Schmerzmittel

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Hab mal ne Frage, da wir bei Schmerzen beim Hund so schnell Rimadyl verschrieben bekommen. Für den Menschen ist es ja seit ner Weile verboten, warum geben wir es den Hunden noch?

Haben die so einen anderen Organismus? Interessiert mich echt!

Genauso beim Metacam? Hab das mal für meine Katze verschrieben bekommen, googlete das zu Hause und rief beim TA an, dass ich das nicht geben werde

Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika (besonders innerhalb der 5 - 14 ersten Tage der Behandlung) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen.
Kein halbes Jahr danach erfuhr ich von einem Hund, der unter Metacam ein Magendurchbruch hatte und fast starb! (langzeitbehandlung)
Das macht mich nachdenklich!

Rimadyl gabs auch für Menschen? Wusst ich gar nicht

Als ich wegen Jades Heisshungerattacke rumgoogelte, fand ich einige darüber Berichte die nicht so prickelnd waren.

Ich denke aber dass man vieles auf die Nebenwirkungen schieben kann. Besonders wennman einen sensiblen Hund hat ist schnell mal was los.

Und ja, der Organismus eines Hundes unterschiedet sich doch noch um einiges zum Mensch. sieht man ja schon anhand der Medikamente und Lebensmittel die für uns total harmlos sind aber einen Hund ab einer gewissen Dosis töten können

Diese Medis sind auch für uns Menschen nicht ohne.
Wenn der Hund eine längere Zeit ein Nichtsteroidalen Entzündungshemmer benötigt, würde ich etwas schützendes für die Magenschleimhaut geben.
Ich kenne das von mir, ich muss auch schon seit längerer Zeit solche Medis nehmen und ich brauche auch etwas für die Magenschleimhaut, sonst hätte ich schon längstens ein Magengeschwür. :rolleyes:

Bei Jady, meiner Boxerin, kann ich weder Rimadyl noch Metacam geben. Beim einen pinkelt sie Blut und beim anderen ist Blut im Kot.
Also für mich ist schon ein Weilchen klar, dass diese Medikamente nicht ohne sind :(

Original von Rebecca

Also für mich ist schon ein Weilchen klar, dass diese Medikamente nicht ohne sind :(
Welches ist das schon nicht. Wir haben hier ja das Herztablettenproblem. Sonst schon schlechte Leber- und Nierenwerte und dann muss man solche Hämmer geben die genau sies Organe belasten :rolleyes:

wie jade bereits erwähnte, ist kein medikammment ohne..
jedes hat seine nebenwirkungen aber wenn es bis zu einem magendurchbruch kommt, musste es eine weile eingenommen werden nehme ich schwer an und genau das ist der häufigste fehler.

medikammente (vorallem schmerzmedis/ entzündungshemmer etc.) sollten nur in akuten fällen und über eine möglichst kurze zeit angewendet werden. wenn es nicht bessert müssen dringend weitere abklärungen vorgenommen werden (wie auch bei den menschen)

Dass kein Medi ohne Nebenwirkungen ist, weiss ich, aber es wunderte mich, dass wir so schnell an solche deftigen Medis kommen. Gibts keine Alternativen zu Rimadyl oder Metacam?
Hab bei Beiden kein gutes Gefühl!

Ich nehm auch seit 3 Jahren Schmerzmittel und bekomm dafür Nexium, aber hab noch von niemandem gehört, der die Magenschontablette auch seinem Hund gibt, wusste nicht mal, dass es auch eine solche für Tiere gibt!

Frag doch mal deinen TA wegen dem Nexuim. Mir persönlich ist dieses Medi absolut unbekannt...

Eine Alternative zu Schmerzmitteln wär noch Traumeel. Weiss aber nicht wie stark die Wirkung wirklich ist da es homöopatisch ist

für nexium brauchst du keine magentabletten zusätzlich soviel.
ja, es kommt immer auf den inhaltsstoff darauf an aber das man hunden ebenfalls magenmedis verabreichen sollte bei der verschreibung von metacam zum beispiel, höre ich hier zum ersten mal..

es gibt tierärzte welche auf der homöophatischen ebene behandeln aber "normale" ärzte verschreiben in der regel schon sehr schnell metacam und co.

ich kenne nexium für menschen. habe noch nie von magenschonern (bzw. säureblocker) für dogies gehört. aber ich musste schmerzmittel noch nie über einen sehr langen zeitpunkt geben. bislang hatten wir nur antibiose und cortison über längeren zeitraum und dies wurde gut vertragen. meine vertragen auch rimadyl sehr gut. metacam kenne ich nur für die katzen und die kaninchen.

Bei mir braucht, ausser ich, keiner Schmerzmedis, weder Danjo noch die Katzen. Aber es nahm mich einfach Wunder, weil ich für die Katze mal Metacam mit bekam, das im Internet googlete, beim TA anrief und durchgab, dass ich das nicht geben werde, die TPA wurde fast wütend, weil ich ihrer Chefin nicht gehorchen wollte :ugly: sie sagte in ziemlich gehässigem Tonfall und schnippisch, dass das auf meine Verantwortung gehen werde und ich das wissen müsse! :rolleyes:

Nur für den Fall, dass mal irgendwas sein sollte dass eines meiner Tiere Rimadyl oder Metacam verschrieben bekommt, wüsste ich hald gerne, ob ich nach einer bestimmten Alternative verlangen kann (wenn man keine Ahnung hat, sagen die TÄ auch mal gerne, dass es nichts anderes gäbe) oder eben nach Magenschoner, wenn es das gibt für Tiere.

Es gibt Magensäureblocker auch für Hunde.

Aiko brauchte mal für ein paar Tage Metacam und reagierte ziemlich sofort mit Erbrechen. Nun haben wir, für den Fall der Fälle dass wieder einmal Schmerzmedis nötig sind, vom TA noch "Zitac" ein Magensäureblocker erhalten.

Zum Glück waren bisher aber keine neuen Schmerzmittelgaben nötig, so dass ich nicht sagen kann obs funktioniert.

Ich habe für April mal ein Antazidum aus dem humanmedizinischen Apotheke erhalten. Von einem Tierarzt verschrieben. Ich weiss aber nicht mehr wie das hiess. Müsste mal im Kompendium schauen.
Onsior soll magenverträglicher sein.

mein TA verschreibt, wo und wann immer es geht, medis aus der humanmedizin, ist nämlich eine ganze ecke billiger... ok, hat vielleicht keinen wurstgeschmack, aber gerade für hunde ist das ja kein thema.

@ahkuna: als pflegefachfrau weiss ich natürlich von den gängigsen medis die nebenwirkungen auswendig. aber es ist immer so eine sache... es werden natürlich alle möglichen nebenwirkungen angegeben, die wenigsten treffen dann auch zu. liest man das alles durch, würde man wohl noch nicht mal ein hundsgewöhnliches acetalgin geben. dies ist übrigens auch ein für hunde verträgliches schmerzmedi und es ist ziemlich magenschonend.

Original von Jade

Welches ist das schon nicht. Wir haben hier ja das Herztablettenproblem. Sonst schon schlechte Leber- und Nierenwerte und dann muss man solche Hämmer geben die genau sies Organe belasten :rolleyes:
;) war ein bisschen untertrieben meine Wortwahl. Es war echt schlimm, wie Jady fast reines Blut gepinkelt hat und darauf folgte eine OP um sicher zu stellen, dass nichts weiteres "kaputt" gegangen ist.

Manchmal lässt sich eine Schmerzmittelbehandlung über einen etwas längeren Zeitraum fast nicht vermeiden.

Mittlerweile haben wir aber GsD ein Medikament gefunden, was Jady einigermassen gut verträgt. Tolfedine. Ich gebe es ihr aber nur zusammen mit Käse oder gekochten Kartoffeln, einfach um den Magen ein bisschen mehr zu schonen.

Hallo Fories, ich grabe hier mal ein altes Thema aus, statt einen neuen Thread zu eröffnen. Spike hat ja HD und dazu noch beide Kreuzbänder operiert (TPLO). Nun haben wir schon seit der ersten OP (April 2011) das Rimadyl als Entzündungshemmer. Wir haben das nach der OP gegeben und seit da einfach, wenn Spike sehr starke Schmerzen hat. Seit letztem Herbst geben wir ihm Teufelskrallen Kapseln als natürlichen Entzündungshemmer. Leider reicht das manchmal nicht ganz und er braucht ein Rimadyl. Nun zu meiner eigentlichen Frage, Spike hat Probleme mit dem Magen. Das heisst, dass er morgens oft beim Spaziergang Gras frisst. Er muss danach nicht erbrechen, also nie wenn er Gras friesst. Wir haben das auch schon unserem TA gesagt, aber er sagt, solange er nicht erbrechen muss oder sonstige Beschwerden hat, sollen wir es so belassen. Wir geben Spike Abends vor dem zu Bett gehen Natur Jogurth und seit einigen Tagen zerbrösle ich ihm eine Reiswaffel ins Jogurth. Wenn er mal Rimadyl braucht, bekommt er zweimal täglich Jogurth. Am Futter kann es (denke ich) nicht liegen, da er seit wir ihn haben, immer dasselbe Futter geben. Habt ihr mir irgendwelche Tips, wie wir seine Magenschleimhäute weiters beruhigen können? Manchmal bekommt er auch Reis und Poulet Fleisch gekocht, aber eigentlich möchten wir nicht vom TroFu auf NaFu wechseln. Vielen Dank für eure Tips

Hallo Spuki unser Senior hat auf hin und wieder Probleme mit seinem Magen, das heisst zu viel Magensäure. Wenn es schlimm ist ( schmatzen, Erde fressen, Gras fressen) geb ich ihm das Zitac. Dann hat er schnell Ruhe. Merk ich es schneller hilft oftmals schon Heilerde. Ich nehm diese hier Luvos-Heilerde

Vielen Dank, Natascha. Erde fressen?? Das habe ich jetzt noch nie gehört. Ich werde mich mal mit der Luvos-Heilerde befassen, vielen Dank für den Tip