schmatzen

Magi

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.985
482
83
36
seit gefühlten mehreren wochen (wie lange wirklich, keine ahnung) mit einem ekligen schmatz geräusch. Normal wäre es so, das sie aufstehen darf, auch mal zur tür laufen, dann aber warten muss bis ich entscheide auf zu stehen. Ist es dringend wegen durchfall oder ähnlichem darf sie kurz quitschen. Merke auch sehr gut ob das gewinsle/quitschen gespielt oder echt ist.

Jetzt ist es aber so das sie mit dem kopf immer direkt neben meinem liegt, beginnt zu schmatzen und das zweite kissen oder bettlaken abschlecken. Als hätte sie seit tagen nichts getrunken. Dieses geräusch nervt mich so extrem. Bin jemand der eher gereizt ist am morgen und dazu nicht immer alle geräusche vertragen kann.

Hab keine ahnung warum sie das tut. Durst ist es kaum, hab immer einen wassernapf im zimmer. Hunger kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn kurz bevor dem ins bett gehen gibt es noch einen grossen hundekeks. (Von einem muster, hills trockenfutter) und sie bekommt eher spät die letzte ration.

Ignoriere ich das schmatzen wird es immer schlimmer, sie beginnt alles abzuschlecken und schmatzt so richtig laut, teilweise so das auch noch die zähne aneinander 'kratzen'. Bis sie irgendwann sich wieder hinlegt mit einem sehr künstlichen seufzer. Nach wenigen minuten beginnt dann entweder wieder das geschmatze, oder sie schläft weiter als wäre nichts gewesen. Momentan versuche ich einen moment abzuwarten wo sie nicht schmatzt und gehe erst dann mit ihr raus.

Gehen wir raus in den garten ist es wie weggeblasen obwohl sie noch nichts zu fressen bekam.

Manipuliert mich die schon wieder auf grausamste weise oder kennt das jemand und ich muss zum tierarzt? Sie hatte schon als welpen allerlei dinge probiert um mich dazu zu bringen mit ihr raus zu gehen. Vor zu täuschen sie macht gleich auf den boden, dinge zu klauen die sie weiss das sie tabu sind, monotones tür kratzen, an meinen haaren kauen, usw...

Das einzige an ihr was mir sonst gesundheitlich sorgen macht ist das wenn man unterhalb von den augen. Die haut weg ziehen kann und diese so stehen bleibt. Obwohl sie den ganzen tag immer mal wieder trinkt. Dazu kommt vielleicht noch, das sie eine unglaublich schlechte blase oder blasenkontrolle hat. In der nacht schafft sie max. 7 stunden, eher weniger. Am tag manchmal nicht mal 3.

(Text am handy geschrieben)

Meine Schwarze Schmatzt währendem Schlafen. Geht mir dann jeweils auch auf die Nerven. Rufe dann ihren Namen und dann ist einen moment Ruhe.
Woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen.

Hm, sie schmatzt leise auch im halbschlaf. Auch jetzt gerade. Das am morgen ist aber so richtig laut und penetrant. Verbiete ich es ihr schaut sie mich an, gibt 10 sekunden ruhe und macht weiter

Manipuliert mich die schon wieder auf grausamste weise...?
Ich würde meinen 'ja' :D

Amiga hockt sich vors Bett auf meine Kopfhöhe und schüttelt immer wieder die Ohren :evil: . Ich sage ihr dann jeweils, sie soll sich wieder hinlegen und dreh mich um. Natürlich nicht, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie dringend raus muss.

Mein letzter Hund machte das, als er alt wurde, auch. Zwar nicht morgens sondern nachts vor dem Einschlafen, manchmal eine halbe Stunde lang - es war wirklich sehr nervenaufreibend.
Bei ihm war es wohl vorallem leichte Übelkeit (er war nierenkrank), und im Winter bei trockener Raumluft wurde es jeweils ausgeprägter. Wenn wir ihn ansprachen, hörte er kurzzeitig auf, begann aber meistens wieder, bis er irgendwann einschlief.

Ob's bei Deinem Hund gesundheitsrelevant ist, oder es doch eher Richtung Psychoterror geht, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Ignoriere ich das schmatzen wird es immer schlimmer, sie beginnt alles abzuschlecken und schmatzt so richtig laut, teilweise so das auch noch die zähne aneinander 'kratzen'.

Gehen wir raus in den garten ist es wie weggeblasen obwohl sie noch nichts zu fressen bekam.

Manipuliert mich die schon wieder auf grausamste weise
das liest sich schwer nach einem sehr schlauen hund, der genau weiss wo deine "schmerzgrenze" ist. ich denke auch dass sie dich gezielt manipuliert. erfolg bekommt sie ja..wenn auch erst etwas später. immerhin wird sie noch recht laut, um dann irgendwann damit aufzuhören. reagierst du dann immer noch nicht, fängt sie wieder an...und hört wieder auf. spätestens dann gehst du ja mit ihr raus. also ziel erreicht. hunde haben seeehr viel geduld und sind sehr schlau.

Arg, das wird wohl schwer das irgendwie zu durchbrechen. Denn sie ist wirklich sehr ausdauernd.

Ich frage mich, ob es wirklich ein Manipulationsversuch deiner Hündin ist. Mir persönlich steckten da einfach viel zu viel Strategieüberlegungen dahinter. Und ich bin nicht überzeugt, dass ein Hund wirklich so weit überlegt....?

Gerade, weil du das mit der Haut und dem Einhalten schreibst, würde ich erst einmal medizinisch abklären, ob es nicht andere Gründe dafür gibt.

Und vielleicht hat sie ja auch einfach Probleme mit der Magensäure am Morgen. Diesen Hunden kann es helfen, wenn sie vor dem Schlafengehen noch einen grösseren Keks oder ein Stück Brot bekommen, so dass ihr Magen am Morgen nicht ganz leer ist.

Moni

hunde sind schon gute strategen...und lernen ja bekanntlich durch erfolge.
aber das ausprobieren mit etwas essbarem würde ich wahrsch. zuerst mal versuchen und sehen ob es dann besser würde. es kann nat. ebenso andere auslöser haben.

Ich hätte da jetzt auch eher auf ein körperliches Problem getippt als auf Manipulation. Ahira schmatzt manchmal auch vor sich hin aber daraufhin muss sie dann auch erbrechen oder hat die Schnelle Kathrin..

Heute morgen ging ich mit beiden Hunden in der früh Spazieren und fütterte beide mit einem teil von ihrer Tagesration. Zelda schlief danach bis 14 Uhr durch und schmatzte beim Aufstehen kein einziges mal. Sie streckte sich und machte genau das was sie darf. Vor die Tür stehen und warten.

Vor dem zu Bett gehen gibt es schon immer einen grösseren Hundekeks bzw. sehr grosser Futterbrocken. Sicher fast 2 auf 2cm.

Jetzt schau ich mal ob es am Spaziergang lag, oder an der sehr frühen Fütterung.

Ja die Hautfalte die ich ihr im Gesicht machen kann, macht mir auch sorgen. Sie trinkt aber immer, zwar nicht sehr viel aber oft auf den Tag verteilt. Doof ist nur, am allerliebsten draussen also kann ich das Wasser schlecht abmessen in der Menge zum mal einen Überblick zu haben wie viel es nun wirklich ist.