Schilddrüsen Unterfunktion

thombhu

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2010
1.479
0
0
Hallo Fories,

Kennt sich von euch jemand mit dem aus? mir werden jetzt gleich die Ergebnisse von Thombhu gefaxt. Sind die NormWerte für alle Hunde gleich?

Ich bin am googlen aber finde nichts gescheites, suche wohl falsch. Bin also über jede Info dankbar.

:thanks:

Grüsse

Tenam

Hy

So wirklich Erfahrung habe ich nicht. Nur kurz meine Story dazu.

laut meinem einen TA sollte Whyona eigentlich ja auch eine unterfunktion haben (obwohl sie keine Symptome zeigt), weil sie einen leicht zu tiefen "T4" wert hatte, deswergen haben sie gesagt ich soll ihr Schilddrüsenhormone geben.

Ich war heute aber bei meinem frühren TA (ich wollte eine zweite Meinug) und der meinte ich soll die Finger davon lassen ihr Tabletten zu geben. Weil bei ihr drückt die gabe von "Aphenylbarbit" (bekommt sie wegen der EPI) den "T4" Wert.
Er meinte man sollte einen sogenannten "Stimulationstest" machen. Ansonsten kann man nicht mit Sicherheit von einer Unterfunktion ausgehen. Und ohne den Test und ohne Symptome sei es vollkommen unnötig ihr Tabletten zu geben.

Habt ihr einen solchen Test gemacht? Oder nur den T4 Wert gemessen?

http://www.hundi.ch/thema2529.htm ;)

Die Werte sollten eigentlich bei jedem Hund gleich sein, haben ja alle den genau gleichen Organismus und dieser hat nicht mit der Grösse eines Hundes zu tun.

Beim Menschen sind die Normwerte ja auch gleich, egal ob jemand nur 1.50m oder 2.10m gross ist

Wir haben am morgen auf nüchternen Magen Blut genommen und dann wurde thombhu ein schilddrüsen stimulierendes mittel gespritzt. während 6 stunden durften wir nur mit ihm kurze gassi runden machen und mussten dann nochmals blutnehmen lassen.

beide werte sind unter dem angegebenem richtwert auf der vom Labor geschickten angaben.

Er hat keine Fellprobleme, jedoch hat er schon deutlich zu genommen, obwohl er nicht mehr fressen bekommt. Ausserdem hat er schnell stress.. bis jetzt gingen wir davon aus, das er halt launisch ist. solls gemäss TA geben =o

er hatte t4 thyroxin basal 10 l nmol/l referenzwert wäre 12-40

und nach stimulation hatte er 37 l nmol/l referenzwert wäre ab 40.

Gemäss einer Herdiekennerin ist bei unseren Hunden bereits von einer unterfunktion zu sprechen, wenn der bereich im unteren drittel ist. Wies der Zufall so will, ist die Kollegin zur Zeit nicht erreichbar =O

thombhu döst viel vor sich hin.. ich hab ihn dann immer als apathisch beschrieben, von einer kollegin hiess es aber das sei normal, er sei am chillen. wenn ich jetzt so im internet suche steht das also als symptom ausser dem das Dr. Jekyll und mr. Hyde verhalten, wo ich von thombhu kenne.. auch das sei ein symptom =o

werde wohl montags noch mal freinehmen und beim TA mit Thombhu antraben.

Ja, dann habt ihr diesen Stimulationstes gemacht. Dann ist dein TA schlauer als meiner.

Was meinte denn der TA zu den Ergebnissen?

Wie verhält er sich denn draussen, ist er da lustlos, schlapp, oder so?

