Saures Aufstossen

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Habe vor ca. 4 Wochen begonne, Yomis zu füttern. Grudsätzlich verträgt meine Hündin das Futter gut. Nun habe ich allerdings beobachtet, dass sie neuerdings häufig sauer aufstosst. Das habe ich früher eher selten beobachtet, mittlerweilen ist es jedoch täglich mehere Male der Fall.

Beim Menschen kann dies ja zu Verätzungen der Speiseröhre führen (beim Hund ja wohl auch...). Bin nun verunsichert ob es am Futter liegen könnte. Es ist das erste kaltgepresste Trockenfutter, das ich gebe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

ich füttere das yomis auch, allerdings schon seit welpenalter. deshalb sind sie es auch gewohnt. leider kann ich dir nicht mehr sagen.
aber wie meinst du dass saure aufstossen? wie merkt man das denn beim hund? oder erbricht sie auch?

Original von feffi

ich füttere das yomis auch, allerdings schon seit welpenalter. deshalb sind sie es auch gewohnt. leider kann ich dir nicht mehr sagen.

aber wie meinst du dass saure aufstossen? wie merkt man das denn beim hund? oder erbricht sie auch?
Nein, es ist als würde es sie "lupfä". Sprich man hört wie Magensäure in den Mund läuft (hört sich ein wenig an wie Rülpsen) und dann schluckt sie es wieder runter. Also man hört es sehr gut.

Matti hat das auch, fast täglich. Bei ihm kommt es davon, dass er zu schnell frisst und das Aufstossen kommt bei ihm aber auch nur kurz nach dem Füttern vor, so 1-3 mal. Ich mache mir bei ihm da keine Sorge sondern sag einfach gepflegt "Schulz" ;) . Denkst du nicht, dass es vom schnellen Fressen evt. kommen kann, oder dass sie vielleicht ein bisschen Probleme beim Verdauen haben?

ok... das ist spannend! beobachte ich bei meinen hunden nur nach dem trinken so ein rülpserchen :D
hatte sie das mit dem vorherigen futter nicht?

Früher hat sie es schon auch gemacht, aber selten. Jetzt macht sie es immer ca. 3-4 h nachdem sie Yomis gefuttert hat ca. 2-3 mal...

Nein, am zu schnellen Fressen kann es eigentlich nicht liegen. Sie kaut das Futter schön und ist überhaupt nicht gierig beim Fressen...

hatte sie mühe beim umstellen de futters? - durchfall etc. oder verlief alles tiptop?

ich würde entweder beim hersteller anrufen und mich erkundigen oder eben das futter wieder wexeln..=(

Original von xs86

hatte sie mühe beim umstellen de futters? - durchfall etc. oder verlief alles tiptop?

ich würde entweder beim hersteller anrufen und mich erkundigen oder eben das futter wieder wexeln..=(
Nein, die Umstellung war gar kein Problem. Die Frau, bei der ich das Futter gekauft habe, meine noch, dass Durchfall am Anfang ganz normal sei. Meine Hündin hatte aber nie Durchfall und auch sonst keine Anzeichen von Unverträglichkeit....da ich extra immer wieder verscheidene Futtersorten gefüttert habe, hatte sie mit Futterumstellungen sowieso nie irgendwelche Probleme...aber eben, mit der Zeit ist mir das vermehrte Auftstossen aufgefallen...

hm, vielleicht frage ich dann einfach mal dort nach, wo ich das Futter bestellt habe....ev. haben die schon mal von solchen Poblemen gehört....

Original von Santana

Die Frau, bei der ich das Futter gekauft habe, meine noch, dass Durchfall am Anfang ganz normal sei.
Welche Frau erzählt denn sowas?

Könnte sein, dass dein Hund leicht übersäuert. Versuch mal als Zwischenmahlzeit etwas Bananen zu füttern, die sind sehr basisch.

Original von Kiss

Welche Frau erzählt denn sowas?

Könnte sein, dass dein Hund leicht übersäuert. Versuch mal als Zwischenmahlzeit etwas Bananen zu füttern, die sind sehr basisch.
Möchte hier keine Namen nennen...einfach die Dame, welche das Futter vertreibt...

das ist ja auch nicht eine soooo abwiegige Aussage...viele Hunde reagieren bei Futterwechsel erst mal mit Verdauungsproblemen...

Danke für den Tipp, werde das mit den Bananen mal probieren!