Sack am Bauch

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Bin etwas beunruhigt. Vor ziemlich genau einem Monat hatte Mina eine kleine Operation am Bauch. Wir liessen ihr einen Fettknoten entfernen. Wir wussten damals nicht 100% sicher, ob es gutartig ist. Der Tierarzt hat ihr dann einen Fettknoten entfernt der vielleicht etwas grösser wie eine Haselnuss war. Alles war gut. Mittlerweile hat sich aber an der gleichen Stelle wie eine Art Sack gebildet. Erst dachte ich, die Stelle ist einfach etwas geschwollen, aber es wurde immer mehr. Besonders seit dem Wochenende hat es unserer Meinung nach zugenommen. Erst hat es sich wie überschüssige Haut angefühlt, mittlerweile könnte es auch eine Flüssigkeit sein. Es ist jedenfalls nichts festes, hartes. Habe heute morgen einen Tierarzttermin abgemacht, allerdings erst für Montag. Jetzt am Abend kam mir das Ding aber wieder riesig vor. Kennt das jemand? Muss ich schneller handeln? Muss allerdings erwähnen, dass Mina putzmunter ist und sich auch gar nicht um dieses Ding an ihrem Bauch kümmert.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Mina sitzend

DSC_0417.JPG

DSC_0411.JPG

Und von der Seite

DSC_0413.JPG

Der Bauch ist noch etwas kahl, weil ihr an dieser Stelle bei der Operation die Haare rasiert wurden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte sein dass sich da eine Art Ansammlung von Wundsekret oder Eiter gebildet hat ... Ist es warm oder schmerzhaft wenn du draufdrückst?

 
Ich denke das ist nur ein Serom. Also eine Flüssigkeitsansammlung. ZT kann man die einmal abziehen und dann ist Ruhe. Vielleicht reagiert sie auf die inneren Fäden oder durch die Mechanik in der Bewegung hat sich Flüssigkeit gebildet. Ist halt an einer tiefen Stelle. Da arbeitet die Schwerkraft.

 
  • Like
Reaktionen: Disthen und Bebbina
Liebe Romaine, vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich ungemein. Auch wenn Mina fit ist, mache ich mir immer mega Gedanken. Und vor dem Wochenende wäre es arbeitstechnisch gerade sehr schwierig mit Tierarztbesuch (klar, bei einem Notfall wäre bei mir das Geschäft an zweiter Stelle).

 
Abszesse haben beim Hund meist eine dicke Kapsel. So dass es schwer abzuschätzen ist ob es gefüllt ist mit Flüssigkeit oder nicht. Bei Katzen ist das etwas anders... Die machen gern weiche Abszesse. Wenn es so raussteht und man vom Tasten her denkt da sei Flüssigkeit drin ist es meistens ein Serom. Falls es grösser wird oder sie mehr als 39Grad Temperatur hat kannst dus ja immer nich eher zeigen gehn. Aber so denke ich nicht dass Warten ein Problem ist. Vielleicht am WE nicht gross toben lassen. Sonst kanns sich halt weiter anfüllen. Für einen Druckverband ists eine doofe Stelle...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeigen werde ich es am Montag sowieso. Eine kleine Andeutung gab's schon länger, aber so richtig deutlich wurde es erst am Sonntag. Und heute Abend erschien es mir noch etwas krasser. Das mit dem rumtoben habe ich mir nicht überlegt. Aber genau das hat sie heute ziemlich doll gemacht. Danke für den Hinweis

 
Heute Nachmittag geht's endlich zum Tierarzt. Der Sack/Knoten ist noch leicht grösser geworden, Mina lässt sich aber noch immer nichts anmerken, zum Glück.

 
Der Sack/Knoten ist noch leicht grösser geworden, Mina lässt sich aber noch immer nichts anmerken, zum Glück.
Mali würd ich da mal sagen :D Asta ist auch so. Solche Beulen oder auch Wunden kann die manchmal einfach ignorieren. Im Alter wird sie jetzt aber doch je länger wie "wehleidiger" ;)

Wünsche Mina dass es bald weg ist, auch wenn es sie nicht stört.

 
So, das Ding ist weg. Es war genau wie Romaine gesagt hat (vielen Dank nochmals dafür) ein Serom. Mit einer Spritze war es ratzfatz weg. Und für den Fall, dass es wieder kommen sollte, habe ich nun entsprechende Nadeln bekommen.