Schnauzhaare bei Hunden

lionfish

Erfahrener Benutzer
08. Jan. 2010
1.819
14
0
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Kleinen die Schnauzhaare wegrasiert werden, wenn das Gesichtchen gemacht wird.

Bei den Katzen weiss ich, dass die Schnauzhaare sehr wichtig sind für den Tastsinn und die Orientierung. Doch was die Schnauzhaare beim Hund für eine Bedeutung haben, konnte ich trotz guggeln nicht herausfinden. ;(

Wäre cool, wenn meine Bildungslücke gefüllt werden kann ;)

...diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, weil wenn ich Ghiro ganz schore mit Gesicht, dann kommen die Schnauzhaare auch weg.
Habe den TA mal gefragt und er meinte, dass es beim Hund nicht so eine grosse Bedeutung hat wie z.B. bei der Katze. Wäre ja auch schlimm, denn es gibt viele Hunderassen die ganz geschort werden.

Also ich,gelernte Hundecoiffeuse,habe mich ebenso wie Lehrmeisterin geärgert über abrassierte Schnauzhaare...Wir hatten zum Glück praktisch nur Kunden die genau der gleichen Meinung waren.Also wurde ein Schnäuzchen belassen!
Bei einem Hund war ein Schnauzhaar abgebrochen und Haarbalg entzündet,und man durfte nicht mal in die Nähe kommen,sonst zwickte er.Schnauzhaare haben auch bei Hunden ihre Funktion,bei den Katzen sind sie sehr wichtig,wie du weisst. Inwiefern wichtig bei Hunden sind,das haben wir damals nicht gelernt. Schade eigentlich!

wau, das ist ja eine Meisterleistung, wenn du beim Schoren alle Schnauzhaare stehen lassen kannst... :D

@jade danke für den Link, der ist super :)

@catba den Gedanken hatte ich auch gerade :D

wobei ich mich noch nicht selber an das Gesicht herantraue zum Schoren :( , für das ist er mir noch ein bischen zu lebendig oder ich zu ängstlich 8o

bei Toy Pudeln ists schwieriger.Und bei so jungen Hunden die das nicht kennen auch...Tja gelernt ist gelernt! :p :D

...das stimmt, das Gesicht ist wirklich sehr lebendig...habe erst letztes Jahr mit selber schoren angefangen und ich bin auch noch sehr vorsichtig, mit meinem "zappel" Ghiro =)

Das erste was ich gelernt hab,bevor ich die Maschine gebrauchen durfte war: Achte immer auf HOAPS!
Auf was? Was Ist oder sind Hoaps? (Hoden,Ohren,Augen,Pfoten,Schnauze)
Dieses Wort ist immer hängen gebliben :D