sch**ss Schleppleine?

thombhu

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2010
1.479
0
0
menno mir ist heute abend was ziemlich dooofes passiert.. und zwar ist thombhu ausgebüxt..

ich war mit der tochter der nanny spazieren mit ihrem hund und thombhu. dann hat sie mir gezeigt, was sie mit ihrem hund kann und ich hab ihr gezeigt wie brav thombhu wartet und sitz macht. als ich ihn dann zu mir gerufen habe, hab ich ihr den rücken zu gewandt und dann ist's passiert

sie sagte... Oh.Oh da isch en fuchs. und dann ist thombhu los gerannt. hat aber nicht die rechnung mit mir gemacht. ich bin sofort los und hab mir die schleppleine gepackt und war richtig stolz. das ich sie erwischt habe :clap: blöd nur das thombhu nicht mehr am anderen Ende dran war :thumbdown:

ich hab dann sofort KEHREN gerufen, da war er bereits im Maisfeld =( ich hab ihn 2 mal gerufen und dann bin ich am rand des feldes hin und her marschiert und einmal hab ich ihn kurz gesehen, dann ist er wieder ins maisfeld rein. 2minuten später sass er bei fuss hächelnd. i

ch hab ihn dann sofort an die kurze leine genommen, meine schleppe ist hin. Das leder gleich hinter dem Karabinerhaken hat gerissen =O
so was blödes =(

muss mir morgen gleich eine neue kaufen! ich hatte meine 2 jahre lang. war ich zu fahrlässig?

als thombhu zurück kam wollte ich ihn am liebsten gleich durch den fleischwolf drehen..war aber überglücklich das er zurück gekommen ist und hab ihn dann so gut ich konnte gelobt...

und wegen dem fuchs.. der war putz munter ist uns dann gleich nochmals 3 mal über den weg gelaufen...

Puuuh oje 8o

Also 2 Jahre find ich für eine regelmässig genutzte Schlepp schon viel aber ein Tip meinerseits. Kauf keine neue, sondern geh in den Jumbo und kauf dir einige Meter Reepschnur (Kletterseile). Kauf einen Karabiner dazu und mach einen Knoten. Also diesen, der sich einfach nur noch mehr zuzieht und sich nicht öffnet. Ist billiger und hält um einiges länger da stabiler. Bei den gekauften sind die Schwachstellen hald einfach die Nähte

Diese Schnur mein ich

266822.jpg

OK. werde morgen gleich mal den Jumbo auf suchen.. danke dir für den tipp...

soll ich gleich zwei verschiedene längen kaufen? und scheuert das eingenlich nicht die Hände auf, falls ich mal wieder die Leine packen muss wenn thombhu im galopp ist?

Ich hatte mir damit es nicht ripscht Reiterhandschuhe gekauft.

Solche zum Velofahren gehen auch.

Du kannst die Länge selbst bestimmen aber wofür bräuchtest du denn gleich 2? Ja Handschuhe wären nicht übel, dein Glück kommt bald die passende Jahreszeit :D

@ jade: dachte mir zwei längen oder einfach eine Reserve.. nach dem heutigen Vorfall, wäre vielleicht eine Ersatz -schleppe nicht schlecht... Reiterhandschuhe.. OK schon auf dem Einkaufszettel...

danke...

Dein Thombhu ist sicher kein Leichtgewicht, da würde ich auch den Tipp von Fabienne geben, selber eine sichere Schlepp zu basteln. Bei meinen Leichtgewichten geht die gekaufte Schlepp, aber bei grossen Hunden sind die schnell kaputt.

Reiterhandschuhe gibts schon ab 5.- im Qualipet.

hab mir heute eine nylon schnur gekauft und die hält 150 kg aus und der karabinerhaken 250kg =)

die war heute morgen noch weiss und jetzt braun =) danke für eure tipps.. ich hab heute im migros handschuhe gekauf mennnnnno hätte ich gewusst das die im qualipet günstiger sind, wäre ich dort hin gegangen. :eek:

Wie ist die Situation genau passiert?
So wie ich es verstehe, war an deinem Hund eine Schlepp, du hattest das Ende jedoch nicht in der Hand und musstest danach hechten.
Wenn es so war wie ich denke, rate ich dir, das nie wieder zu machen. Denn wenn die Schlaufe am ende der Leine irgend wo hängen bleibt, dann "proscht nägeli"

Wann hast du deinem Hund gesagt er soll nicht dem Fuchs nach?

Darf ich mal was doofes zur Schlepp fragen??

Passiert Euch das nie, dass der Hund ziemlich nahe bei einem steht und plötzlich macht er (warum auch immer!) einen Quickstart und zwar vollepulle......
Je nach Hund ist das sicher ganz luuuuuuustig für den Rücken / Schultern .... ??? Wie schwer ist Tombhu?? :p

Ich hab Viva ganz kurz an der Schlepp gearbeitet - war wirklich ein No Go mit ihr - sie ist einfach zu wild, zu wusselig, zu schnell - ist für alle Beteiligten zu gefährlich!

@ Sunny: thombhu und ich hatten ca. 5 Meter Abstand da er im Sitz war und ich ihn abrufen wollte. Gerade als ich ihn abgerufen habe, ca. 2 sätze vor mir, rannte der Fuchs hinter mir durch und ich hab dann nach der schleppe gegriffen.

Ist schon klar, dass ich mich dabei verletzen kann. mir war es aber lieber, als thombhu einem fuchs nach jagen zu lassen.

KEHREN und HIER hab ich Thombhu nach gerufen, da war er aber schon im Maisfeld. Muss zugeben war etwas perplex als ich die Leine erwischte, aber er nicht mehr dran war. vielleicht hätte ich ihn dann noch mit einem Kommando erwischt. =O

@Pumba: und das mit dem quickstart passiert immer mal wieder, aber da ich halt immer ein auge auf thombhu habe und langsam ihm auf die schliche gekommen bin, wie er aussieht bevor er los spurtet, hab ich dann die schleppe immer kurz und in beiden händen damit ich den ruck abfedern kann. Meistens mache ich auch noch eine kleine drehung. und thombhu ist +/- 40 kg
und die quickstarts kommen wenn z.b. Katzen, Fuchs, oder Wild vor unserer nase vorbei huschen...