Schnüffeln und markieren versus Leinenführigkeit

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Hallo

Ich bins mal wieder mit einer Frage..

Bisher hiess für unseren Jaro Leinenführigkeit = es wird nicht gezogen. Zog er an der Leine, blieben wir stehen.. Dabei durfte er aber ab und zu auch mal schnüffeln, sich Dinge genauer anschauen usw. Nun ist der Herr aber voll in der Pubertät und würde am liebsten alle 3 Meter markieren. Am Anfang habe ich ihn ab und zu gelassen und ab und zu bin ich einfach weitergegangen. Völlig logisch: der arme Hund wusste natürlich nicht, wann darf er und wann nicht. Meine Überlegung dahinter war halt, dass ein gewisses Mass an Markieren ok ist für micht.
Nun hat mir jemand gesagt, es sei besser, ihn an der Leine gar nicht Schnüffeln/Markieren zu lassen, sonst wisse er ja nie woran er ist. Das erscheint mir zwar logisch, aber nun haben wir folgendes Problem:

Wenn ich jetzt mit Jaro spaziere und ihn mit kurzer Leine vom Wegrand/Schnüffeln/Markieren fernhalte, dann zieht er wie sau... Er will dann halt überall hind wo er markieren könnte und von Leinenführigkeit ist nicht mehr die Rede...
Wie handhabe ich das nun? Stehenbleiben ist ja eine Belohnung für ihn, weil dann kann er schnüffeln, was er auch gleich tut. Also wie auf diese Ziehen reagieren?

Oder wie handhabt ihr anderen Rüdenbesitzer diese Sache? Markieren lassen an der Leine?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

meine beiden (rüde und aussdauernd markierende hündin) kennen das kommando 'wiiter', wenn ich entscheide, dass weitergelaufen wird. wenn ich also nicht will, dass an der kurzen leine rumgeschnuffelt wird, kommt das kommando. aufgebaut mit 'frauchen-läuft-auch-weiter-wenn-die-leine-spannt' oder 'frauchen-läuft-auch-mal-auf-die-spannende-stelle-drauf-und-drängt-hund-ab', sobald die leine wieder locker ist, weil der hund auf mich achtet und mir folgt, wird gelobt.
ah, ja, cara kennt ausserdem das kommando 'schnuffle', die ausnahme von der regel, wenn sie auch mal an der kurzen leine schnuffeln und markieren darf. jamie dürfte das auch, hats aber noch nicht geschnallt :)

[QUOTE='Emmaline]Oder wie handhabt ihr anderen Rüdenbesitzer diese Sache? Markieren lassen an der Leine?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
[/QUOTE] :D

also gut: verlange ich gute leinen führigkeit punktuell setze ich die auch durch. da wird nicht geschnüffelt, markiert etc. wichtig z.b. bei velo fahrern, joggern etc.

da ich jedoch mit meinen hunden spazieren gehe und das weniger wegen mir, denn mehr wegen der hunde, dann

lungere ich rum und habe eigentlich auch zeit und so ist es mir egal wo und wann hund schnüffelt oder markiert. dazu gebe ich auch anweisung mit dem kommando : geh..und weiter gehts.

leinengezerre dulde ich jedoch auch so nicht.

freilauf heisst bei mir: ab

hauswände und gartenzäune sind immer tabu. selbst ayla ist rekordmarkiererin..

bei mir ist die regel klar: an der leine wird nicht geschnüffelt oder markiert (jendayi ist eifrige markiererin und nastassja markiert ebenfalls wenn auch nicht so extrem). sie sind selten an der leine und wenn wird ohne zu ziehen normal gelaufen (nicht exakt im fuss nötig). dawn ist ab und zu an der flexi oder der schlepp wegen dem jagdtrieb. da darf sie auch schnüffeln und pinkeln was sie aber nur tut wenn es wirklich dringend ist. bei mir heisst das kommando "laufe" wenn sie weitergehen sollen weil sie zb. schnüffeln wollen. wären meine öfters an der leine wäre ich vermutlich toleranter. aber die kurzen strecken... und bei drei hunden...

Meine kennen das Kommando "nein, Garten" - heisst soviel wie hier wird nicht hingepinkelt. Hat sich so ergeben. :D

Ich würde dir empfehlen, ein Kommando zu installieren für vorwärts laufen und eines fürs "auflösen". Du entscheidest, wann und wo geschnüffelt und markiert werden darf und wo nicht. Am Besten führst du das bei einem jungen Hund so ein, dass du z.B. für kurze Zeit ausschliesslich ein bis zwei Spazierruten nimmst und da ganz konsequente Abschnitte machst. So hat er das ganz schnell drin und merkt es auch rasch, bei neuen Wegen, dass es jetzt so läuft.

Alternative zum stehen bleiben, wo du ja richtig gemerkt hast, dass es kontraproduktiv ist, ist Zick-Zack laufen. Also nicht mehr dem Weg entlang sondern im Zick-Zack quer vorwärts über den Weg. So muss er sich automatisch mehr auf dich konzentrieren, weil er ja nicht weiss, wo du hin willst und passt sich automatisch dir an. Halten dich zwar alle für bescheuert, die dir zuschauen, aber who cares, es ist effektiv.

Jason darf an der kurzen Leinen auch nicht rumschnüffeln oder markieren - ausser ich lasse ihn ganz bewusst, damit er sich erleichtern kann. Dies aber nur an Orten, wo es niemanden stört. Ganz tabu sind auf jeden Fall Vorgärten, Bänke und generell alle befestigten Orte in der Stadt.

Mein Leinelaufen habe ich mir das Leben auch etwas leichter gemacht, indem Jason wenn immer möglich auf der weniger interessanteren Schnüffelseite geführt habe. Da gab's dann auch weniger Diskussionen.

Und für das Weitergehen, wenn er schnüffeln darf, kennt er das Wort "weiter". Ansonsten gibt es das Kommando "raus" (bei Vorgärten) oder "auf den Weg" (Feld/Wald), sollte er sich im Freilauf dorthin verirren.

Moni