schlimmer Haarausfall

Pywi

Benutzer
08. Sep. 2011
35
0
0
Hallo zusammen

Heute habe ich festgestellt, dass meine Sheltiedame Yara (1,5) büschelweise Haare verliert. Ich bürste sie fast täglich und bisher hatte sie zwar immer viel Haare in der Bürste gelassen. Aber heute war es extrem und auf dem Haarboden sind so weisse Fussel, wie Hautschuppen. Sie kratzt oder schüttelt sich aber nicht und auch die zweite Hündin, ein PON zeigt keine Anzeichen. Am schlimmsten ist es bei den Hinterbeinen an den Schenkeln. Am Kopf und bei den Ohren hat sie gar nichts. Der Rücken scheint auch frei zu sein. Wenn man aber das Fell auseinanderzieht, so sieht man, dass sie Unterhaar verliert.

Kennt ihr das? Was kann ich heute tun, bevor ich morgen zum TA gehe?

Ist ein Hundebad ratsam? Habe Hundeshampoo zuhause.

Wäre froh um jeden Rat.

Hallo Troll, danke für deine Antwort

Läufigkeit ist theoretisch möglich, hab aber noch nix gesehen. Das letzte mal war sie mitte Februar heiss. Stress hat sie nicht, soviel ich das als Mensch beurteilen kann. Ernährung ist auch gleichgeblieben.

Allerdings hatte sie, als wir Binja dazugeholt hatten auch mit Haarausfall reagiert, aber nicht so extrem und auch nicht gleich Büschelweise. Die weissen Schuppen irritieren mich, bewegen sich aber nicht, sind also wahrscheinlich keine Tierchen.

Allerdings fühlt sich das ausgefallene Haar genauso an, wie eine alte Fasnachtsmütze, deren Federn Milben drauf hatten. *grusig*. Aber wie gesagt, Milben hab ich keine entdeckt.

Wir füttern 2 mal täglich, sollte ich da wieviel je ins Futter geben von dem Öl?

Naja, werde wohl warten müssen bis ich morgen zum TA kann. Bin froh, dass die Kleine nicht darunter leidet im Moment. Sie benimmt sich auch ganz normal, frisst normal, alles sonst wie immer.

P.S. mir ist gerade noch aufgefallen, dass sie in den letzten Tagen oft die kleinen Kletten aus ihrem Fell klaubt und aufisst. Ob die da allergisch ist?

Ganz lieben Dank Troll.

Mein Schatz und ich haben jetzt beide Hunde ganz lange, intensiv und schmusig nochmal gekämmt. Das PON-Mädchen ist ja Momentan ziemlich kurz geschoren, aber wir üben für den Winter. *gg* Die hat überhaupt nix. Also spricht das wohl eher gegen irgendwelche Viecher.

Yara hat genüsslich hingehalten und ich konnte sie genau untersuchen. Nirgends irgendwelche Hautrekationen oder sowas. Einfach nur Haarausfall und Schuppen. Dort wor die Haare Büschelweise ausgefallen sind (Schenkel hinten) kommt jetzt praktisch kein Haar mehr. Einen ganzen Papierkorb voll haben wir an Haaren (eigentlich nur Unterhaare) ausgekämmt. Jetzt werde ich morgen wieder kämmen und gucken ob wieder so viel Wolle zusammenkommt. Auf jeden Fall probiere ich das mal mit dem Öl. Vielen Dank für den Tip. Ich werde mich dann wieder melden und berichten.

Habe euch ja versprochen, dass ich über Yara berichten werde. Also es hat sich gar nichts herausgestellt. Sie haart immer noch, aber nicht mehr so arg. Keine kahlen Stellen am Körper, sondern ein wunderschönes glänzendes Fell. Die Schuppen sind zum Glück weg. Sicher die Wirkung auf das Öl. Ich striegle ihr immer noch täglich eine Tüte voll Haare aus dem Fell. Aber sie scheint es zu geniessen. *gg*

Also war der Rat von Troll richtig. Danke vielmal...

Das habe ich schon gemacht Troll. Unser Pönchen hatte so Schwierigkeiten mit der Hitze, dass wir uns entschlossen hatten sie scheren zu lassen. Da war die Yara auch dabei. Jetzt habe ich einen guten Kamm, mit dem ich Yara wirklich täglich die Unterwolle auskämme. Vorher musste ich täglich eine Handvoll Haare von der Treppe zusammennehmen. Heute ist das viel besser geworden.

Ich frage mich manchmal wirklich, woher sie die Haare hernimmt. Ich kämme täglich einen kleinen Plastiksack voll Haare raus. Zum Glück sieht man dem Fell dabei nix an. Es ist voll und schön wie eh und jeh.