Hallo zusammen
Wie ich schon länger vermutete, hat sich nun die Spondylose bei Rafa bestätigt.
Nun ja ich beginne mal kurz von vorne.
Rafa wurde noch nie an der Wirbelsäule geröngt. Daher fiel nur eine Vermutung auf Spondylose auf die Lendenwirbel.
(Da beweglichkeitseinschränkung)
Wir hatten diese Woche, Schule in Deutschland. Die Woche begann gut.
Rafa ging es auch gut. Dann kam die warmen Temperaturen. Rafa war eigentlich trotzdem fit. Waren am mittwoch abend kurz spazieren.
Danach fuhren wir ca 3 min Auto ( in unsere Hotel) dann begann der schreckliche Abend. Rafas Zunge wurde Blau.... Ihre Atmung war unregelmässig bis manchmal gar nicht mehr da. Ich kühlte mit lauwarmen nassen Tuch herunter. Lies sie keine Minuten aus den Augen. Wartete mal ab.. Da beruhigte sie sich dann einigermassen wieder. Ich kontrollierte wieder die schleimmhäute, sie waren weiss....!!
Nun packte Rafa und ging zum nächsten Tierarzt...
Es wurden Röntgenbilder, Blutbild, Div. Ultraschall Bilder gemacht..
Zum Blutbild: alle Organwerte wie bei einem jungen Hund coole Sache
Bisschen zuviel weisse Blutkörperchen aber nicht der rede Wert.
Röntgenbilder; ziemlich krasse Spondylose, schlimmer geht's fast nicht mehr. Und im lendenwirbelbereich nicht ganz so schlimm. (Bild füge ich noch an)
Doch dort war etwas schwarzes rundes im Bauchraum... So ging es nun an die Ultraschall Untersuchung. ( Herz ist sehr leise) das runde etwas war nicht mehr sichtbar.. Auch sonst keine Auffälligkeiten, ausser evt ein herzfillament könnte zu dick sein (wird nächste Woche von einem Spezialisten untersucht)
Auch Lunge ist ok soweit beurteilbar.
Rafa ist eigentlich sehr fit, aber sobald es etwas zu warm wird, ist das Hecheln nicht ok...
Also warten wir auf die Untersuchung am Freitag ( ich werde euch auf dem laufenden halten wenn ihr möchtet)
Schmerzenschub von der Spondylose kann es nicht sein. Der ta erklärte es mir.
Dazu habe ich eine kleine frage
Rafa kotet momenta sehr fest, und hat Mühe dabei.. Öl bringt ihr dabei nicht viel, jetzt versuche ich es mit Leinsamen (eingeweicht) habt ihr mir sonst noch Tipps wie es ihr Ringer gehen könnte??
Hier noch Fotos
Blaue Zunge wieder am erholen, war noch schlimmer
Hier die höchstgradige Spondylose
Die sie aber tapfer erträgt und sich auch draussen nicht so viel anmerken lässt
Ich hoffe ihr könnt es verstehen (textverständnis ist nicht meine Stärke)
Ich hoffe auf baldigen gefundenen Grund für dieses Problem
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Wie ich schon länger vermutete, hat sich nun die Spondylose bei Rafa bestätigt.
Nun ja ich beginne mal kurz von vorne.
Rafa wurde noch nie an der Wirbelsäule geröngt. Daher fiel nur eine Vermutung auf Spondylose auf die Lendenwirbel.
(Da beweglichkeitseinschränkung)
Wir hatten diese Woche, Schule in Deutschland. Die Woche begann gut.
Rafa ging es auch gut. Dann kam die warmen Temperaturen. Rafa war eigentlich trotzdem fit. Waren am mittwoch abend kurz spazieren.
Danach fuhren wir ca 3 min Auto ( in unsere Hotel) dann begann der schreckliche Abend. Rafas Zunge wurde Blau.... Ihre Atmung war unregelmässig bis manchmal gar nicht mehr da. Ich kühlte mit lauwarmen nassen Tuch herunter. Lies sie keine Minuten aus den Augen. Wartete mal ab.. Da beruhigte sie sich dann einigermassen wieder. Ich kontrollierte wieder die schleimmhäute, sie waren weiss....!!
Nun packte Rafa und ging zum nächsten Tierarzt...
Es wurden Röntgenbilder, Blutbild, Div. Ultraschall Bilder gemacht..
Zum Blutbild: alle Organwerte wie bei einem jungen Hund coole Sache
Bisschen zuviel weisse Blutkörperchen aber nicht der rede Wert.
Röntgenbilder; ziemlich krasse Spondylose, schlimmer geht's fast nicht mehr. Und im lendenwirbelbereich nicht ganz so schlimm. (Bild füge ich noch an)
Doch dort war etwas schwarzes rundes im Bauchraum... So ging es nun an die Ultraschall Untersuchung. ( Herz ist sehr leise) das runde etwas war nicht mehr sichtbar.. Auch sonst keine Auffälligkeiten, ausser evt ein herzfillament könnte zu dick sein (wird nächste Woche von einem Spezialisten untersucht)
Auch Lunge ist ok soweit beurteilbar.
Rafa ist eigentlich sehr fit, aber sobald es etwas zu warm wird, ist das Hecheln nicht ok...
Also warten wir auf die Untersuchung am Freitag ( ich werde euch auf dem laufenden halten wenn ihr möchtet)
Schmerzenschub von der Spondylose kann es nicht sein. Der ta erklärte es mir.
Dazu habe ich eine kleine frage
Rafa kotet momenta sehr fest, und hat Mühe dabei.. Öl bringt ihr dabei nicht viel, jetzt versuche ich es mit Leinsamen (eingeweicht) habt ihr mir sonst noch Tipps wie es ihr Ringer gehen könnte??
Hier noch Fotos
Blaue Zunge wieder am erholen, war noch schlimmer
Hier die höchstgradige Spondylose
Die sie aber tapfer erträgt und sich auch draussen nicht so viel anmerken lässt
Ich hoffe ihr könnt es verstehen (textverständnis ist nicht meine Stärke)
Ich hoffe auf baldigen gefundenen Grund für dieses Problem
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet