Rollig??

Sambuco

Neuer Benutzer
20. Mai 2010
12
0
0
42
Hallo zusamen

Ich bin neu hier im Forum und finde mich noch nicht so zurecht....
kann mir vorstellen das es das Thema schon 100x gibt...aber ich muss!! ich muss informationen haben!!

Zuerst kurz unsere Geschichte:
Ich und mein Freund haben seit Ende Januar 2 Katzen. Sie waren 12 Wochen alt und knapp 300gramm. Mit spezal futter und Katzenmilch und 2mal die Woche Tierartzt haben wir es geschaft und die Katzen haben überlebt. Beide sind sehr Menschenbezogen.
Wir wohnen auf einem abgelegenen Bauernhof und die Katzen durften raus alls sie genug stark waren.
Der TA sagte mir das Katzen erst am 6monaten Rollig werden und bei so zurückgeblibenen Katzen es später wird.

Jetzt ist eine der Beiden seit 2 Wochen Rollig. Ist das normal?
Raus dürfen sie logischerweisse nicht mehr. Zum katrieren sind sie noch zu leicht, sind beide erst 2400 gramm.

Kann ich was machen??

hm.... 2400gramm... Sprich 2.4kg zu leicht?! ehm..ja... warumm auch immer. Kann dazu nur sagen, mein "kleinster" hat gerade mal 2.5KG und der ist bereits zwei Jahre alt.... (muss ich dem Gewichtssteine zu fressen geben?)

Kenne das, mein TA meinte auch ein Maine Coon sollte man erst mit MINDESTENS 7-8 Monaten kastrieren, da die ja auch "Spätsünder" sind... aber als er begann zu *katern* war er gerade mal 5.5 Monate alt.

Die Kleine die wir von Hand aufgezogen haben, wurde bereits mit 5 Monaten rollig.

Du siehst, es ist alles relativ. Wie bei uns Menschen auch, der eine etwas früher der andere etwas später. Ich habe die Erfahrung dass ich jeweils die TA Tipps zwar ernst nehme, dann aber doch selber entscheide, wann was gemacht wird.

Hoffe meine Erfahrung hilft Dir was weiter?! LG

mhh nein, nicht 2.4kg zu leicht...sondern erst so schwer...

ja, vielen Dank. Es hilft immer von andern auch zu hören was sie für erfahrungen gemacht haben...

Ich habe noch andere Tiere. Darum weiss ich das ich nicht nur mache was der TA sagt sondern selber für mich das beste raus nehme...

Doch es ist nicht der einzige TA bei uns in der umgebung der die Katzen enweder mit 6 monaten oder min. 2.5kg Stelisiert...

Aber 2 wochen sind normal?
Wie oft werden sie Rollig? 1mal im Monat?

Denke nächsten Monat ist es soweit....
hoffe einfach die andere kommt nicht auch noch!!

Grins, warscheindlich schon.... Geschwisternliebe :) es kann ausarten und zwar soweit, dass du eine nahezu dauerrollige Mize hast....

Sprich die Abstände werden immer kürzer zwischen den Rolligkeiten. :shock:

Habe übrigens eine Katze erlebt, die nie über 2KG wurde... was macht denn dein TA bei so einem Tierchen?!
Und was ist mit den Züchtern die ihre Katzen "frühkastrieren" lassen?! Also das mit dem Gewicht ist echt der grösste Witz den ich eh und je vernommen habe. WAS zählt, ist doch dass sie soweit Fitt ist, das sie die Narkose übersteht, das Gewicht ist echt nicht massgebend...

Und mal erlich, auf den Bildern sehn die so frech aus, da glaub ich nicht, das sie gleich von den Pfoten fallen wird.-)

:D frech ist nur der Vornahme :D

Mein Freund und ich haben lange Diskutiert ob Katzen oder einen 2ten Hund (er hat seinen im Herbst einschläfern müssen) und wir sind zum entschluss gekommen das Katzen pflegeleicher sind. Sprich wir sind flexibler, müssen nicht gassi gehen usw.

Nach der ersten Woche als Katzenmami merkte ich das ein Hund wessentlich einfacher ist :D

Aber es sind suuuper Tiere...hätte nie gedacht das ich so ein Katzenfreund werde....

