Schiesszeiten

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hallo ihr alle,

Wisst ihr, ob in bestimmten Zeiten oder an bestimmten Tagen nicht geschossen werden darf ?
Oder ist das je nach Ortschaft/Region unterschiedlich ?

Wir dachten uns vorher, gehen wir extra zwischen 12.00-13.00 kurz spazieren, da Mittagsruhe, weil im Nachbarsdorf Winterschiessen ist.
Um 12.30 dann zwei riesen Knalle mit Abstand von etwa 3Minuten.
Es kann doch nicht sein, dass diese Leute durch den Tag immer schiessen dürfen, die Kinder aber über Mittag nichtmal draussen spielen dürfen.

hier darf an sonntagen nicht geschossen werden, also auch keine treibjagd veranstaltet werden. sonst aber an jedem tag. hier gleich "um die ecke" hat es einen schiessstand. wird aber im winter nicht geschossen, zumindest hab ich das noch nicht erlebt.

Normalerweise Sonntage, Feiertage und zu den Ruhezeiten (12-13 Uhr und 22-6 Uhr)

Bei uns wird ab und zu auch an Sonntagen geschossen..
in den meisten Fällen wird zwischen 12 - 13 Uhr nicht geschossen

offizielle ruhezeiten sind einzuhalten.
wo kein kläger, da kein richter.. wenn niemand etwas sagt, wird eben geballert wenn man will.

danke für die Antworten.

Da wir hier in jedem Dorf ein tätiger Schiessstand haben, kann ich nicht immer gut erkennen, aus welchem Dorf es genau kam.

Hui Caffy du arme tust mir richtig leid das du um dich rum nur schiesswüdige hasst.

Ein guter Tipp wo du mal deinem Hund eine auszeit gönnen kannst wäre das Dättnau, kannst den Hund gut frei laufen lassen es stört sîch niemand daran und es hat grosse Flächen zum rennen und du musst dir keine sorgen machen das geschossen wird der nächste Schiessstand ist in Wülflingen,allso ganz weit weg.
Momentan sind sie am Holzen das ist der einzige Knall der dann zum teil ertönt aber sonst ist es herlich ruhig und du kannst dich voll auf deine Hund konzentrieren, geh aber am besten unter der Woche denn an schönen wochenende haben wir echt viele Leute hier.

Hört man im Dättnau wirklich nichts ?
Bin mir nicht ganz sicher wo das genau ist.

Wir gehen ab und an auch in die flache Höhe, entweder durchs Rumstal oder dann Richtung Brütten. Auch dort konnten wir die Hunde nach einigen Minuten wieder einpacken, weil man von irgendwo ein Schuss hörte. Das Problem ist, dass Luna auf das kleinste und dumpfste Schüsschen reagiert. Mittlerweile ist unser Gehör wohl auch schon besser geschult, denn es haben uns schon mehrfach Leute gefragt "Es hät doch gar nid gschosse?" obwohl wir was hörte. Beziehungsweise die Leute die auf sowas nicht achten müssen, hören solche dumpfen Schüsse gar nicht erst.

Caffy, ich weiss ja nicht wie das Gelände aussieht, wo du spazieren gehst, im Moment wird aber bei uns z.B. ziemlich viel gejagt. Bin zwischen Weihnacht und Neujahr gerade in einer Treibjagden gelandet, beim zweiten Mal, letzte Woche, haben sie mich im Rheinvorland gewarnt - wenigstens. Die Schüsse können auch daher kommen.

Dättnau liegt auf dem Weg nach Brütten, wir sind wie ein kleines Tal schön eingeschlossen von Wäldern. :D

Schüsse habe ich wirklich noch nie gehört, das einzige was manchmal knallt ist die Baustelle wenn sie Hämmern und Latten fallen lassen von daher würde ich wider ener am Weekend kommen. Aber Sonntags ist da eine Ruhe das habe ich gerade gestern wider vestgestellt, herlich.

Wen du lust hast können wir ja zusammen laufen gehen mit oder Ohne meinem Hund das wäre egal für mich, was du für Luna richtig hällst.

Das Baustellenknallen versteht Luna langsam und rennt nicht mehr davon, von daher könnte man es gut mal versuchen dort oben. Und betreffs des Zusammenspazierens, gerne! Jedoch müsste ich Mama mitbringen, da ich ja noch nicht Auto fahren kann ;)

Und Disthen, im Nachhinein haben wir herausgefunden, dass die zwei Knaller Jagdschüsse waren. Von diesen ist man wohl nie 'geschützt'.
Ich hoffe bloss, dass ich nie in eine Treibjagd gerate oder nahe einer Jagd bin, sonst können sie Luna schlussendlich auch grad noch schiessen.

Ja, würde mich freuen. Hätte am Mittwoch wie jeden Sonntag zeit kannst ja sagen wann du lust hast, und wegen dem Auto auch wenn mal deine Mutter keine zeit hätte könnt ich dich auch hollen kommen wenn das für euch geht.
Wegen meinem Hund müsstest du es sagen wie es dir passt ob er mitkann oder nicht.

Noch ein altes Bild von Dättnau da steht noch nicht mal meine überbauung. aber beim Waldrand kann man alles schön langlaufen

dättnau.jpg

He Saki,
deinen letzten Post habe ich gar nie gesehen, entschuldigung!
Sobald ich meine Maturarbeit abgegeben habe, so habe ich auch bald hoffentlich wieder mehr Zeit und man könnte mal zusammen spazieren gehen!

Wir spazierten heute von Neuburg auf dem Hügel Richtung Dättnau (bis zu diesen Tümpeln/Weihern) und dann unten wieder zurück. War wunderschön, mit sehr wenigen Menschen und totaaal ruhig. Merci vielmal für den Tipp, mal wieder dort "hinten" spazieren zu gehen. War echt göttlich