Schlimme Nebenwirkungen bei CONTRALAC gegen Scheinträchtigkeit! Wie weiter?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Wir mussten am Mittwoch zur TA, einen Knoten am Gesäuge zeigen (hoffentlich kein Tumor, deshalb TA-Besuch mit punktieren und Blutbild). Die TA sagte mir, meine Hündin sei scheinträchtig, sie produziere sogar Milch - und zeigte mir dies. Müüsli zeigte mir keine typischen Verhaltensweisen, deshalb wäre ich nie darauf gekommen, und an ihren Zitzen gehe ich ja nicht einfach so rumdrücken. Die TA meinte sehr bestimmt, dass dies (Milch produzieren) nicht normal sei und beendet werden müsse. Sie gab mir für acht Tage das Mittel Contralac von Virbac. Ich gab die Tabletten gestern Morgen und Abend und erlebte krasse Nebenwirkungen bei meiner armen Maus:Sie war hibbelig und aktiver als sonst, konnte kaum ruhig liegen und dösen, wie sie es sonst immer tut, und als ich ein paar Stunden weg war, war ihr Bettli völlig zerwühlt und lag mitten im Raum - tut sie sonst auch nie derart extrem. Zudem hatte es Erbrochenes (nur etwas Gras) - sie erbricht sonst auch nie. Auch war sie wach, als ich heimkam und kam mir hibbelig an der Tür entgegen - sonst schläft sie auch noch, wenn ich heimkomme. Ich gab also die Tablette für Abends, und wir erlebten eine Horrornacht: Sie knurrte, stöhnte und winselte nur, konnte nicht schlafen, schien völlig durch den Wind und unzufrieden, begann sogar, sich die Pfote lange zu lecken (als ich es hörte, unterband ich es sofort - sie hatte ja lange Zeit Pfotenekzeme, die dank Homöopath verschwanden - wäre mein Horror, wenn die wieder kämen, und wegen so einem Scheiss-Medi!).

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit diesem Contralac, und was habt ihr gemacht? Ich würde es am liebsten gleich absetzen, weil noch sieben Tage lang diesen Stress möchte ich weder meinem Hund noch uns zumuten. Sorry, aber das kann ja nicht gesund sein! Von de TA wurde ich übrigens mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass es Nebenwirkungen haben könnte - das las ich erst in der Packungsbeilage: "Unerwünschte Wirkungen: Erbrechen mit leichtem Durchfall (ja, den hatte sie auch). Eventuell Auftreten von Reizbarkeit und Unruhe." Ja suuper.... :(

Ich würde das Medi sofort absetzen. Sie verträgt das anscheinend überhaupt nicht. Meine Hündin hatte auch nach der Läufigkeit ein wenig Milcheinschuss aber die Zitzen nicht hart und auch nestete sie nicht. Jede Hündin durchläuft eine Scheinträchtigkeit nach der Läufigkeit, nur gibt es. Hündinen denen merkt man nichts an.
Wie alt ist den deine Maus? Es gibt auch noch andere Mittel wegen dem Milcheinschuss wenns den nötig ist ( z.B. Galastop). Ob es bei deiner Hündin notwendig ist/war kann man natürlich so im Forum nicht beurteilen. Denke die Tä weiss schon was sie macht.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

@ Troll: Gell, ja... Habe soeben der Praxis angerufen, und die dann informierte Ärztin wird sich melden. Aber ist es so schlimm, wenn eine Hündin scheinträchtig ist und Milch produziert? Hört das nicht mit der Zeit von selbst auf, sondern "MUSS" dies abgebrochen werden, so die Aussage der TA?

@Ina: Ja, habe es sofort abgebrochen. Tante Google hat mir gesagt, dass viele Hunde das Problem mit dem Medi haben und Galastop besser verträglich sei. Und ja, eine andere TA sagte mir auch, 80% der Hündinnen sei nach der Läufigkeit Scheinträchtig (sie war bis ca. Mitte Juli läufig - ist ja schon länger her).

Ich denke auch das man nicht so vorschnell zu Galastop und Co. greifen sollte, da der Milcheinschuss normal ist.
Wenn sie mitte Juli fertig war mit der Läufigkeit ist es schon etwas lange ? Aber solange keine Mastitis vorliegt braucht es doch das Medi nicht?!
Hat sie den nur Milcheinschuss bei der Zitze wo der Knubbel ist?

Ina, hm, der Milcheinschuss kam glaubs an vier bis sechs von total acht Zitzen. Mastitis gleich Entzündung, gell? Nein, das hat sie nicht, würde man ja auch sehen, oder?

Romaine, was heisst kurzzeitig genau? Weil ich weiss nicht, ob sie es schon länger hatte, da ich erst bei der TA am Mittwochabend sah, dass Milch kommt, wenn man drückt.

Der Knubbel ist aber leider schon länger da, der hat glaubs nichts mit der Läufigkeit zu tun... Das Blutbild ist übrigens normal, hat sie mir heute gesagt, jetzt erhalte ich nächste Woche noch das Punktionsergebnis.