Dauerrollig??ufffff, würde ausziehen :)

Wir sind sie am Dauerbeschäftigen :D beide haben Gotti und Götti und die müssen MINIMUM 2mal die Woche mit ihnen spielen kommen das wir mal pause haben :D

Wie ist es mit dem Raus lassen? Allso sie waren schon drausen. Aber ich habe rieeeesssiiige angst das sie überfahren werden. Auch wen wir sehr abgelegen wohnen. Oder das sie nicht nachhause kommen...
Was kann ich da machen?

Was würdest du nun gerne haben von mir? Ein patentiertes Rezept "wie schütze ich meine Katze"? Da kann ich leider nicht dienen.... Ich sags mal so: ich hatte Freigänger... Autos waren da nicht die Gefahr.... trotz Hauptstrasse hinterm Haus. Die eine wurde vergiftet, die andere Ersäuft :-( somit, sind meine 6 Fellnasen die ich jetzt "bemuttere" Wohnungs Katzen mit gesichertem Balkon. ICH würde meinen Fellis auch im grössten Pampa Leben den Freigang verwehren. Sprich ich würde mir eine RIIIIIISEN Voliäre bauen, und die da laufen lassen :-o Es gibt bei allem dafür und dawider.

Einzelhaltung so in der Wohnung/Haus, da bin ich eine Gegnerin davon!

Ich hatte auch eine in der Gruppe, welche einfach partou nach draussen wollte. Da blieb ich konsequent und habe Ihr ein neues Mammi gesucht, was ihr das bieten kann. Ich kenne somit beide "Haltungsarten" und kann nur sagen ich für mich habe entschieden, aber das muss jeder selber austesten, was für Ihn so wie die Fellis passt.

Und ja Katzen fordern viel ;-) und werden oft unterschätzt. Ich muss mich auch fast sechs teilen wenn ich nach Hause komme ;-)

:lol: jaaa, ich habe jetzt ein Rezept erwartet :lol:

Gegeneinzelhaltung bin ich auch. Sehe es jetzt bei meinen. Es wäre ihnen viel zu langweilig und zum Putzen und Schmusen ist auch nicht immer jemand da :D

Ich habe mir auch überlegt sie drinnen zu halten. Aber auf die andere art wäre ich auch froh wen sie Mäuse jagen würden...
mhhh, bauen wäre auch schön....aber das liebe Geld....

Da ich sie jetzt eingespert habe kan ich mir noch ein wenig Gedanken machen...

Meine Mutter macht es so das sie sicher 1mal im Tag nassfutter gibt. Und so kommt die Katze immer um die selbe Zeit nachhause....(und wen nicht dürfen wir sie suchen...meistens erfolglos...)

6 Katzen...uiiii, muss mal dein Profil anschauen....

Wenn es Hardcore Freigänger sind, wirst du sie kaum einsperren können, wirst es merken.... die zeigen schon was geht und was nicht :)

Ich habe für meine massgeschneiderte Katzendrinnhalte Vorrichtung geraderaus 300.00 Franken bezahlt. (Massgeschmiedetes Gestell) aber DAS ist es mir Wert. Bin ja auch net reich oder so (träum) aber gewisse Dinge sind meiner Meinung nach ein Muss.

Ich würde hingegen die Voliäre dann Marke Eigenbau wählen, dann ist das Netz wohl das teuerste :-o

Das mit auf Zeit füttern bringe ich eh nicht hin^^ die kriegen wenn ich will.... sprich am Wochenende erst gegen Mittag und unter der Woche bereits um 05.00 Uhr. Ist aber sowiso merkwürdig, glaube bald ich hab keine Katzen zu Hause..... die machen das ohne Probleme mit. Werd nie geweckt. Im gegenteil, die geniessen es voll und ganz wenn der Dosi mal liegen bleibt und man kampfschmusen kann :)

Ich denke Katzen sind individuelle Wesen und man sollte auf das eingehen, soweit es möglich ist.

Somit ein Tipp an dich von mir: beobachte und gib Ihnen das was du kannst, resp was sie von dir vordern. Denke meine wirken ganz zu frieden mit dem was ich Ihnen gebe. :D

Sie lieben es drausen zu sein. Sind noch nie weit weg...aber Tollen gerne im Rasen und lieben es die Hunde zu jagen :)

Danke für den Tipp :D katzen kann man ja nicht erziehen :D
Machen auch alles mögliche was sie wollen....aber raus lassen ist gerade nicht möglich....