Du erreichst deine Bekannte sicher noch, vielleicht kann sie dir ja auch weiterhelfen.

thombhu gings gestern nicht gut.. habe ihn draussen mehrere pipis machen lassen und bin dann kurz in die wohnung da ich selbst zur toilette musste..vorher haben wir in der wohnung noch ca. 5 minuten gespielt.. in der zeit als ich auf dem töpfchen war.. ca. 1min. hat thombhu einen riesen teich in den korridor gemacht und zwei haufen in die wohnung...hab alles sofort aufgewischt und der arme hat sich unter dem tisch versteckt... musste ihn da langsam wieder raus locken.. ich bin dann sofort wieder mit ihm raus und der konnte immernoch sehr viel pieseln.. und durchfall hatte er auch.. er war dann ziemlich kuschelbedürftig =O

weiss jetzt nicht ob das mit der schilddrüse zusammenhängt..oder ob ich das in ihm auslöse. da ich ja weiss das er "krank" ist und das unwohlsein auf ihn übertrage =O

muss mich wohl mehr zusammen reissen..

das schlimmste ist.. thombhu war nie der hund mit kondition.. liegt aber auch etwas rasse bedingt..das sie ja mehr die beobachter sind und dann wenns gefragt ist von 0 auf 100 innert sekunden loslegen.. zuerst tiefschlaf und dann Verteidigung etc. er hatte vor einem jahr schon mal gelenkprobleme..da war alles mit wasser gefüllt. dies wurde dann auch sofort behandlet und war dann wieder gut.. aber wenn ich jetzt so google.. ist das auch eines der anzeichen für eine unterfunktion.. auch das schnelle gestresst sein etc. ich frag mich jetzt ob ich einfach 1 jahr blind war und erst jetzt durch den test weiss, dass thombhu krank ist =O

und wegen dem blutbild. ich hab dem TA gesagt ich würde gerne T3 und T4 überprüfen lassen. er hat aber nur T4 machen lassen. hab dann mit dem Labor noch telefoniert und die haben mir gesagt, das es beim T4 schon klar aufgezeigt wurde das thombhu eine unterfunktion hat und das T3 dann nur eine geldverschwendung sei.

Auf der Do-khyi Club seite der Schweiz hab ich dann noch einen anderen Richtwert gefunden und zwar
20-46 nmol. wenn das jetzt der richtige ist.. ist thombhumit seinen 10 ja wirklich deutlich drunter =O :curse:

Hmm, ruf doch mal kurz beim TA an, evtl reagiert er auf das medikament?

Hatte er das erst gestern, oder schon länger? Wenn das nur gestern so war, dann glaube ich kaum dass das mit der Unterfunktion selber zu tun hat, dass er jetzt Durchfall hat, weil die unterfunktion wird er ja schon ne Weile haben und nicht erst seit das Testergebnis da ist.

So viel ich weiss, lässt sich eine Schilddrüsenunter/überfunktion gut behalndeln. Von daher mach dir nicht zu viele Sorgen, kann natürlich sein das du das sonst überträgst, wenn er sensibel ist.

:solace: :solace:

thombhu bekommt noch gar keine medis.. aber gestern war er nicht ganz sich selbst.. und ja er ist ein sensibelchen..auch wenn mein bärchen auf den ersten blick halt nicht so aussieht..

liegt wohl an mir weil ich so eine dramaqueen bin. :rolleyes: .werde mich jetzt zusammenreissen..wenn es etwas schlimmes wäre..hätte der TA sicher schneller zurück gerufen.. Durchfall hatte er am Dienstag mal und dann Mittwoch war wieder gut.

Werde wohl jetzt abwarten müssen.. Danke dir..
wenns thombhu nicht gut geht..fühl ich mich immer so hilflos.. da er mir nicht mit worten sagen kann was ihm fehlt..wo's weh macht.. etc. :(

hab die Kollegin endlich erreicht.. 10 nmol ist definitiv zu wenig für ihn..

hab das mal aus dem herdieforum, ist nämlich auch für andere rassen interessant und informativ: (das eben die richtwerte nicht für alle gleich gewichtet werden und gewisse rassen andere massstäbe haben)

Ihr Lieben,

es ist so, das die Richtwerte ein Durchschnitt beschreiben, aber dieser nicht für jeden Hund, jeden Schlag gleich massgebend ist.

