Sanih

Blacklabrador

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2010
1.645
0
0
41
Möchte einen Sanitätshunde Thema eröfnen für die Foris die wo Sani machen oder solche die mehr erfahren wollen.

Also bitte nicht voll Spamen :D

Interessante Idee Corinne :D
Gleich mal ne Frage von mir... Sahih ist einfach zu wenig bekannt!
Was trainiert/ übt ihr so alles bei euren Trainings?

Sanitätshunde

Der Sanitätshund ist die älteste Art systematisch ausgebildeter und eingesetzter Rettungshunde. Die englische Armee setzte Schottische Schäferhunde ein, die wertvolle Dienste im Krieg von Tansvaal leisteten. Immer wieder wurde der Hund militärisch zu Rettungszwecken eingesetzt, so auch im ersten Weltkrieg. Tausende von Soldaten verdankten den eingesetzten Sanitätshunden ihre rechtzeitige Rettung. Die Soldaten durchzogen nach den Gefechten mit ihren Hunden die Kampffelder nach Verwundeten, und der Hund zeigte die Gefundenen jeweils durch Herbeibringen eines Gegenstandes oder Kleidungsstückes an. Da das gewaltsame Wegreissen der Kleidungsstücke oft zu zusätzlichen Verletzungen des Verwundeten führten, wurde die Anzeigetechnik geändert, indem dem Rettungshund ein ca. 10 cm langes Lederstück, Bringsel genannt, am Halsband befestigt wurde. Durch Aufnahme des Bringsels mit dem Fang zeigte der Hund nun an, dass seine Suche erfolgreich war.

Heute findet der Sanitätshund in der Armee keine Verwendung mehr. Er ist jedoch im Sportbereich anzutreffen und dient als wertvoller Helfer für die Vermisstensuche im unwegsamen Gelände.

Über einige Jahre hat die SKG Sektion Glarnerland ihr Angebot im Sporthundebereich (seit 1995) durch diese interessante Disziplin erweitert. Im heutigen Hundesport besteht die Arbeit des Sanitätshundes aus zwei Elementen, so dass er zum einen in der Revierarbeit und zum anderen in der Unterordnung ausgebildet werden muss. Die Unterordnung beinhaltet z. B. auf der Stufe Sanitätshund I folgende Arbeiten wie: Folgen frei, Voran, Apportieren, Hoch- und Weitsprung, diverse Stellungswechsel des Hundes und Kriechen des Hundes. Je nach Höhe der Stufe, in welcher gearbeitet wird, sind auch die Anforderungen in der zu absolvierenden Unterordnung.

Bei der Revierarbeit sucht der Hund, unter Anleitung des Hundeführers, im Wald oder unwegsamem Gelände das entsprechende Gebiet nach vermissten oder verletzten Personen ab. Im Training werden diese Verletzten durch Hilfspersonen, sogenannte Figuranten, gestellt. Der Sanitätshund ist während der Arbeit durch Tragen einer Schabracke (rotes Kreuz auf weissem Grund) gekennzeichnet und trägt am Halsband den bereits erwähnten Bringsel. Der Hundeführer schickt seinen Hund von einer angenommenen Mittellinie aus jeweils abwechselnd nach links und nach rechts in den Wald hinein, um nach den ausgelegten Figuranten zu suchen. Stösst der Hund beim Hinaussenden auf eine liegende Person, nimmt er den am Halsband befestigten Bringsel in den Fang und eilt zum Hundeführer zurück, um diesem so seine erfolgreiche Suche anzuzeigen. Der Hundeführer nimmt dem Sanitätshund den Bringsel ab und fordert den Hund auf, ihm die Fundstelle zu zeigen. Auf dieses Kommando hin löst sich der Hund wieder von der Mittelinie, rennt zum Figuranten zurück und wartet dort in der Platzstellung auf das Eintreffen seines Führers. Anschliessend kehren Führer und Hund auf die Mittellinie zurück, um ihre Arbeit im Revier, die Suche nach weiteren Figuranten, fortzusetzen.

Natürlich ist nicht jedes Hinaussenden des Hundes von Erfolg gekrönt, da zum Beispiel auf der Stufe Sanitätshund I nur drei Figuranten und ein Gegenstand (z.B. Rucksack) ausgelegt werden. Das abzusuchende Revier hat jedoch eine Breite von 120 Meter und eine Länge von 200 Meter. Der Hund muss sich also auch durch seinen Führer von einem sogenannten Leerschlag abrufen lassen und unverzüglich zu diesem zurückkehren, ohne den Bringsel aufzunehmen. Anschliessend wird die Arbeit fortgeführt bis das ganze Revier abgesucht ist.

An den Prüfungen des heutigen Hundesports können die Stufen Sanitätshund I - III abgeführt werden, wobei sich die einzelnen Stufen durch die Länge des Reviers und die Anzahl ausgelegter Figuranten und Gegenstände unterscheiden.

