sie gut laufen und kann rechtzeitig absammeln. Spot-on oder ähnliches kommt mir nicht an den Hund (Reisen in den Süden bilden die Ausnahme).

 
Hihihi das tönt schon lustig - da muss ich selber lachen :laughingmyassoff:

aber sie hat das ernst gemeint! :S Mein grosser ist ja auch kurzhaarig und deshalb sehe ich die meisten schon beim krabbeln, die werden dann abgelesen und gegrillt :headbang:

Ihre Hündin hat wirklich keine! Und die davor, welche leider gestorben ist, hatte auch keine :S
Und sie wohnt wie ich im Zürcher Unterland, wir gehen oft zusammen spazieren :p Während meiner voll ist von diesen Viechern, hat ihre nix... ?(

 
ich habe einen RR mischling und er hat selten bis gar keine zecken.
ich bezieh das aber auf seine ausdünstung, denn er hündelt überhaupt nicht.
so auch meine mischlingshündin samira wenig zecken hat.

 
:irony: Ich rieche auch nicht nach Hund, hatte dieses Jahr jedoch schon 2 :irony:

Ich denke kaum, dass Zecken sooooo intelligent sind und Rasseunterschiede machen. Deine Bekannte hat wahrscheinlich einfach nur Glück :D

Gestern habe ich bei Sunny an der Scheide eine Zecke entfernt :S
 
OT: Gibt es eigentlich auch so was wie Ex-Spot o.ä. für Menschen?
Gleich am Ende unserer Strasse fängt nämlich ein Naturschutz-Sumpfgebiet an und da muss ich mit den Hunden durch wenn ich zum bädele will und ich schieb da jedes mal regelrechte Zeckenphobie-Anfälle :ugly:

 
Da würde ich dir das rote Anti-Brumm empfehlen (Spray) - oder das gelbe - speziell gegen Zecken.

 
Ich glaub ich hab hier schon einen Jahresvorrat an Anti-Brumm Zuhause.. aber ich Schussel vergess es meistens. Darum fänd ich so ein Spot-On für Menschen ganz praktisch :D

 
[QUOTE='Sunny] :irony: Ich rieche auch nicht nach Hund, hatte dieses Jahr jedoch schon 2 :irony:

Ich denke kaum, dass Zecken sooooo intelligent sind und Rasseunterschiede machen. Deine Bekannte hat wahrscheinlich einfach nur Glück :D
[/QUOTE]
es geht nicht um die intelligenz von zecken.

aber zecken lassen sich bei geruch vom gras absteifen.

und deshalb sind die meisten zeckenbänder und produkte sehr intensiv im geschmack.

auch deshalb wirken kokosöl aufs fell und knoblauch ins futter.

du riechst logisch nicht nach hund, aber nach mensch, sprich schweiss, auch wenn du nicht schwitzt.

ich kann es nicht wissenschaftlich beweisen ;) aber ich habe diese beobachtung gemacht, dass eben hunde die riechen meist wirklich viele zecken haben und die anderen weniger.

 
Speziell zum Rhodesian Ridgeback: Ein Freund hat vor ein paar Wochen seine RR Hündin an einer durch Zeckenbiss übertragenen Anaplasmose verloren.

Zecken befallen ja nicht nur Hunde, alles was läuft kriecht fliegt und Blut hat, wird von ihnen überfallen. Vögel, Säuger, sogar Echsen.
Dabei riechen sie nicht im herkömmlichen Sinn, sie sind an den Vorderbeinen mit dem sogenannten Hallerschen Organ ausgestattet, welches ihnen ermöglicht Chemische Verbindungen wie Buttersäure, Kohlendioxid, oder Ammoniak zu erkennen. Es wird angenommen, das Zecken dadurch in der Lage sind, ihre Wirte sogar bis zu 15 Metern Entfernung zu erkennen.

Von befreundeten Jägern, welche ständig in den Gräsern und im Gehölz unterwegs sind weiss ich, am besten gegen diese Viecher hilft das in Deutschland zu bekommende Autan. Hier in der Schweiz habe ich das noch nirgendwo gefunden.

 
Wir haben in der Huschu auch einen Rhodesian Ridgeback und der beckommt Zecken wie andere Hunde. Letztens hatte der Arme eine direkt am Po Löchle... :thumbdown:

Ich denke es ist stark abhängig von unserer Umgebung. Meilo hatte dieses Jahr noch keine und ich gebe ihm "nur" Knoblauchpulver :love:

 
'Branco]aber zecken lassen sich bei geruch vom gras absteifen. und deshalb sind die meisten zeckenbänder und produkte sehr intensiv im geschmack. auch deshalb wirken kokosöl aufs fell und knoblauch ins futter. du riechst logisch nicht nach hund schrieb:
Dabei riechen sie nicht im herkömmlichen Sinn, sie sind an den Vorderbeinen mit dem sogenannten Hallerschen Organ ausgestattet, welches ihnen ermöglicht Chemische Verbindungen wie Buttersäure, Kohlendioxid, oder Ammoniak zu erkennen.
siehe was ich oben geschrieben habe ;)

übrigens autan ist kein natürliches produkt sondern ein herkömmliches insektenschutzmittel.

 
Eine Bodylotion mit einer Zitronen-Duftnote tut's sonst auch. Da bist du alle Viecher los. :)

 
@ branco
Das ist richtig Autan ist kein natürliches? meinst Du Pflanzliches Mittel?
Muss es auch nicht, ich bin bereit mich gegen Zecken und ihre Krank und Todbringenden Erreger mit Chemie zur Wehr zu setzen.

Übrigens für Hunde ist Autan NICHT geeignet