Hast du einen Balkon?

Wie hast du die Fenstergesichert? Wir machen immer die Chasi zu zum lüften...doch ich habe lieber licht und Sonne :)

Das bauen wäre nicht so das Problem. Haben letztes Jahr unseren Freisitz vergrössert... Unsere Wohnung ist leider auch sehr klein...

mal schauen :D

Deine Wecken dich nicht? Auch nicht in der Nacht zum Schmusen??

Mein Freund wird auch in ruhe gelassen...doch ich bin wohl zu "weich"...Grappa kommt sogar mit mir in die Dusche...
8)

Grinz jaja, kenne ich alles.... aber ein bisschen kann man die Monster ja schon erziehen. Meine sind jeweils im Reflex durchs Zimmer gekickt wenn sie meinten mich zu wecken... musste michd ann zwar entschuldigen, weil ich widerum angemekkert wurde, aber es wurde so nur zwei mal gemacht :-o

Die schlaffen mir auf unter und überall, aber wecken mich *fast* nie. Ausser natürlich es ist Wasser/Futter alle.... da wecken sie dann IHN (er ist wohl der weiche bei uns)

Fenster muss man sichern?! ehm... ja. Kippen is tabu, aber ansonnsten Fenster auf Türe zu. und im Wohnzimmer? Balkon auf, Katzen raus^^ Die haben da auch "Wiese" (Beet) und pennen meist da drinn....

:D Ahhh :D sie wecken ihn :D
Gismo und Grappa merkten wohl schnell das ihn aufzuwecken sinnlos ist.

Wen sie mich wecken würden weil sie hunger haben wäre das mir egal...aber sie wecken mich zum schmusen...aber ohni sie könnte ich auch nicht mehr einschlafen weil ich niemand hätte wo mir den kopfmassiert :)

ja, das mit dem Fensterkippen wusste ich...kan ganz böse unfälle geben....
Zur Zeit sind einfach 2 orten die chasie zu....

Mein Freudn will die Katzen eh drausen haben...
schon nur wegen dem Katzen WC... ( er mag es nicht putzen :roll: )

Hallo Sambuco

Dass Dein Büsi rollig wurde, ist vom Alter und auch vom Gewicht her absolut in der Norm. Es gibt da eine relativ grosse Spannbreite, wobei es Katzen gibt, die schon mit 4 Monaten andere erst mit jährig das erste Mal rollig werden.

Auch die Dauer der Rolligkeit ist nicht bei allen Katzen gleich lange...

Mich irritiert ein wenig die Aussage, dass man sie noch nicht kastrieren könne. Normal war bisher die Angabe, dass ab 6 Monaten kastriert werden kann. Inzwischen wird sogar die Frühkastration (ab 3 Monaten) propagiert, welche gemäss Studien keine Nachteile bringen soll. So oder so wäre Deine Katze also vom Alter und vom Gewicht her problemlos "kastrierbar" :roll:

Sie mag vielleicht durch den schlechten Start ins Leben ihren Altersgenossen bezüglich Grösse und Entwicklung etwas hinterherhinken, dies sollte aber, wenn sie ansonsten gesund ist, kein Problem sein bei einer Kastration :wink:

HAHA Männer!

Meiner is genau gleich. ABER ich mache die Toilette zu 90% somit soll er ruhig sein :p ernsthaft, irrgendwann ist das in Fleisch und Blut drinn... ich kann nicht einschlafen ohne SELBER die Toiletten kontrolliert zu haben ^^ und es kann nach hinten los gehen, ich hatte eine die kam zum sch.... rein und schlief draussen :evil: somit dennoch Klo putzen... Das ist doch auch was kleines.

Wir haben es so das eigentlich ich das mache, ausser ich bin im Spital :shock: , oder in der Schule. (Montag und Mittwoch) da ist es aber auch schon selbstredend das er sich "bückt" :lol:

:D der ist gut :D

Ja, Männer :D
Ich mache es eigentlich immer selber....
aber er kocht dafür immer :D

Katzen :D

Ich kan jetzt auch nachhause die nervigen Rolligen Katzen unterhalten gehen....