schluck-fress-anfall

baliginaroxy

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2009
2.700
3
0
53
ich weiss nicht mehr was machen...
meine roxy hat ja immer mal wieder so schluck-fress-anfälle, die manchmal auch einige minute dauern können und sie dabei einfach gerade mal alles in sich hinein schlingt was gerade rumsteht.

das kann ein stück vom vorhang, wurzeln mit seramis, blätter, socken oder auch zottel vom teppich sein...
da es halt auch gefährlich sein kann, belastet das mich und auch roxy natürlich extrem.

in der tierklinik aarau west wurde der rachen und hals mal durchgecheckt und gespiegelt. dabei kam heraus, dass sie eine leichte entzündung im hals und gaumen, richtung nase hat. woher aber die entzündung kommt, keine ahnung.

heute hatte sie wieder mal einen solchen anfall hier im büro. ich war gerade nicht dabei, aber meine kollegen sagten, es kamen sonderbare pfeiffgeräusche rüber. sie dachten mein hund stirbt.

ich weiss im moment gar nicht was ich machen soll. manchmal denke ich, es ist psychisch bei ihr...
wenn es mir nicht sonderlich gut geht, spiegelt sich das in roxy wider...

oder soll ich sie wieder einer spiegelung unterziehen? aber so kann es ja auf zeit nicht wirklich weitergehen...

hat jemand eine idee, was es evtl. auch sein könnte, und was es für möglichkeiten gibt für den hund schonend...???

Leider kann ich dir da gar nicht helfen, ich drück auf jeden Fall die Daumen :thumbs:

Denk mal darüber nach, siehst du irgendwie ein Muster dahinter? d.h. in welchen Abständen? Wie lange nach Spaziergang? ist etwas aussergewöhnliches passiert? Mond?? ?( man weiss ja wirklich nie. Versuch mal Tagebuch zu führen, vielleicht kommst du so zu einem Muster

Gesundheilich sonst alles i.O.? Evtl. würde in grosser Check etwas ans Licht bringen. Erst wenn das alles abgeklärt ist, würde ich es langsam auf die Psychischie Schiebe schieben und versuchen da erwas rauszufinden

@kiiwi
danke für den link... muss den mal in ruhe druchlesen. auf den ersten blick scheint es mir aber fast etwas anderes als das was roxy hat. sie frisst ja nicht einfach nur wahllos dieses zeug. mir scheint es eher, als dass sie versucht durch das hineinfressen, irgendwas störendes im hals wegzubringen... so siehts irgendwie aus...

@fabienne
das hab ich schon mal versucht, aber irgendwie hab ich es noch nicht herausgefunden
sie hat es ja während, nach oder auch mal vor dem spazieren. also kein spezielles muster...
die abstände sind unterschiedlich. sie hatte es jetzt schon länger nicht mehr, dann am 9. juli etwas heftig während dem spazieren (daniela und lucky waren dabei) und heute wieder... vorher länger nichts mehr.

es kann gut sein, dass sie jetzt ein halbes jahr nichts mehr hat oder aber gleich heute oder morgen wieder einen "anfall"

man kann es irgendwie auch nicht voraussehen. da hatte mir die klinik gesagt, sobald ich es merke, soll ich ihr das medikament geben. so eine weisse flüssigkeit. das löst aber das problem nicht...

[QUOTE='baliginaroxy]@kiiwi

danke für den link... muss den mal in ruhe druchlesen. auf den ersten blick scheint es mir aber fast etwas anderes als das was roxy hat. sie frisst ja nicht einfach nur wahllos dieses zeug. mir scheint es eher, als dass sie versucht durch das hineinfressen, irgendwas störendes im hals wegzubringen... so siehts irgendwie aus...
[/QUOTE]okey...mir ist das einfach als erstes in den sinn gekommen.
ich hoff auf alle fälle dass ihr herausfindet was genau los und dies behandeln könnt.

hallo,

ähnliche Fress-Schluck-Orgien sind mir von Hunden bekannt, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde (was aber sehr schwierig ist, da die Anfälle selten in Gegenwart eines Tierarztes auftreten).

Vom Besitzer werden auch nicht unbedingt alle epileptischen Anfälle als solche erkannt, da sie oft nur wenige Sekunden dauern.

lies Dir das mal durch, vielleicht erkennst Du da Deinen Hund wieder:

http://www.tierisch-gesund-saar.de/epi.html

alles Gute!

lg Susanne

danke für die tipps und link...
wir waren gerade spazieren und sie hat sich benommen als wäre nie was gewesen. alles ganz normal, mäuse gesucht und markiert wie immer...
jetzt hat sie noch ihr biskuit gefressen, getrunken und ist schon fast wieder im land der träume

den nächsten "anfall" werde ich versuchen zu filmen. so habe ich mal was handfestes
und ich werde sicher auch mal das blut untersuchen lassen, sowie einen gesamt check machen lassen... zusammen mit dem bericht von der spiegelung und auch der epi frage.

vielleicht findet man ja doch mal was... möchte ihr doch so gern helfen. ist ja immer so ein stress für mich und vor allem für roxy... die arme maus...

