Schlaue Hunde, dumme Hunde...

ja genau Luna...dummerweise haben sie beim Test die Lagottos vergessen :D

 
meiner Meinung nach gibt es keine "dummen" Hunde. Manche lernen schneller, manche weniger. Aber deswegen als dumm zu bezeichnen.. würde ich jetzt nicht. Ist doch wie bei den Menschen, irgendwo hat jeder seine Stärken :)

 
Naja ich kene auch Erwachsene die dümmer sind als Hunde. Müssen nicht immer nur Kleinkinder sein :D

 
Original von Silvi

meiner Meinung nach gibt es keine "dummen" Hunde. Manche lernen schneller, manche weniger. Aber deswegen als dumm zu bezeichnen.. würde ich jetzt nicht. Ist doch wie bei den Menschen, irgendwo hat jeder seine Stärken :)
Hallo Silvi

Seh ich auch so :] Es gibt keine schlauen oder dumme Rassen, es gibt das Individum Hund ! Musste schmunzeln bei dem Bericht, vor allem was das ICH-Bewusstsein angeht !Was die denken erst jetzt zu wissen, wissen andere schon seit Jahren !

Lachgruss

Natascha

 
:D DAS wussten wir doch schon lange oder? :D

Ist aber toll, wenn es mal bekannt wird.

Ãœbrigens, falls jemand mehr über so ein Thema lesen will:
"Die einzigartige Intelligenz der Hunde" von Alwin Schönberger
ist ein gutes Buch. Er schreibt darüber, wie in Studien belegt wurde, dass Hunde mehr noch als Primaten, auf Menschen eingehen und sie "verstehen" können.
 
Original von Natascha

Hallo Silvi

Sehe ich genau so mein Afgahne den ich hatte war überhaupt nicht duumm

mann sollte mit den Hunden Arbeiten dann können sie es zeigen wie geschickt sie sind

wenn nicht gearbeitet wird mit Ihnen wie sollen sie es dan Beweisen.

Es ist doch wie bei uns Menschen einige lernen besser ander nicht sie deswegen als dumm bezeichnen finde ich nicht in Ordnung.
 
Ich finde man hätte da irgendwie zuerst in Sektionen einordnen sollen. Denn es ist ja klar dass Hunde mit dem "will to please" besser abschneiden als die ohne. Man siehts ja, die mit sind allesamt vorne und die ohne irgendwo hinten.

 
ich halte nicht soviel von solchen studien... klar kann man bordern mehr beibringen als afghanen. aber ist es wirklich intelligent, wenn so ein durchgeknallter weil völlig unterforderter border neben seinem herrchen herhechelt auf 3/4 höhe und nur drauf wartet, ein balli geworfen zu bekommen oder einen blödsinnigen befehl ausführen zu dürfen...

ausserdem bin ich gaaaaanz stolze besitzerin von 3 "dummen" hunden...die alle völlig unterschiedlich, aber alle gar nicht dumm sind... :p

 
Na ja, die Einteilung in verschiedene "Intelligenzklassen" finde ich absolut unnötig!
In meiner Vorstellung hat jeder Hund sein Talent. Ich habe zB. noch nie einen Bloodhound gesehen, der viele Tricks im Tempo eines Boders ausführt (was nicht heisst, das es das nicht gibt) allerdings bezweifle ich, dass es bessere Nasenspezialisten gibt, als diesen Hund. Allein die verschiedenen Gerüche auf die man ihn trainieren kann... absolut faszinierend und für mich ein Genie auf seinem Gebiet.

Für mich ist jeder Hund intelligent, auf seine ganz spezielle Art und Weise. :D

 
meiner Meinung nach gibt es keine "dummen" Hunde. Manche lernen schneller, manche weniger.
Schliesse mich Silvi an. :]

Mein Bulldog wird in dieser Studie auf den 108. Platz von 110 gesetzt :( Okay er ist nicht der schnellste beim Lernen aber dumm ist er auf keinen Fall. Den Beagle konnte ich leider gar nicht finden.

Bubu&Morchel.jpg

 
Das Erste was ich mir gedacht habe war, dass die in der Studie "dumm" genannten Hunde wohl die Intelligenteren sind :D sie wurden nie in dem Masse instrumentalisiert (böse gesagt) wie zB der Border Collie und somit kann ich mir rege vorstellen, dass sie den Forschern ob der gestellten Aufgaben wohl den Mittel-Zeh gezeigt haben :D

Eine Bekannte von mir hat einen Basenji, der absolut nicht "dumm" ist, sondern einfach jede gestellte Aufgabe etwa 3mal hinterfragt. Wenn er nicht will, dann nicht. Sowas kenne ich auch von anderen Rassen oder halt von Hunden, die unabhängig vom Mensch aufgewachsen sind (Strassenhunde).

Chery zB KANN gelehrig sein, wenn sie jedoch nicht will, dann zieht sie von dannen. Hat es keinen Sinn für sie, dann geht es ihr am Popöchen vorbei, punkt.

Ich finde nicht, dass man Rassen anhand ihrer "Intelligenz" einstufen kann. Höchstens anhand des "will to please". Jedoch ist doch ein Herdenschutzhund, der des Menschen Schafe beschützt, mit dem man jedoch nie Pokale im Obedience holen wird, ebenfalls sehr nützlich. Jede Rasse in ihrer Tätigkeit gesehen ist hoch intelligent!

 
Hey Schnegge!

Mir sind ufem 3. Platz mit üsnä Monschter! :D

Muess dä Artikel mal am K2 vorläsä vorem Training, vilicht hilfts... :p

Himmu, wär chunnt uf so ä Idee, das z'erforschä? Nid normal.