Rosen

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Sicher gibt es hier noch mehr Rosenfans!

Ich habe mir heute nun endlich mit einen Gutschein zur Geburt von Caroline ein Rosenbäumchen geholt

Es ist ein weiss blühender Rosenbaum der Sorte Schneewittchen

Diese Gärtnerei ganz in unserer Nähe hat sich auf Rosen aller Art spezialisiert und ein Besuch lohnt sich sehr! Der Schaugarten kann auch das ganze Wochenende beichtigt werden.

Sicher gibt es da auch viele schüne "Objekte" für die Fotokamera!

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati

Ich mag Rosen auch sehr gerne.... ich habe auch einige Rosen, aber keine Ahnung, wie die heissen :roll:

Mein Lieblingsrosenstrauch ist ein wunderschöner mit altrosa farbenen und innen mattgelben Rosen. Den habe ich von Nico auf den Muttertag vor etwa vier Jahren erhalten als kleines Topfpflänzchen...

Aber ich bin ehrlich gesagt ein Laie... also keine Ahnung, wie man die richtig zurück schneiden müsste etc., ich mache es einfach nach Gefühl....

Hallo Karin!

ein kleiner Schneidetip, ebenfalls von einem Laie :wink: :

- die verblüten Rosen jeweils mit 2 grünen Blättern über dem nächsten Auge abschneiden. Dann kannst Du noch aussuchen wohin der folgende Trieb geht (da empfehle ich nach aussen, also weg von der Strauchmitte) allenfalls muss man dann halt 3 grüne Blätter mit abschneiden

- im Herbst zurückschneiden und im Frühling nochmals kräftig, bevor die Rose zu treiben beginnt

- ich schneide eher grosszügig und fahre gut so :rose

hier noch der Link von oben erwähnten Gärtnerei

www.rosen-huber.ch

liebe Grüsse

Nati

Hoi Nati

Super, schon wieder was gelernt... ich habe die welken Blüten immer entfernt (mache ich bei allen Blumen), aber eben nur den Blütenkopf... okay, werde also mehr nehmen...

Schneide auch meist eher grosszügig :wink:

Hi

In diesem Thread fehlen Rosenbilder :wink:

Da breche ich doch mal das Eis

img2703sy9.jpg

img2683kw1.jpg

2e58.jpg

Hallo Nati.

Hast du auch ein Foto von deinem Rosenbäumchen?

Gruss, Dani

Hallo Dani!

Nein noch nicht, aber ich arbeite daran :wink:

es stand dann eben gerade nicht mehr in Blüte nach dem kauf und musste geschnitten werden. Jetzt ist es wieder voller Knospen.
hoffe die nächsten Tage noch ein Bild machen zu können.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Kiki!

sorry! :oops: Deine Fotos sind natürlich ganz und gar nicht unsichtbar!
und Du hattest natürlich recht, dass hier im Thread die Bilder fehlen :wink:
Danke für Deine "eisbrecherischen" Pictures! mit Wasserttopfen finde ich Blumenbilder immer sehr bezaubernd.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Kiki.

Ich kann mich Nati nur anschiessen. Deine Bilder sind überhaupt nicht unsichtbar. Ich kann sie sehen.
Hast du eventuell nicht gewartet bis sie geladen sind?

Gruss, Dani

Hallo

Wenn der Regen dann mal endlich aufhört, werde ich auch Bilder meines Lieblingsrosenstockes machen :D

Hallo Karin.

Sind toll geworden deine ersten Fotos :D . Hast sie mit dem Automatik Programm gemacht?

Gruss, Dani

Hallo Karin.

Das zählt auch zu den Automatik Programme :wink: . Alles was unterhalb vom grünen Fensterchen ist.
Kannst mal versuchen bei einem solchen Motiv das Kreativprogramm AV zu verwenden. Da kannst die Blendenöffnung einstellen. Je grösser die Blendenöffnungszahl (In wirklichkeit wird die Blende immer mehr geschlossen) desto mehr Schärfentiefe bekommst du und je kleiner desto weniger Schärfentiefe.
Wirst erstaunt sein was man alles machen kann.

Gruss, Dani

Hoi Dani

Ja, das werde ich heute gleich mal ausprobieren... danke... bin ganz fasziniert...

Hallo Karin!

ou, ja die gefallen mit auch! schade gibt es kein "DUFT-Internet" :wink:
das gehört bei mir bei einer Rose einfach dazu!

Liebe Grüsse
Nati