Hallo Leila
Wenn sie nicht frisst, ist das kein gutes Zeichen.
Wegen dem Hochheben: Ein TA weiss wie er ein Tier anfasen muss, damit es ihm möglichst wenig ausmacht.
Das du Angst hast ist klar. Glaub mir ich kenne das. Musste erst vor kurzem innert 4 Wochen meine beiden Goldhamster einschläfern lassen weil sie krank waren und man ihnen nicht mehr helfen konnte. Es war sehr schwer für mich aber für meine Lieblinge war es das Beste.
So schwer es einem auch fällt: Manchmal ist es besser los zu lassen und das Tier nicht weiter leiden zu lassen.
Wenn deine süsse wirklich nicht frisst hat sie sich vielleicht auch nur den Magen verdorben oder so. Zeigen würd ich sie auf jeden Fall. Entweder hast du Glück und es kann ihr ganz einfach geholfen werden und danach ist sie wieder fit.
Sollte es aber was schlimmes sein musst du bedenken, dass die Kleine schon alt werden durfte und bisher ein schönes Leben hatte. Und wenn du sie gern hast, würdest du ihr helfen wollen auch wenn es sehr schmerzhaft ist.
Ich kann dir nur raten zum Tierarzt zu gehen. Gar nichts machen finde ich keine gute Lösung. Wenn sie nicht fisst wird sie vermutlich verhungern. Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Das ist etwas vom schlimmsten was einem Tierhalter passieren kann. Aber ich weiss, dass du das Richtige tun wirst egal was passiert. Und sonst einfach nochmal nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist.
Vielleicht machst du dir ja ganz umsonst sorgen und der TA kann dir sagen, dass es der Kleinen gut geht.
LG und *daumendrück für dein Ninchen* Dési