Scent Hurdle

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eben eine Einladung zu einem Scent Hurdle Seminar bekommen. Das hört sich sehr spannend an und ist mal was ganz Anderes irgentwie. Geruchserkennung und Flyball ohne Ball hihi.

Hat das schonmal jemand von Euch gemacht und kann berichten?

Hier noch die Erklärung aus der Einladung, falls jemand nicht weiss, was Scent Hurdle ist. Ich habs jedenfalls noch nie vorher gehört :)

Beim Scent-Hurdle Race wird, ähnlich wie beim Flyball eine Staffete gelaufen. Jedes Team besteht aus 4 Teammitgliedern (Mensch und Hund). Die Menschen legen je ein Holzapportierholz nach vorne. Nun werden die Hunde nacheinander nach vorne über 4 Hürden geschickt. Vorne angekommen, muss der Hund das Holz seines Besitzers erschnüffeln (Eigenidentifikation) und dieses dann möglichst rasch zurück bringen. Erst dann kann der nächste Hund starten.

Diese tolle Sportart ist eine tolle Alternative zum Flyball, da beim Scenthurdle auch das Köpfchen gefordert wird und die Hunde dadurch viel ruhiger und konzentrierter arbeiten müssen.

Wer sich ein Bild von dieser Sportart machen möchte, findet hier ein Video:


Ich finds spannend, da für Seniorenhunde zB die Hürdenhöhe variert wird bzw für Junghunde die Stangen ganz weggelassen werden.

Bin gespannt, ob Ihr das schon gemacht habt...

Gruss Wendy

 
Ich habe dies das erste Mal gesehen. Lustig, wie die Hunde eifrig mitmachen. Bewegung und Köpfchen :)

 
Das sieht sehr interessant aus. Habe davon aber vorher auch noch nie gehört.
Im Vergleich mit Flyball finde ich es viel besser, da muss der Hund auch noch überlegen und nicht nur rennen.

 
wir haben das kürzlich ausprobiert, anstatt Flyball, weil unsere Flyball Maschine grad gebraucht wurde. Finds richtig gut! Mairin geht zwar etwas weniger "tifig" über die Hürden als beim Flyball, dafür wirkt sie alles in allem ruhiger und konzentrierter. Nur mit der Eigenidentifikation hat sie teilweise noch Mühe, weshalb ich das jetzt vorerst mal ohne Hürden mehr trainieren werde.

Wir habens einfach mit den eigenen Spielzeugen der Hunde gemacht, d.h. Mairin durfte ihren heissgeliebten, dreckigen, wahrscheinlich schön riechenden Donut apportieren.

Macht Spass, würd ich ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast!

Auch witzig: "Suapility", zwar keine "offizielle" Sportart, macht aber Spass und ist so ähnlich wie Scent Hurdle. Schau mal hier: http://www.hundewerk.ch/528501/444201.html

 
toll! =) bei meinen wäre einfach das apportieren ein riesen problem :(

 
Wendy habe das Mail auch erhalten ;)

habe es schon vorher mal gesehen und gehört.
Finde die Nasenarbeit an sich zum Schluss ganz spannend, hmmm weiss noch nicht so recht wie die Herausforderung für nen Hund ist der Eigenidentifikation im Schlaf beherrscht ;)

 
Die Herausforderung ist eben wie beim Flyball :) Manchmal soll es halt auch einfach Spass machen.

 
das macht es sicher ;) aber ich bin eben schon lieber etwas mehr beteiligt ;)

ist sonst aber sicher ne spassige sache

 
Melli, dann ist das ja wohl eher nichts für Profis wie Ihr.

Aber vielleicht wär das ja was für uns. *grübel*

 
Ich finds auch nicht schlecht, wenn der Hund auch mal was alleine machen kann und nicht immer den Menschen als Anhängsel dabei hat. Crispy macht auch sonst schon genug mit mir, da kann sie ruhig mal alleine was erarbeiten :)

Und meine Hunde können die Eigenidentifikation nicht im Schlaf, sonst würd ich an einer SM oder WM starten *hihihihihi*.

 
Original von Crispy

Und meine Hunde können die Eigenidentifikation nicht im Schlaf, sonst würd ich an einer SM oder WM starten *hihihihihi*.
Ach, Ihr seid noch nicht so weit? :D

Hm...ich würde da ja gerne mitmachen mit meiner Kleinen. Leider hab ich die Woche drauf Ausstellung und Samtags immer Kurs mit Enes am Mittag. X(

 
Also Breeze erkennt jede Fuchssch...auf Anhieb, zählt das auch *lol*.

Ich überlege ob ich dort hingehe. Wäre ja auch was für mein Hausfrauentraining :) Und bei Claudia ist das Seminar auf jedenfall gut, daher... Aber 2x nach Aarwangen? Am nächsten Tag findet dort ja das Trickdog Turnier statt, was ich eigentlich sehen wollte.Hmmm.

 
@Wendy

Und wenn Du dort übernachten würdest? Dann kannste gleich mal mit der Kleinen "Hotelzimmer" üben. :)

Ach menno, ich will auch. X(

 
Nein ich denke nicht. Ich gehe eher mal zum Zugucken zu Claudia M. :)

 
So, ich hab gestern eine kleine Einheit SH gehabt und finde es wirklich schwer. Also wenn das ein Hund auf Anhieb fehlerfrei macht, dann Hut ab. Ich glaube es nicht wirklich.

1. alle Hunde müssen eine Art Warnweste tragen - viele Hunde laufen damit erst gar keinen Schritt
2. alle Hunde starten wie beim Flyball auch hintereinander - gab Hunde für die das Stress pur war
3. alle 4 Apportel müssen identisch sein, also gleich schwer, gleiches Material etc - ein Apportel finden das alle 4 Hunde gleich lieben...
4. hinter dem Apportelbrett steht ein Helfer frontal zu den Hunden - fanden einige Hunde auch nicht witzig und haben verlangsamt
5. auf dem Apportelbrett liegen alle 4 Apportel (nummeriert passend zu den Hundewesten). Wird ein Apportel geholt, wird es durch ein identisches ersetzt (neutral ohne Nummer), das nach dem Helfer riecht (der hat sie hinterm Rücken in der Hand) - 2 Hunde fanden den Helfergeruch irritierend und haben das Apportel erstmal aufgenommen
usw usw

Das über die 3 Hürden springen und das eigene Apportel bringen ist schwerer als es aussieht für die Hunde. Zumal ja parallel nochmal 4 Hunde die gleiche Aufgabe lösen. Da selbst die Hürden anders aussehen als zB beim Agility, denke ich das ein eher sensibler Hund schon Startschwierigkeiten haben könnte.

Wir werden jedenfalls nochmal eine Schnupperstunde mitmachen, sobald Crispy ihr eigenes Apportel besser bzw schneller findet hihi


Gruss Wendy

 
*hochschubs*

Ich habe nie nie wieder Scent Hurdle geübt mit Crispy und möchte nun aber doch anfangen. Hat jemand von Euch die DVD schon gesehen die es nun gibt? Oder war jemand auf einem Seminar?

Gruss WEndy

 
Würde das auch gerne mal ausprobieren. Gibt es keine Kurse mehr?