Schnappen

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Matti hat heute nach mir geschnappt. Die Situation war so, dass Piper kam und Matti zu Beginn wirklich enorm gestresst war. Er hat dann wie ein Wilder an seinem Knochen rumgekaut. Ich hab ihn zur Beruhigung noch gestreichelt. Plötzlich beginnt er aber zu knurren. Ich habe ihn dann hinten am Nacken gepackt (nicht fest, ich habe oben am Nacken die Haut nur in die Haut genommen, danach aber sofort in den beruhigenden Nackengriff gewechselt). Danach hat er allerdings nach mir geschnappt (das hat er viel gemacht, als ich ihn ganz neu hatte, aber schon seit Monaten nie mehr. Ich hab mich richtig erschrocken, dass er so reagiert hat. Ich hab ihm dann die Schnauze aufgedrückt und ihm den Knochen weggenommen.

Nur fürs nächste mal, falls wieder sowas passieren würde (die Gründe für sein Verhalten sind mir absolut einleuchtend, aber ok ist es nicht und geht absolut gar nicht): was würdet ihr mir raten? Habe ich mich falsch verhalten? Was könnte ich das nächste Mal (wirds hoffentlich nicht geben *aufholzklopf*) besser oder anders machen?

@Niina
Ich glaube nicht, dass Du es falsch gemacht hast... einzig ich würde keine Knochen oder Futter rumliegen lassen wenn ein anderer Hund da ist (wenn Matti Futterneidig ist). Sonst finde ich es okay!

Er kaut viel auf was rum, um Stress abzubauen... darum hatte er ihn eigentlich auch

Er hat dann wie ein Wilder an seinem Knochen rumgekaut. Ich hab ihn zur Beruhigung noch gestreichelt.
Streicheln? zur Beruhigung? Nei,nei...Ignorieren! Ansonsten bestätigst du ihn ja in seinem Getue.

Wie Veronica schon sagte, kein Knabberzeug herumliegen lassen.

Und fürs anknurren..., ich finde sehr gut ist, dass du ihm die Knabberei weggenommen hast, dich also durchgesetzt hast.

Mein Junge hätte ne Flugstunde kassiert.

Ok, merci Nathi... so im Nachhinein hast du Recht, mir fällts einfach sehr schwer ihn nicht zu beruhigen, wenn er so "näbde Schueh" ist.
Merci

Würde auch kein Knabberzeugs liegen lassen. Das kann ja noch mehr Stress geben. Wenn du ihm etwas geben willst, müsstest du sie vielleicht trennen.(anderen Raum)
Und ich hätte Luna auch am Nacken gepackt wie du es beschreibst, wenn sie das machen würde.

tja Niina, würde alles schon richtig erkannt...keine Knochen, bei zwei Hunden, die sich erst kennenlernen....und kein streicheln zum Trösten =) obwohl ich das ehrlich gesagt auch schon gemacht habe....tja nachher kommt es einem wieder in den Sinn, gäll =)

Jaja Cathi du hast Recht... bei dem Knochen hab ich wirklich einfach nicht nachgedacht und das Streicheln... ich WEISS es ja eigentlich, aber Nathi musste es halt doch zuerst sagen ;)

...macht doch nichts, für etwas hat man doch auch manchmal ein Gspändli mit gutem Ratschlag.... :D

Liebe Niina, ich will mich auch noch gschwind zum thema melden:

Ich kann euch beide verstehen. Dich und auch Matti. Dein Matti war gestresst durch den Besuch. Er hatte Sorgen, irgendjemand könnte ihm seine "Beute" wegnehmen. Deine Beruhigung hat er als Bestätigung verstanden.
Aber das weisst du ja alles.
Du musstest ihm natürlich zeigen, wer der Chef ist und das war so ok.
Mach dir keine Gedanken und ein nächstes Mal gibt es sicher nicht, weil du ja keine Knochen mehr herumliegen lässt ;-)

Hi Niina

Ich hab in den Sommerferien eine ähnliche Erfahrung mit Funcky gemacht. Gerade voraus ich war selbst Schuld. Er war an einem Kauerli und Aik schwirrte herum, da er meistens schneller fertig ist als Funcky ;) .
Ich doofe ...... wusste nichts bessers als mich von hinten an Funcky zu nähern und wollte nur etwas neben ihm weg nehmen.
k.A. was ich mir dabei gedacht hatte...oh doch... gar nichts :(
Aufjedenfall schnappte er rum, ich erschrak und aus der Reaktion, wie Mali auch sagte, nahm er Flugstunden.
Später tats mir leid, da es eindeutig mein Fehler war. Aber im nachhinein ist man immer schlauer.

Mach Dir keinen Kopf Du hast schon richtig reagiert. Wie andere schon geraten haben, kein Knabber oder vielleicht auch Spielzeug rumliegen lassen. Meine Hunde mögen sich sehr gut, aber zBsp bei Futter verstehen beide keinen Spass.

Glg
Monika Aik & Funcky