HSH, Molosser und Doggenartige Hunde, deren Stoffwechsel eh schon verlangsamt ist, zeigen bereits massive Symptome, wenn ihre T4 und T3 Werte "noch" im unteren Drittel der Normwerte liegen. D.h. man muss sie da schon behandeln.

Also bitte haltet Euch nicht an Norm,- und Richtwerten fest, sondern richtet Euer Augenmerk auf Eure Hunde, und deren Reaktionen. Das ist nämlich wichtig für die Einstellung der Medikamente
also ist mein stinkepeter drunter.. und meine kollegin ist mit Herdies grossgeworden und arbeitet auch in der tiermedizin.

Ich weiss jetzt nicht, ob mein TA grosse Ahnung von Herdies hat. Ich weiss schon das alle Rassen anders Ticken und jeder HH sagt, das sein Hund speziell ist,..aber thombhu ist halt ein ursprungshund..und herdies ticken wirklich anders..das haben ja meine trainer auch lernen müssen ;)

bin also gespannt was der TA meint..

Welche Hunde bekommen eine Schilddrüsenunterfunktion und wann?

Die meisten Hunde sind in mittlerem Lebensalter, wenn Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion auftreten. Da diese gewöhnlich schleichend beginnen, der Hund oft als erstes einfach nicht mehr so gerne spielt oder spazieren geht (was oft auf das zunehmende Alter zurückgeführt wird), vergeht meist einige Zeit, bis eine Schilddrüsenunterfunktion schließlich diagnostiziert wird.

Die meisten Tiere sind dann 4-8 Jahre alt. Wahrscheinlich beginnen die ersten Veränderungen in der Schilddrüse bei prädisponierten Hunden bereits im Alter von 2 Jahren.

Grundsätzlich können alle Hunde eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln. Überdurchschnittlich oft sind Tiere mittelgroßer und großer Rassen betroffen, insbesondere Airedale-Terrier, Golden Retriever, Labrador Retriever, DSH, Dobermann, Boxer, Riesenschnauzer etc. Eine Ausnahme bilden die Dackel, die – obwohl nicht mal mittelgroß – gleichfalls zu dieser Erkrankung neigen.

Welche typischen Symptome gibt es?

Keine, daher wird die Schilddrüsenunterfunktion auch gerne „der große Imitator“ genannt. Es gibt eine Vielzahl von Symptomen der Haut und der anderen Organsysteme, von denen einzelne oder viele in allen denkbaren Kombinationen auftreten können. Dies macht die Diagnose mitunter schwierig!

Hautsymptome sind schlechtes oder verzögertes Haarwachstum (wird oft erst nach dem Scheren bemerkt!), Haarausfall ohne Juckreiz v.a. im Bereich des Körpers, insgesamt schütteres Haarkleid, trockenes und/oder brüchiges Fell, vermehrte Schuppenbildung, Neigung zu Hautinfektionen und Ohrentzündungen mit Bakterien und/oder Hefepilzen, „Rattenschwanz“ v.a. bei langhaarigen Tieren, evtl. auch verstärktes Haaren oder Veränderung der Fellfarbe (selten). Kopf und Beine sind meist unverändert.

Allgemeine Symptome wie Konditionsmangel, Bewegungsunlust, „Verfressenheit“, Gewichtszunahme, Aufsuchen warmer Plätze bzw. Wärmeintoleranz im Sommer sind häufig.

Unregelmäßigkeiten bei der Läufigkeit, Gesäugeanbildung mit und ohne Milchproduktion, verringerte Libido und geringere Spermaqualität werden relativ oft gesehen.

Seltener sind Herzprobleme (Herzrhythmusstörungen, Cardiomyopathien) und Veränderungen neurologischer Art wie nachlassendes Hörvermögen, Taubheit, Lahmheiten, Lähmungserscheinungen auch der Gesichtsnerven und epileptische Anfälle.

Am Auge können verschiedenste Veränderungen, beispielsweise Hornhautgeschwüre, Lipidosen etc. auftreten.

quelle: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43