Schmetterling

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
43
Hallo Zusammen

Am Samstag wollte ich meinen Sommerflieder zurückschneiden. Er hat nur noch etwa 2 Blüten. Da ist mir ein Schmetterling aufgefallen, der immer auf dem Flieder hockte. Habe den Flieder nun stehenlassen, da es im Moment nicht mehr so viele blühende Pflanzen hat.

Vieleicht weiss jemand von euch ja was das für ein wunderschöner Schmetterling ist.

Liebe Grüsse
uger

Halllo,

dies ist ein Tagpfauenauge.

Ein schöner Schmetterling :D

Grüessli Lise

Hallo Uger!

Wow, was für ein toller Schnappschuss! Die Raupen des Tagpfauenauges leben übrigens auf Brennnesseln, auch deshalb werden sie immer seltener.

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela

Dann könnt es ja einer aus eigener "Zucht" sein... Ich lasse immer etwas Brennesseln stehen und aus dem Rest mache ich Brennesseljauche für den Garten!
Er ist wirklich wunderschön und er hat uns den Sonntagversüsst *g*

Grüsse uger

Hallo zusammen!

Danke Uger, dass wir an dem versüssten Sonntag nun auch teil haben dürfen :wink:

Wir haben auch Brennesseln am Bord zur Bahnlinie, ich finde es auch eine sehr wichtige Pflanze, darum lasse ich sie auch immer stehen (sie stört uns da ja nicht)

Das Tagpfauenauge sieht aus wie ein Airbrusbild mit dieser Flügelzeichnung.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo zusammen!

Brennnesseln sind für Schmetterlinge nicht unwichtig, ausser dem Tagpfauenauge leben auch die Raupen des Kleinen Fuchs auf den Brennnesseln, beide Raupen sehen sich sehr ähnlich, schwarz-grau mit schwarzen Borstenhaaren und etwas violett, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela

Das ist sehr intressant, Solche Raupen habe ich auf unserem Sitzplatz mal gesehen. Jetzt weiss ich was vieleicht daraus geworden ist.

Grüsse
Uger

Hallo Zusammen

Bei uns in der Scheune will hohl ein Tagpfauenauge überwintern ich drücke ihm die Daumen.
1. Sichtung: Beim Entfernen des Dachgebälkes. er wurde dann auf ein Regal gelegt.
2. Sichtung: als ich den Radio vom Gestell nahm (ca. 1m vom Ort an dem er abgelegt wurde). Dann habe ich ihn in einen geflochtenen Korb gelegt (Ein Papier darüber gelegt).
3. Sichtung: Auf der Holzbeige in der Scheune. Wieder in den Korbgelegt und noch etwas Holz dazu.

Vieleicht weiss ja jemand wie ich ihm das überwintern erleichtern kann?

Liebe Grüsse