Schlotternd erwachen

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Vorgestern Nacht ist es wieder passiert: Ich habe ganz normal geschlafen und bin plötzlich aufgewacht, weil ich schlotterte vor Kälte. Das Zähneklappern konnte ich grad noch knapp unterdrücken. Der Witz dabei: ich lag unter der warmen Decke! Es ist ein ganz anderes Frieren als normal, es kommt irgendwie von innen (schwer zu beschreiben).

Ich habe diesen Schlotteranfall ab und zu, der letzte liegt aber sicher ein halbes Jahr zurück, da hab ich unter der Wolldecke im gut geheizten Wohnzimmer geschlafen. Im Wachzustand hab ich noch nie in meinem Leben so gefroren.

Kennt das jemand von euch auch? Ich bin echt ratlos und auch Tante Google war nicht sehr hilfreich.

Oh, seltsam. Das hab ich ja noch nie gehört. Hast du schonmal Temperatur gemessen? Würd mich ja mal intressieren ob die Körpertemperatr dabei normal ist oder drunter. Aber blöde Frage... kommst du in die Wechseljahre? Da spinnt sich der Körper ja meist irgendwas zusammen, wobei man da eher von Hitzewallungen hört. Jedenfalls würd ich mir überlegen mal zum Arzt zu gehen, denn normal ist das sicher nicht

Temperatur gemessen hab ich noch nie, ich habe dabei bzw. danach auch nie kalte Glieder oder so. Das mit den Wechseljahren kann sein, obwohl es noch etwas früh dafür wäre, denn neuerdings schwitze ich extrem auf der der Kopfhaut (und nur dort). Das Geschlottere hat allerdings vor ein paar Jahren angefangen und tritt zum Glück nicht regelmässig auf, manchmal hab ich ein Jahr oder mehr Ruhe, dann wieder häuft es sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hatte das gleiche vor einem halben jahr auch, einfach das gegenteil... Hatte schlimme schwitzattaken! Machte dann beim
Arzt einen bluttest, herauskam starker zink und vitamin b12 mangel, habe danach spritzen und tabletten bekommen, jetzt gehts mir wieder super!
Würde dir auch anraten zum arzt zu gehen...

@Bonsaiwolf

Diese Frierattacken kenn ich auch. Sie kommen zum Glück nicht allzuviel vor, aber trotzdem. Hatte es vor zirka drei Tagen, war auch unter der Decke. Ich konnte mir aber das Zahnegeklapper nicht unterdrücken, kam kaum nach mit klappern so hab ich gefroren.

Nee, es geht mir sonst gut und es kommt ja nicht allzu heufig vor, desswegen war ich nicht beim Arzt

Hast du nur Schlotteranfälle oder auch Schmerzen?
Ich hab alle drölf Monate mal so einen Anfall bei dem ich auf einmal stark friere mit Schüttelfrost, üblen Gelenksschmerzen und gleichzeitig schwitze. Bin immer noch am abklären was es sein könnte.

Kenn ich - habe ich schon mein ganzes Leben. Es ist meist verbunden mit intensiven Träumen / Albträumen oder extremer Müdigkeit am Abend / viel innerer Stress. Mir ist dann allerdings oft auch grundsätzlich kalt, notfalls packe ich auch eine zweite Bettdecke oben drauf - auch wenn ich dann am morgen etwas überhitzt bin. Mir passiert das auch nur ein paar Male im Jahr...

es könnten auch anzeichen für die wechseljahre (hormonelle umstellung) sein. bei manchen kommts früher.. bei manchen später.
eine kollegin von mir hatte es auch schlimm und fror oder schwitzte nachts unglaublich heftig.
ich würds aber auch mal mit einem bluttest abklären lassen. mangelerscheinungen sind leider auch recht häufig.