roxy ist immernoch zu dünn

baliginaroxy

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2009
2.700
3
0
53
ich habe ein kleineres problemchen... roxy war immer ca. 20 kilo
im juli wurde sie beim TA auf die waage gestellt und da waren es etwas über 19 kg
dann im august musste sie zwei zähne ziehen lassen und wurde wieder gewogen
da waren es nur noch 18.5 kg und da kommt sie einfach nicht wieder drüber..
obwohl ich das futter etwas erhöht habe

nun bin ich unsicher ob sie bei der sitterin nicht genug futter bekommt. ich gebe das futter immer mit...
oder ob was bei roxy nicht stimmt...

hat mir jemand einen tip? ich hab sonst nichts geändert!!

da ich tagsüber arbeite und roxy bei der sitterin ist, kann ich ja auch nicht prüfen was sie alles frisst!!

danke euch

Wie lange gibst du inzwischen etwas mehr Futter?
Ich denke schon dass es etwas mit der Fremdbeteuung zu tun haben könnte. Also nicht negativ, sondern einfach dass sie weniger abschalten und relaxen kann den Tag durch, wie als sie viel öfters zu Hause war. Deshalb verbrennt sie vielleicht auch mehr.

es wurde mal ein blutbild gemacht vor ca. 2 oder 3 jahren. da war alles okey... kann sich natürlich geändert haben
im august wurde nur narkose gesetzt und zähne geputzt und zwei gezogen... nichts mit blutbild... werde aber wieder mal ein neues machen lassen
roxy ist nun ca. 9 jahre alt oder bald 10...

bisher bekam sie am morgen ihre portion trockenfutter von select gold (lamm und reis 125 g), am späteren nachmittag 250 g fleisch mit gemüse
und am abend noch knabberzeug oder ein biscuit und ca. 120 g hundewurst...

durch die rudelhaltung kann es schon gut möglich sein dass sie mehr aktivität hat. obwohl sie ja eher der ruhige und gemütliche typ ist.

ich gebe seit 23. august mehr futter, weil wir am 22.8. beim TA waren und ich da mit schrecken das gewicht sah...
sie war mal auf über 19 gestiegen vor kurzem aber heute waren es wieder 18.5

das mit den ruhezeiten habe ich gar nicht bedacht, kann aber sehr gut der grund sein!!! sie konnte zu hause ja viel relaxen und schlafen.
im rudel geht das weniger. auch wenn sie sich ab und zu zurückzieht wie mir die sitterin sagte. sehr gut möglich dass sie mehr verbrennt...

ich werde jetzt mal zusätzlich 250 g fleisch am abend füttern und mal schauen. wenn sie nach meinen ferien nicht zugenommen hat,
werde ich mal zum TA gehen...

ich glaube mit fleisch wird sie nicht unbedingt zunehmen...
füttere doch mal anstatt fetten fisch..z.b. sardine, lachs etc..
oder noch eine portion trofu angereichert mit rinderfett usw.

Das kann gut sein das Roxy in der Pension viel mehr verbraucht als sonst, im Rudel bewegen sich die Hunde vielmehr und Stress ist da auch immer ein Faktor.

Es gibt ein Nahrungsergänzungsmittel von Swiss Natural welches sehr gut ist. Ich habe es selbst schon diversen Senioren gegeben welche dazu neigten immer mehr abzunehmen. Und mit dieser Unterstützung nahmen sie zu und auch das Fell und die Haut wurde besser damit.

http://www.swissnatural.ch/modules/wsShop/article.php?article_id=322735&location_id=70&cat_id=77369

roxy bekommt gerne durchfall von fisch... darum barfe ich nur mit fleisch
aber ich gebe ihr noch omega futteröl ins gemüse!!! ich dachte immer im alter muss man eher aufpassen
dass der hund nicht zunimmt ;-)

danke desi... da steht aber was von appetitsteigerung. roxy hat eigentlich immer lust wenns ums fressen geht!
hat sie danach noch mehr hunger?

ich denke auch, dass es mit der pension zusammenhängt. kannst ja mal nachfragen, ob roxy öfters zur ruhe kommt oder eben eher nicht.
wie wärs wenn du einfach ein wenig mehr getreide fütterst? oder verträgt sie das nicht? zum beispiel öfters gekochte kartoffeln unters futter mischen, oder puffreis dem futter beifügen. oder öfters quark füttern.. :)

danke desi... da steht aber was von appetitsteigerung. roxy hat eigentlich immer lust wenns ums fressen geht!

hat sie danach noch mehr hunger?
Nein eigentlich nicht. Das zeugs stopft ziemlich ;)

jetzt glaube ich auch mehr an mehr aktivität durch die rudelhaltung...

ich möchte eigentlich nicht noch mehr getreide füttern oder kartoffeln kochen. seit ich "teil"barfe stinkt roxy nicht mehr
und ihr fell und die haut sind schön und nicht mehr schuppig wie früher.... auch ist es für mich einfacher von der zubereitung her.

habe einige jahre gekocht für die hunde, das war einiges aufwändiger als das barfen
quark oder hüttenkäse bekommt sie auch hin und wieder oder auch mal teigwaren oder reis die zu viel gekocht wurden

desi, werde mir das mittelchen mal anschaffen und es versuchen... danke für den tipp...

Wenn Enes vor den Ausstellungen etwas mehr Substanz benötigte, habe ich ihm immer ein paar Butterflöckchen übers Futter getan. Das hat gut gewirkt.

Mein Rüde ist leider auch immer eher zu schlank, mit dem Rinderfettpulver kann ich sein Gewicht aber relativ gut halten.

Ich würde auch nicht nur das Futter erhöhen, sondern mal ausprobieren ob mit etwas mehr Fett (Lammfleisch im Wechsel od. Fettwürfeli-Zugabe) das Gewicht sich wieder einpendelt.
Die Gewichtsreduktion ist ja nicht sooo tragisch und ist bei 18,5 stehen geblieben.
Schaut schon danach aus, dass die Fremdbetreuung etwas erhöhten Energiebedarf bedeutet.
Nimmt Roxi weiter ab, würde ich aber den TA nochmals beiziehen.

hey vielen dank euch allen...

troll: das hab ich nicht bedacht... werde mich aber mal durch den barf thread lesen!!!
einen check lasse ich nach den ferien mal machen, zur sicherheit!!!
die fremdbetreuung ist vermutlich die ursache. habe heute mit der sitterin gesprochen!!
ihr hund ist der grosse liebling von roxy und die toben täglich mal miteinander rum und da roxy von 6.45 bis ca. 17.30
durchgehend da ist, hat sie natürlich mehr aktive zeiten als früher zu hause

es ist mir schon wichtig, dass es ihr vor allem gut geht!!! natürlich ist das gewicht nicht sooo tragisch, aber ihre rippen
spürt man halt schon sehr gut und sie hat auch oft hunger... darum bin ich irgendwie auf den gedanken gekommen,
dass sie zu wenig bekommt!!!