Rund um Reptilien

Aik_Funcky

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2009
1.048
0
0
Meine Bartagame Hektor ist aus der Winterruhe erwacht und wieder sehr aktiv :].
Am Wochenende hab ich ihn deshalb genommen und kurz gebadet. Hektor fand das zwar nicht so amüsant, aber seiner Haut tut es ja gut.

Während dem baden hab ich ihn kurz mal durchgecheckt/genauer angeschaut, um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Dabei sind mir seine Nägel aufgefallen.

Weiss jemand wie lang diese sein dürfen? Kann man die auch abknipsen, wie bei Hunden oder Katzen?

Danke & Gruss
Monika Aik & Funcky

Hektor_baden_1.jpg

Hektor_baden_2.jpg

Hektor_baden_3.jpg

Leck ist der ein "Fetzä" geworden!!!!! Er sieht wirklich super aus!!!!

Jup, kannst du abknippsen wie beim hund! Du siehst es sogar besser als beim Hund bis wohin du schneiden kannst! Ich mach das regelmässig bei meinen Bartis. Der eine möchte drum immer gehätschelt werden, aber der bohrt mir seine spitzen krallen immer so in die Haut das es weh tut. Seit ich diese schneide, ist das spitzli nicht mehr so scharf und bohrt sich nicht mehr in die Haut! Ausserdem können sie auch besser laufen dadurch!

@Vero: Fätze passt würklich!
Als wir ihn abholten, weisst Du noch, war er so munzig, dass wir ihn ständig in dieser grossen Box suchen mussten. Jetzt passt er in der Länge überhaupt nicht mehr rein. hihihi

@Daqueline: Ich könnte mir aber vorstellen, dass Hektor diese Prozedur nicht einfach über sich ergehen lassen wird. Hast Du einen Tipp / Trick wie wir das am besten anstellen...Tuch einwickeln oder so....?
Was für einen Knipser brauchst Du..was spezielles für Reptile oder einen herkömmlichen Nagelknipser?

Danke schön :]

Ich benutze einen einfachen Nagelknippser. Keine schere! öhm, bin grad bissl überfordert... Meine lassen sich das problemlos machen wenn ich sie auf meiner Hand halte.. Kenne das nicht das die sich wehren! Hab meine eben seit sie 6wochen alt sind und hab das von anfang an immer gemacht.

Jö, Hektor ist ja herzig :D

Sollte man Bartagamen einzeln halten? Kenne mich da eben nicht so aus.

@Daqueline: Gut, dann probieren wirs mal mit dem Nagelknipser ;)
Vielen Dank

@TalkingAnimals: Die Männchen kann man einzeln halten. Bei Mehrhaltung kommen, wenn ichs gerade richtig im Kopf habe, zwei Weibchen auf ein Männchen (oder so). Zwei Männchen no way -> Revierkämpfe die böse enden können.

Man kann sie einzeln halten aber schöner ist es zu zweit oder mehr. am besten 1.2 Das heisst ein männchen und zwei weibchen. 2 Männchen können unter umständen probleme machen und kämpfen. Keine schöne sache. Ich hab das glück dass ich zwei männliche geschwister aufgezogen habe die sich prima verstehen. Wenn ein weibchen dazu käme sähe es wohl nicht mehr gut aus.