Schlimme Minuten

rabutz1991

Erfahrener Benutzer
14. Juni 2010
1.044
118
0
33
Hallo zusammen

Wie ich schon länger vermutete, hat sich nun die Spondylose bei Rafa bestätigt.
Nun ja ich beginne mal kurz von vorne.
Rafa wurde noch nie an der Wirbelsäule geröngt. Daher fiel nur eine Vermutung auf Spondylose auf die Lendenwirbel.
(Da beweglichkeitseinschränkung)
Wir hatten diese Woche, Schule in Deutschland. Die Woche begann gut.
Rafa ging es auch gut. Dann kam die warmen Temperaturen. Rafa war eigentlich trotzdem fit. Waren am mittwoch abend kurz spazieren.
Danach fuhren wir ca 3 min Auto ( in unsere Hotel) dann begann der schreckliche Abend. Rafas Zunge wurde Blau.... Ihre Atmung war unregelmässig bis manchmal gar nicht mehr da. Ich kühlte mit lauwarmen nassen Tuch herunter. Lies sie keine Minuten aus den Augen. Wartete mal ab.. Da beruhigte sie sich dann einigermassen wieder. Ich kontrollierte wieder die schleimmhäute, sie waren weiss....!!
Nun packte Rafa und ging zum nächsten Tierarzt...
Es wurden Röntgenbilder, Blutbild, Div. Ultraschall Bilder gemacht..
Zum Blutbild: alle Organwerte wie bei einem jungen Hund :) coole Sache
Bisschen zuviel weisse Blutkörperchen aber nicht der rede Wert.
Röntgenbilder; ziemlich krasse Spondylose, schlimmer geht's fast nicht mehr. Und im lendenwirbelbereich nicht ganz so schlimm. (Bild füge ich noch an)
Doch dort war etwas schwarzes rundes im Bauchraum... So ging es nun an die Ultraschall Untersuchung. ( Herz ist sehr leise) das runde etwas war nicht mehr sichtbar.. Auch sonst keine Auffälligkeiten, ausser evt ein herzfillament könnte zu dick sein (wird nächste Woche von einem Spezialisten untersucht)
Auch Lunge ist ok soweit beurteilbar.
Rafa ist eigentlich sehr fit, aber sobald es etwas zu warm wird, ist das Hecheln nicht ok...
Also warten wir auf die Untersuchung am Freitag ( ich werde euch auf dem laufenden halten wenn ihr möchtet)

Schmerzenschub von der Spondylose kann es nicht sein. Der ta erklärte es mir.

Dazu habe ich eine kleine frage
Rafa kotet momenta sehr fest, und hat Mühe dabei.. Öl bringt ihr dabei nicht viel, jetzt versuche ich es mit Leinsamen (eingeweicht) habt ihr mir sonst noch Tipps wie es ihr Ringer gehen könnte??

Hier noch Fotos

Blaue Zunge wieder am erholen, war noch schlimmer
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371375724.526702.jpg

Hier die höchstgradige Spondylose
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371375792.960241.jpg

Die sie aber tapfer erträgt und sich auch draussen nicht so viel anmerken lässt

Ich hoffe ihr könnt es verstehen (textverständnis ist nicht meine Stärke)

Ich hoffe auf baldigen gefundenen Grund für dieses Problem

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ImageUploadedByHaustierforum.ch1371375666.299621.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1371375761.165716.jpg

Oje, wenn ich so was lese, wird mir Angst und Bange.... Belle hat auch Spondy, an 2 Stellen, jeweils über einen Wirbel, aber noch mehr verknöchert, als bei Rafa. Bisher gibts keine körperlichen Anzeichen, dass sie etwas davon merkt. Hoffe das bleibt noch laaaange so.

Leider, weiss ich nichts, was den Stuhl weicher macht, ich hätte es auch mit Naturejoghurt oder Leinsamen versucht.

Noch mehr verknöchert als bei Rafa?? Krass ich dachte schon das bei Rafas Brustwirbeln wäre schon schlimm..
Ja ich hatte auch Angst
Danke dir für deine Antwort :)
Über welchen zwei wirbeln hat sie's?

Die eine "Brücke" ist da, wo die Rippen fertig sind und die 2. am 2. untersten Lendenwirbel. Sieht bei Belle aus, wie ein Golfball auf dem Röntgen.

Leber ( nicht zu viel da sonst zu weich), oder ein Milchprodukt kann helfen den Stuhl weicher zu machen... Ich gebe, da ich Barfe bei Knochen oft Milchprodukte dazu, damit der Stuhl nicht zu hart wird... Kannst auch etwas Milch oder Rahm oder Kafferahm geben damit der Stuhlgang weicher wird im Moment, habe ich beim Hund meiner Mutter (17 jahre alt) bereits gegeben, weil er etwas harten Stuhl hat und somit Mühe beim Kotabsetzen

Ohhje alles Gute für Rafa. Milchprodukte hat Pama ja schon erwähnt. Kennst du Flohsamen? Das sind Schalen von einer Planze die helfen auch bei Verstopfung bekommt man in der Apotheke.