danke euch, fühl mich schon nicht mehr so ganz allein... :thanks:

im link von kiiwi steht ja auch, dass es eine form von epi ist. und epi-anfälle bei hunden sind ja teils wirklich sehr, sehr unregelmässig! also vielleicht all halb jahr oder alle paar monate mal... würde sich also auch decken mit deinen schilderungen.

bei der ersten untersuchung... denkst du nicht, dass die entzündung gerade von dem fressen kommen könnte? den wenn sie stoff oder sonst etwas frisst, dass den gaumen aufraut, könnte es eventuell eine erklährung sein. ?(

aber echt heftig! ich hoffe, ihr kriegt die ursache bald raus und könnt etwas dagegen tun! :thumbs:

Marija hast du schonmal daran gedacht das "problem" mit einer TK anzuschauen? :solace:

ich hab den link mal ausgedruckt. nehme es dann mit in die klinik...
es ist ja schon möglich, dass es epi sein könnte.

die entzündung kommt evtl. schon auch vom schlucken und fressen von stoff oder seramis etc.
das ist ja gut möglich, denn es wird ja alles noch mehr gereizt. aber ich denke es muss doch eine ursache geben, wieso das so ausartet.

es kommt mir immer so vor, wie wenn ich mal irgendwas am halszäpfli hängen habe das mich stört, da versuch ich es auch runterzuspühlen oder so...

aber sicher werde ich mal einen weiteren untersuch angehen, und hoffen wir finden mal was... ohne befund kann man ja nicht wirklich was dagegen machen...

[QUOTE='dsire]Marija hast du schonmal daran gedacht das "problem" mit einer TK anzuschauen? :solace:
[/QUOTE]desi, das hat mal meine ehemalige hundetrainerin gemacht. die tk meinte dann nur, roxy habe das stück vorhange gefressen, weil der sich bewegt hat...
aber ich versuche auch das nochmal. meine chefin meinte das auch...

Grosses Blutbild und Co würde ich auf jedenfall machen lassen. Drücke Euch die Daumen das ihr bald eine Diagnose bekommt.

danke euch für die wünsche...
madame liegt schon den ganzen nachmittag auf ihrem bettchen und geniesst das hundeleben...
als wäre nie irgendwas gewesen heute...

hab noch was gelesen über luft-schlucken und licky fits
das hat mit magendarm-problemen zu tun... (kann es leider nur so einfügen, halt viel text)

licky fits | lickinig episodes (Leckanfälle):
Der Hund beginnt, sich intensiv zu lecken und/ oder zu speicheln. Möglicherweise fängt er an, den Boden oder andere Oberflächen zu lecken (daher der Begriff licky fits), aber dies haben wir nicht in allen Fällen beobachten können. Wenn er keine Erleichterung erfährt, gerät er in Panik und fängt an, alles zu fressen, was gerade zur Verfügung steht (Gras, Pflanzen, Holz, Socken, Decken usw.). Gras fressen, wie es Hunde gern mal machen, ist davon zu unterscheiden. Vielleicht kann man die Unterscheidung insofern treffen, dass bei einem licky fit der Hund aktiv und oft panisch nach Gras sucht, während er beim normalen Gras fressen einfach das Angebot der Natur zur Kenntnis nimmt. Bei 42% der Großen Schweizer, die an Magendrehung starben, wurden solche licky fits im Vorfeld beobachtet. (Quelle: GSMDCA Health Survey). Ursache ist eine Überproduktion von Säure.

Hunde mit licky fits haben auch oft Probleme im oberen Darmtrakt | Dünndarm. Darmträgheit wird als einer der möglichen Verursacher gesehen. Schwierigkeiten beim Durchfluss durch den Dünndarm begünstigen aufgrund der zu langen Verweildauer im Magen die Aufgasung des Magens ins Ruhepausen und während des Verdauungsprozesses.

Bei anderen liegt das Problem eher in der Trägheit des unteren Darmtrakts und äußert sich über häufigen Durchfall.

Diese licky fits sind erste Anzeichen dafür, dass der Hund ein Magenproblem hat und sollten ernst genommen werden! Gras fressen bringt dem Hund zwar Erleichterung, ist aber keine Lösung des Problems. Je öfter die licky fits auftreten, umso schneller sollten Sie handeln. Dauern die Probleme über längere Zeit an, kann es zu Magenschleimhautentzündung kommen und sogar der Darm angegriffen werden. Der Hund kann durchaus lange Zeit keine weitere Auffälligkeiten zeigen. Eine Fehlfunktion des Magen-/ Darmtraktes begünstigt Aufgasung.

Oh Mann. Ich habe keine Rat auf Lager. Drück Dir die Daumen, dass die kleine Maus, diese Anfälle nicht mehr kriegt. Ich würde Ebby auch von Kopf bis Fuss untersuchen lassen.

LG Christine mit Ebby

danke christine...
ich gehe nun gut bewaffnet in den untersuchungs-krieg...
werde sicher dieses licky fits erwähnen und das schreiben mal mitnehmen...
muss sie mal von kopf bis fuss untersuchen lassen und die nächste attacke mit dem handy versuchen zu filmen, das kam mir bis jetzt nie in den sinn...
man schaut halt erst dem hundi...

Ich finde gut wenn du sie mal richtig durch checken lässt! Sie hat es doch schon länger und man findet irgendwie kein Muster, bei dem man sagen kann immer dann hat sie es.

Drücke euch die Daumen.