Sabbernde Katze

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo zusammen

Ich habe drei Büsi. Zwei davon fangen, wenn es ihnen wohl ist, zB. beim Streicheln zu sabbern an.
Weis jemand von Euch warum das so ist? Abgewöhnen werde ich es ihnen wohl kaum können, oder?

Bin schon gespannt auf eure Antworten...

Hallo Andromeda

Musste gerade grinsen als ich deinen Beitrag gelesen habe, denn auch ich habe drei Büsi die alles immer Sabbern wenn es ihnen wohl ist.
Zuerst hat es nur eine getan und mittlerweile machen es alle drei.
Habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht woher das kommen könnte, wäre noch intressant zu wissen. Bin gespannt auf weitere Beiträge :roll: :wink:

Lg ELi

Hallo

Von unseren drei Büsis macht das nur eine (Therese).. und ich denke auch nicht, dass man das ändern kann :roll:

Sind es bei euch auch kastrierte Kater, die das machen? Bei uns ist es nämlich nur die eine Kätzin, die das macht...

Tschüss
Karin

Hallo Karin

Ka bei mir sinds 2 Kätzinen und ein kastrierter Kater, angefangen damit hat eine der Kätzinen und diese hat dann alle "angesteckt".... :roll:
Lg Eli

Hoi Saheli

Bei uns ists eben auch eine Kätzin. Und ich hatte seit meiner Kindheit schon viele Katzen und alle, die vor Wohlsein gesabbert haben, waren eben Mädels, daher meine Frage :wink: ...

Hallo

Bei mir ist es eine kastrierte Kätzin (9 Jahre) und ein kastrierter Kater (7 Jahre). Der kleine Kater ½ Jährig macht es bis jetzt zumindest noch nicht. Habe eben auch schon gehört das es vorwiegend ältere Katzen machen. Blos warum???

Hallo

Ich glaube nicht wirklich des es am Alter oder am Geschlecht liegt, bei mir machen es M&W und sie sind eigentlich sehr jung (Kater 5 Jahre, Kätzinen 3 Jahre) hmmm....
Habe noch ein bisschen gesucht und das einzige was ich gefunden habe ist, das es eben Katzen gibt die in extremen Erregungunszuständen sabbern, und dies nicht nur bei positiver Erregung sondern auch bei negativer wie z.B bei Angst.

Lg Eli

Hallo

Hmm, also bei Angst...
Mein Kater ist sehr ängstlich (Tierheimkatze, weis also nicht was er alles schon erlebt hat) wenn ich ihn streichle fängt er schon nach kurzem an zu sabbern da würde jeder Bernhardiner vor Neid erblassen, aber wenn er Angst hat habe ich das noch nie beobachten können!

Hallo zusammen!

Bei uns macht das die eine kastrierte Kätzin (15 jährig) die andere, ebenfalls kastriert und gleich alt macht es nicht.

Ich denke es hat sicher auch etwas mit der Physiologie zu tun. Also beim streicheln werden bestimmte Hormone ausgeschüttet, welche dann Speichelanregende Wirkung haben.

Liebe Grüsse
Nati

hexe .JPG

Hallo

Hmm, also bei Angst...

Mein Kater ist sehr ängstlich (Tierheimkatze, weis also nicht was er alles schon erlebt hat) wenn ich ihn streichle fängt er schon nach kurzem an zu sabbern da würde jeder Bernhardiner vor Neid erblassen, aber wenn er Angst hat habe ich das noch nie beobachten können!
ich hab ja geschrieben entweder oder. Meine Katzen sabbern auch nur beim streicheln und nicht bei Angst. Aber ich habe von anderen gelesen deren KAtze bei Angst sabbern, vielleicht wird ja da wie NAti gesagt hat in solchen Extremsituationen eine bestimmtes Hormon freigesetzt das dann die Speichelproduktion fördert.....hmmm also ist nur so eine Vermutung wissen tu ichs nicht.

Lg Eli

Hallo Zusammen

Bei Stress wird das Stresshormon Aldosteron freigesetzt, welches sich auf den Wasserhaushalt auswirkt. Das wird eher bei Angst der Fall sein.

Das Hormon beim Streicheln heisst Oxytocin und wird durch Berührung freigesetzt - ob sich das auf den Wasserhaushalt auswirkt weiss ich nicht - denke es aber eher nicht. Es ist der Gegenspieler von Adrenalin.

Aber was ich mir vorstellen könnte ist ein physiologisches "Problem" und hat mit Schnurren zu tun. z.B. bei Katzen mit eher flachen Schnauze.

Aber wissen tue ich es auch nicht

Hallo

Eine flache Schnauze hat unsere sabbernde Kätzin gar nicht. Und es ist eindeutig mit der "Wöhle" in Zusammenhang. Also wirklich nur dann, wenn sie total glücklich-wohlig geknuddelt wird... kurzes "blosses" Streicheln löst das Sabbern nicht aus...

Hallo

Wenn die Katze beim Schnurren sabbert ist dies normal. Katzen speicheln stark beim Schnurren und verschlucken sich durchaus mal. Meine Moon sabbert auch.

Hallo Alexandra

Ja, aber alleine damit kanns eben nicht erklärt werden :roll: :wink:

Denn unser Main Coon Mix der schnurrt unglaublich, ist der totale Geniesser, seinen "Motor" hört man unglaublich weit und dennoch sabbert er nicht :roll:

Hallo Karin

Ich hab auch drei Katzen und alle schnurren wie irre. Aber nur Moon sabert. Wenn die Katze ansonsten nicht sabert würde ich mir keine Sorfen machen. Wenn eine Katze immer sabert würde ich mal den TA aufsuchen.

Hallo

Ich mach mir keine Sorgen um meine Büsi! Sind alle Kerngesund! Gehe auch mindestens einmal im Jahr zum Tierarzt mit den süssen.
Es würde mich ja blos interessieren warum sie das machen!