Schnee Essen

Sokrates

Neuer Benutzer
23. Okt. 2008
2
0
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein problem:

Mein über 9jähriger Schäfer-Airdalemisclingsrüde Jacks, auch genannt "der Ludi" frisst diesen winter schnee, zum erschrecken, ehrlich. Nun lebt er schon seid 7jahren bei mir, nebst ihm habe ich ja nochmals 2 hunde, ich wuchs mit hunden auf und habe bereits seid 15 jahren hunde, doch so etwas habe ich nicht einmal ansatzweise erlebt.

Vor dem schnee hat er angefangen wasser zu saufen, abartig, ehrlich. Er hatte schon immer ein seltsames trinkverhalten, seid er vom tierheim zu mir kam. Seine ersten 2 lebensjahre müssen schlimm gewesen sein, er wurde misshandelt, geschlagen, eingesperrt. Bevor er ins tierheim kam war er schätzungsweise 4-6monate alleine unterwegs, ausgesetzt oder abgehauen, er war verwahrlost und ängstlich, wurde beim essenklau beobachtet, gemeldet und dann eingefangen.

Wegen seinem seltsamen trinkverhalten habe ich natürlich regelmässig seine blutwerte kontrollieren lassen, wegen blase, niere, infektionen. Die werte waren immer top. Auch das gewicht ist ideal. Das wasser mochte ich ihm nie entziehen, obwohl mir das viel geraten wurde. Dafür habe ich ihm das draussentrinken abgewöhnt, so das er nur noch zuhause trank. Doch seid der schnee da ist komm ich aus dem staunen nicht raus. Der isst oft wie wenn er einen fressnapf voller feinster guzzeli vor sich hat, und obwohl er sonst sehr folgsam und gelehrig ist, dies kann ich ihm nicht abgewöhnen, im gegenteil, wenn ich es ihm sage steckt er seinen kopf gleich nochmals in den schnee und er nimmt ein maul voll. Habe ihn auch schon an die leine genommen deshalb, doch dann muss ich ihn ganz kurz halten, sein kopf geht immer wieder runter an den schnee wo er ein maul voll nimmt und isst, wie ein pferd das grast. Ich weiss das viele hunde gerne schnee essen, doch so etwas abartiges habe ich noch nie gesehen oder erlebt, die letzten jahre war Jacks im winter auch nicht so extrem, obwohl er den schnee schon immer geliebt hat. Die letzten blut- und urinkontrollen vor einigen wochen waren gut, doch ich mache mir sorgen um Jacks, sein verhalten erscheint mir nicht normal, auch weil ich es ihm nicht wegerziehen kann. Denn ansonsten sind meine 3 wildfänge sehr verlässlich und der grundgehorsam klappt ausgezeichnet, darum kann ich ihnen auch sehr viel freiheit lassen.

Vielleicht kennt jemand von Euch dieses wasser- und schneeverhalten? Hat es selbst erlebt, gelesen oder gehört?

Ich freue mich über jeden beitrag, über jede idee, jeden gedanken oder gar erfahrung, denn ich liebe meine hunde sehr, besonders Jacks, er hatte vorher ein scheissleben und ist trotzdem der freundlichste hund der welt, unsere beziehung ist innig und warm, Wir haben uns mega lieb.

Vielen dank für Eure mühe! ;)

Hm... das hab ich selbst auch noch nie erlebt.
Ich denke, dass dieses Verhalten seinen Ursprung aus seinen schlechten Lebensjahren stammen könnte.
Auch wenn das schon lange her ist, es hinterlässt doch seelische und psychische Wunden, die immer wieder aus dem Unterbewusstsein aufbrechen könnten.
Vielleicht hatte er früher im Winter weil er hungrig war Schnee gefressen um den Magen zu betäuben und nun kommt er auf einmal wieder in diese Panik und packt den Schnee wegen dem so rein.

Für dich vielleicht noch interessant:
Ich hab mich gerade bei einer Freundin erkundigt, die seit ca. einem Jahr auch einen Strassenhund bei sich hat. Als bei uns Schnee hocher Schnee lag, hat auch sie angefangen beim Spatzieren grosse Mengen davon zu fressen obwohl sie absolut keinen Grund dazu hatte.
Der Hund ist Körperlich gesund und hat auch keinen übermässigen durst, deshalb vermute ich auch bei ihr eine psychische Ursache.
Aber: Ich bin kein Arzt!! Das ist nur meine private Vermutung!

Also Loony liebt Schnee im Allgemeinen über alles!

Sie wälzt sich darin, frisst ihn und so weiter.

Aber ich versuchs immer zu unterbinden wenn sie Schnee frisst weil es nicht gesund ist.

Aber wenn sie bei einem langen Spatzergang durst hat frisst sie Schnee.

am besten gibst du Jacks am morgen etwas butter ins futter, das schützt und beruhigt die magenwände..

Vielen dank an Euch alle! :)

Es tut einfach gut sich mit einem problem nicht gänzlich alleine gelassen zu fühlen, Eure impute haben mir wirklich gutgetan. ;)

Momentan ist Jack's schneeessen auf eis gelegt, denn der schnee wurde letzte nacht einfach weggeregnet. :p

Dafür säuft er jetzt wieder jede pfütze leer... 8o

Doch seltsamerweise lässt er sich da besser abrufen als beim schnee.