Bin leider auch kein guter Tipgeber.

Aber ich wünsche euch das alles gut kommt und Rafa sich wieder gut erholt.

Danke euch viel mal, auch für ein bisschen an uns denken ;)
Nein flohsamen kenn ich nicht, es klingt nicht schlecht werde mich mal informieren..
Bis jetzt machen wir halt nur so 5-10 min spazieren, möchte sie auf keinen fall überfordern
Vorgestern musste ich ihr etwas Luft durch die Nase schenken, sie hat mich geliebt dafür :p

Boah... Das ist ja heftig, und wieso sie blau angelaufen ist, ust noch nicht raus?! Kann das von der Hitze sein?
Sonst hab ich dir leider auch keinen Rat. Wünsche aber ganz gute Besserung! Das sich alles gut einpendelt und es Rafa bald besser geht!

Ja das hab ich den ta auch gefragt, ob's von der Hitze sein kann... D.h komische Hecheln kann sein ja, aber nicht die blaue Zunge und die atemaussätzer, denn dieses Kam Zuhause im "Ruhezustand"
Aber der Freitag rückt ja immer näher

Ich danke euch fürs Antworten :)

Ich vermute mal, es hatte ihr wegen der Spondy was eingeklemmt. Eine blöde Bewegung oder so. Ich hoffe es war nur eine einmalige Sache und drück euch die Daumen

Ohje arme Rafa.Du hast in nem anderen Thread geschrieben dass du auf der Autobahn eine Vollbremsung einleiten musstest.Hat sie sich vielleicht da was eingeklemmt oder sowas?

Hmm nein das ist schon seit 2 Monaten her. Und wir gehen ja zusätzlich noch in die physio
Die blaue Zunge und die Atemprobleme hatte sie erst letze Woche das erste mal.
Hab ihn auch gefragt ob es von der Spondylose ist. Aber dies erklärt immer noch nicht die blaue Zunge. Ich löse die Blockaden welche ich darf regelmässig
Momentan ist die Zunge eher weiss, normalerweise ist sie dünkler und besser durchblutet

Ach Gott was macht ihr für Sachen *schock* wie geht es Rafa und vorallem wie geht es Dir, konntest Du die Bilder inzwischen ein wenig verdauen?

Weiss doch wie es mir gegangen ist, es haut dir den Boden unter den Füssen weg

So wir waren heute bei den weiteren Untersuchungen. Wir sind nicht viel weiter gekommen. Momentan sieht alles relativ gut aus.
Zu leisendes schlagendes Herz
Zu kleine nebennieren ( Werte sind aber i.o)
Natrium und Kalium sind etwas niedrig
Die zwei Elemente sind aber für das Herz zuständig?? Hab ihn gefragt ob wie evt eine Besserung mit herztabletten hinkriegen würden? Er meinte nur ich soll mal abwarten und schauen wies weiter geht. In dieser Situation gebe man noch keine Tabletten..
Nun ja ich werde mir jetzt noch eine zweit und dritt Meinung holen gehen.
Kehlkopflähmung ist es definitiv nicht.
Habe gemischte Gefühle
Einteils bin ich total happy das ich einen (ausser auf die Spondylose) einen gesunden Hund habe abderseits beschäftigts mich was sie wohl hat und warum er auf meine fragen bzw. Herztabletten und ob das die Ursache sein könnte nicht richtig eingegangen ist (ist mir erst jetzt aufgefallen)
Naja mal sehen... Hoffe das wir evt das Problem doch noch finden....

Übrigens danke Euch für die netten Beiträge, und an uns denken heute :)

Ich hatte auch einen wortkargen TA, dem man alle Infos aus der Nase ziehen musste...war sehr anstrengend.

Wenn du noch offene Fragen an ihn hast, würde ich diese Aufschreiben, nochmals bei ihm anfragen und ihn löchern, bis du mit den Antworten zufrieden bist.

Er macht dies sicher nicht bewusst, wird einfach nicht so seine Stärke sein. Trotzdem ist es wichtig, dass du dich verstanden, gut aufgehoben und gut betreut fühlst, nur so kannst du ihm vertrauen. Zudem bezahlst du für diese Leistungen!

"vertipptes" sent via handy

Nun ja ich werde mir jetzt noch eine zweit und dritt Meinung holen gehen.

Das würde ich auch. Es würde mir keine Ruhe lassen. Ein gesunder Hund läuft doch nicht einfach so blau an. Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass es doch nur eine einmalige Sache war.

Nein ich war in der Tierklinik hünenberg. Er war (glaub) auch auf Herz spezialisiert ob er grad Kardiologe war weiss ich nicht
Ja ich möchte einfach nichts verpassen.. Deswegen bin ich so unsicher... Weil ich kenn mein Hund wenn sie was anzeigt das ihr was fehlt heisst das was :(

Ich würde es auch wie Troll machen.

Hünenberg hat wirklich einen super Ruf! Hab bisher immer nur positives gehört.