Das kann man nicht pauschal sagen. Aber solange keim starker Milchfluss oder eine Entzündung da ist geb ich keine Medis. Der Knoten hat aber vermutluch damit nix zu tun. Das wird ein Gewächs sein. Zu 50% ists gutartig bei unkastrierten Hündinnen.

Ja, dann wären die Zitzen sehr hart und entzündet.

Dita hatte in allen acht Zizzen extremen Milcheinschuss, mit allem drum und dran, näste, Plüschis rumtragen usw. Ich habs mit Homöopathie hingekriegt. Weiss leider nciht mehr mit was. Aber könnte Nachfragen fals Bedarf besteht.

lg Disi

Ayka hat nach der Läufigkeit auch manchmal etwas Milcheinschuss. Ich habe ihr aber noch nie Medikamente gegeben, höchstens mal homöopathische Globuli. In dieser Zeit sollten die Zitzen möglicht in Ruhe gelassen werden und auch bei Regen sollte der Bauch nur sorgfältig abgetupft werden und ja nicht gerieben, was den Milcheinschuss zusätzlich fördern würde.

Hallo miteinander

Danke für eure Anteilnahme und Antworten. Wir haben das Medikament ja schon am Morgen abgesetzt, und sie ist zwar noch sehr aktiv, viel mehr als sonst, aber es scheint ihr gut zu gehen. Und sie kann auch schon wieder ruhig in ihrem Bettchen liegen, ohne rumzuwüten und zu grummeln. Wünsche mir, dass es heute Nacht auch so sein wird. Die TA hat ausrichten lassen, dass sie noch von keinem Hund so Nebenwirkungen erlebt/mitbekommen habe. Und ich habe Virbac gleich selbst angerufen und den Fall geschildert - sie waren sehr freundlich und haben die TA angerufen, dass sie mir das Medikament zurückerstattet - hat immerhin knapp 50.- gekostet, welche ich lieber für Homöopathie einsetze. Ich warte jetzt mal ein paar Tage und schaue, wie sich alles entwickelt. Halte euch auf dem Laufenden:)

So, die Nacht ging tiptop vorbei, wir haben alle durchgeschlafen:zora: Meine Maus ist wieder ganz die alte und nicht mehr wie auf Drogen oder sonst was. Das Blutbild sei gut, aber der Knoten in der Milchleiste sei ein Adenom, also ein gutartiges Geschwulst - aber eben, die Punktion gebe halt nur punktuell Aufschluss, und somit sei nur gerade diese Probe unbedenklich gewesen. Romaine, wenn du das siehst, gib mir doch bitte Bescheid, was du jetzt empfehlen würdest... Danke!

Das ist schwer abzuschätzen. Ich entscheide je nach Grösse, Verschieblichkeit, Konsistenz, Lymphknoten usw. Ganz sicher würde ich ihn wegmachen lassen wenn sonst eine Narkose ansteht (Zähne, Röntgen). So kannst du vermutlich noch warten, vlt gehts ja zurück wenn die Hormone weg sind. Sicher immer gut beobachten und wenns wächst odr sonst sich verändert OP.

Meiner wurde bei der Scheinträchtigkeit keine Medis Verschrieben. Sondern Futterration Kürzen und mehr Auslasten. Und meine hat sogar Nestli gebaut und Spielie "Gehütet". Gegen die Milch wurde mir Geraten den Bauch einfach in Ruhe zu Lassen und nur zu Beobachten Bez. Entzündung. Vom Wesen her hat man bei ihr auch nichts Angemerkt. Im Gegenteil sie hat sogar noch besser Gearbeitet.

@Bullifründin
Du musst damit rechnen das sie nach der nächsten Läufigkeit wieder Scheinträchtig wird. Evtl. weiss jemand Rat wie man da Vorgängig etwas machen kann. Ich habe meine Kastr. lassen.

@ Romaine: Danke, das werde ich mir so merken und den Knoten genau beobachten. Super, dass wir Dich jeweils fragen dürfen/können:thanks:. mir ist aufgefallen, dass sie seit dem Absetzen der Medis mehr trinkt, ich hoffe, das ist einfach, weil es winter wird und die luft im haus trocken ist...

@mixfan: Ich frag mich eben auch, wieso sie unbedingt fand, man müsse gegen den Milcheinschuss vorgehen - es klang so, als ob das etwas ganz unnatürliches, gefährliches sei. vom Arbeiten her: Meine Maus war auch motivierter und tausendmal aktiver beim Spaziergang dabei und beim Spielen - also erst, nachdem ich ihr die Horror-Medis gegeben habe... jetzt ist sie wieder ganz die alte. die scheinträchtigkeit an sich ist ja nichts Abnormales, es werden viele Hunde nach der Läufigkeit scheinträchtig, und irgendwann geht es wieder vorbei - so zumindest bin ich informiert.