Um die Ausbildung im Sanitätshundebereich aufzunehmen, ist eine laufende, noch besser abgeschlossene Begleithund I Ausbildung sehr ratsam, wenn nicht unerlässlich. Diese Ausbildung liefert eine gute Basis für den Aufbau des Sanitätshundes, da der Hund bereits über einen guten Appell verfügt und eine gewisse Führigkeit vorhanden ist. Zum anderen ist das Beherrschen des Apportierens ein absolutes Muss für einen auszubildenden Sanitätshund.

Das klingt alles mega interessant... das würde ich auch gerne mal machen :)

Hallo

Na dann schreib ich hier auch mal mit, mache seit ende letztes Jahr auch Sani und das auch schon erfolgreich, konnten wir doch Anfang Oktober die erste Sani1 Prüfung laufen und auf anhieb bestehen. Muss aber sagen dass meine Venja ja bereits BH3 hatte und von dem her schon etwas Ahnung vom suchen (Sachenrevier) hatte und da sie extrem lauffreudig ist, war es auch kein Problem dass das Sanirevier etwas breiter ist.

Gehe gerade dieses Wochenende mit ein paar Kolleginen in den Schwarzwald trainieren, freue mich tierisch.

Eine Anmerkung:

Original von Blacklabrador

An den Prüfungen des heutigen Hundesports können die Stufen Sanitätshund I - III abgeführt werden, wobei sich die einzelnen Stufen durch die Länge des Reviers und die Anzahl ausgelegter Figuranten und Gegenstände unterscheiden.
Die einzelnen Stufen unterscheiden sich nur in der Länge des Reviers, wäre mir absolut neu das es unterschiedliche Anzahl Figuranten und/oder Gegenstände gibt. Es sind immer 3 Personen und 1 Gegenstand, aber das Revier ist im 1 200 Meter lang, im 2 300 Meter und im 3 400 Meter.

Und natürlich unterscheiden sich die 3 Stufen auch in der Unterordnung ganz stark.

@ Venja
Respekt, dass dein in dieser kurzen Zeit, das SanH-Revier beherrscht.

Wir trainieren ebenfalls seit Ende letzten Jahres (jedoch mit verletzungsbedinger Pause) und haben erst mit dem Einführen von einzelnen Leerschlägen begonnen. Von einer Prüfung sind wir noch weit entfernt. Es reicht höchstens für einen Mehrkampf (ohne Revier). Die UO ist akzeptabel - aber noch nicht perfekt...

Wer bietet denn die Trainingswoche SanH im Schwarzwald an? Oder ist das privat? Das wäre sicher mal interessant...

@hiaschi

Ja ich war auch sehr überrascht wie schnell Venja das Sanirevier begriffen hat, aber wie schon geschrieben ist sie kein absoluter Neuling da sie das Sachenrevier schon kennt, auch Leerschläge sind dort bereits bekannt gewesen. Was ihr fast am meisten Mühe gemacht hat war das aufnehmen des eigenen Bringsels, aber das klappt jetzt auch tiptop. Klar müssen wir noch an den Feinheiten arbeiten aber ich denke das kriegen wir sicher auch noch in den Griff. Die nächste Prüfung ist auf jedenfall schon im Terminplan eingetragen (und sogar schon angemeldet).

Naja ist nur ein Wochenende im Schwarzwald und ist diesmal wirklich privat. Silvia Peter bietet verlängerte Wochenende an im Schwarzwald, aber da ist fast immer alles schon ausgebucht. Ich hatte Glück das ich dieses Jahr auch einen Platz erwischt habe und das vermutlich nur weil ich auch sonst bei ihr trainiere. Schau aber mal in den Flumserbergen (Hotel Tannenboden) dort bieten sie auch Sani-Wochen an.

Dann viel Glück bei der nächsten Prüfung.

Nächstes Jahr sind sicher noch ein paar Hündelerferien angesagt. Schaue mich mal um. Danke für den Tip. Tannenboden tönt gut. Schon nur wegen dem Essen... ;)

Wir sind in Bonndorf, ist wohl nicht gleich um die Ecke ;)
Du gehst Sani trainieren? Wir BH :D

Wir trainieren sei gut 2 jahren. hatten aber im sani einen Verherenden "Unfall" dass wir fast ein Jahr pausieren mussten. Seit Frühling 2010 sind wir wieder voll dabei und haben sehr viel Spass.

Ich trainiere mit meinen beiden Hundis auch SanH.
Wir waren diesen Mai wiederum für 4 Tage im Schwarzwald. Es war/ist einfach genial dort. :yeah:

wow tolle bilder. habt ihr nur die leutschabracken an oder auch die weissen mit rotem kreuz?

Die meisten von uns haben die rote Schabracke mit dem weissen Kreuz. Ich habe diese Sicherheitsweste, welche leicht und für den Hund sicher angenehm zu tragen ist. Ausserdem habe ich noch die rote mit weissem Kreuz und die neongelbe Schabracke mit Leuchtstreifen und orangem Kreuz. Ich wechsle die Schabracken je nach Training.