Schadenersatz bei fahrlässigkeit des Stallbesitzers?

Bellinda

Benutzer
21. Sep. 2009
53
0
0
47
Hallo zusammen
Meinem Minishetty gehts gar nicht gut. Verdacht auf Darmverschluss. Wie es dazu kam erzähle ich kurz. Ich hatte, wegen Kündigung des Bauernhauses, im juli die Pferde ins Nachbardof in Pension gegeben. Nun hat der 5 jährige Sohn der Stallbesitzerin vorgestern Abend einen Sack ca. 15 Kg, mit Hühnergetreide vor den Pferdeauslauf gelegt. Die Pferde haben den Sack dann in der Nacht rein gezogen und es gab ein Festessen. Leider merkte die Stallbesitzerin das unglück erst am anderen Morgen.
Heute haben wir die Pferde dann schnell zu uns geholt. Den anderen gehts soweit gut, hoffe es bekommt niemand Hufrehe. Aber das zeigt sich er in ein paar tagen. Ich bin gerade möchtig sauer auf die Stallbesitzerin, sie ist zwar eine Freundin von mir aber trotzdem mache ich ihr im stillen vorwürfe.

Nun zu meiner frage, sollte mein Hengstlein nicht überleben kann ich Schadenersatz verlangen? Geht das unter fahrlässigkeit oder nicht?

Liebe Grüsse
Bellinda

Hallo Belinda,

ich hoffe sehr, dass es dein Pony überleben wird und es schnellstens in eine Klinik gebracht wurde.

Zu deiner frage, sollte mein Hengstlein nicht überleben kann ich Schadenersatz verlangen? Geht das unter fahrlässigkeit oder nicht?

Nach meinem Wissen, gilt ein Pferd in Pension gegeben als eine in Obhut gegebene Sache. D.h. in der Verpflichtung des Pferdepensionsbetreibers, für die Sicherheit und Erhaltung der Sache, hier des Pferdes, Sorge zu tragen.

In deinem Fall liegt eine objektive Pflichtverletzung des Pferdepensionsbetreibers vor und dieser muss daher auch bereits für die entstanden TA-Kosten und (was hoffentlich nicht eintritt) auch bei Ableben des Ponys aufkommen. Andernfalls muss der Pferdepensionsbetreiber beweisen, dass es ohne eine von ihm zu vertretende Pflichtverletzung zu dem Schaden und damit zu dem Ableben des Ponys gekommen ist.

Ich gehe aber davon aus, dass kein Pferdepensionsvertrag abgeschlossen wurde und deshalb nicht weiss, ob obiges auch ohne einen Solchen, selbe Gültigkeit hat.

Mein Rat: Wende dich an Bart Krenger Rechtsanwalt. Er ist Spezialist für Rechtsfragen rund um den Pferdesport und die Pferdehaltung und ist auch bezahlbar.

Nur Dank ihm, kam ich in einigen Fällen zu meinem Recht und Geld.

Seine HP:

http://www.pferd-und-recht.ch/

Gruss Germaine

Hallo Germaine
Danke für Deine erklärung, ich werde mich auf jedenfall mit Herr Krenger in verbindung setzten.

Nein das Pony ist nicht im Tierspital. Nach rücksprache mit Bern haben wir in zuhause gelassen. Ich bin mehrmals in der Nacht laufen gegangen und heute morgen hat er ein kleines häufchen ( 4 - 5 Bollen) gemacht. Jetzt warte ich noch auf unseren TA und dann sehen wir weiter.

Liebe grüsse und allen einen schönen Sonntag
Bellinda

HAllo BEllinda

Ach nein! das tut mir sehr leid!
So Pferde-/Ponymägen sind leider viel sensibler als der Volksmund ihm nachsagen.

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen, denke aber mit den Angaben von Germain bist DU an der Richtigen Adresse und musst Dich nicht mit Spekulationen herumschlagen, sondern erhältst Fakten!

Gute Besserung Deinem Shetty!

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen

Danke auch Dir Nati.

Ich werde mich morgen mit dem Anwalt in verbindungsetzten.

Pöneli hats leider nicht geschafft. Am Mittag wahren wir noch voller hoffnung, da mehrmals gemistet und uns auch wieder begrüsst hat. Doch um 17 Uhr konnte sein Herz einfach nicht mehr. Die hohe Pulsfrequenz hat es einfach nicht mehr verkraftet.

Liebe Grüsse
Bellinda

Bellinda, es tut mir so unendlich leid dies lesen zu müssen.
Fühl dich unbekannterweise gedrückt und ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Gruss Germaine

Liebe Bellinda

jesses! das ist ja schrecklich!
Es tut mir wahnsinnig leid, für das arme Tier und auch für Dich natürlich! :h030 :h030

Was sagt denn die Verantwortliche dazu?

Ich wünsche Dir viel Kraft und grüsse Dich herzlich
Nati

Hallo Nati
nun die Verantwortliche hat sich in einem kurzen Email entschuldigt. Sie meinte noch sie hätte schlimmer Koliken gesehen die gut ausgegangen währe und dass sie überzeugt wahr das er es schafft.
Das ist eigentlich alles was sie dazu sagt.

Ich warte jetzt noch auf die Wertschätzung vom Zuchtverband und die Tierarztberichte danach sehen wir weiter.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag

Bellinda

Kommt darauf an wie ein Allfälliger Vertrag Erstellt wurde. Pensionskosten, was Beinhaltet diesen alles, zBsp. Gehört Misten,Putzen,Füttern zu den Arbeiten des Stallinhabers oder ist man Selbstversorger.
Mich stört vor allem das ein 5 Jg einen 15 Kg Tragen musste, ist doch viel zu Schwer für diesen. Ausserdem sollte man in dem Alter die Kinder noch Überprüfen.
Man Liest auf 2 Seiten nur die Halbe Wahrheit. Würde mal mit der Versicherung Kontakt Aufnehmen.

Aber ist halt schon so: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Hallo Böneli
In den Pensionskosten enthalten wahr sie fütterung von Heu und Futterstroh so wie das Morgentliche und Abendliche Misten. Wie der 5 jährige an den Sack kam weiss ich nicht, gespietl damit wurde mal erwähnt mehr weiss ich auch nicht.

Lg Bellinda