Schnee fressen - Magenprobleme - Mittel zur Unterstützung?

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Nola hatte sich letzte Woche einmal ziemlich den Magen verdorben mit Schnee fressen (und Salz?). Sie hat mir eine Nacht und einen Morgen lang die Wohnung vollgekotzt. Ich habe sie dann penibel vom Schnee fressen abgehalten, nun geht es ihr wieder ganz gut, obwohl der Appetit noch nicht wieder ganz 100%ig da ist.

Gibt es in so Fällen eine Möglichkeit, etwas rezeptfreies zu geben zur Unterstützung der Magenflora, damit das schneller wieder okay ist?

Da sie langsam älter wird, wird das wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass es ihr den Magen verdirbt mit solchen Sachen. Das ist nämlich das erste Jahr, dass sie mit Schnee fressen Probleme bekommt.

 
Hallo

Als vorbeugende Massnahme würde ich sicher auch schauen, dass sie nicht mehr soviel Schnee frisst. Bei einigen Hunden kann es eine Gastritis ( Magenschleimhautentz.) und Durchfall kommen. Nehme an, dass dies bei Nola auch der Fall war, da sie ziemlich viel Erbrochen hat. Der Kot war normal?
Beim nächsten mal würde ich sicher den Hund 24 Stunden nur kleine Portionen Magenschonende Nahrung geben (z.b matschiger Reis, Kamillentee oder wenig Naturejoghurt mit verdrückter Banane und geriebenen Apfel). Ruf doch deinem Tierarzt an und schildere ihm dein Problem, er wird dir sicher ein Medikament als Reserve mitgeben. Ina hatte auch schon eine Gastritis und habe ihr Ulcogant gegeben (kleidet die Magenschleimhaut aus) und da sie noch Durchfall bekamm gab ich ihr Diadog n cat. Für die Darmflora zum aufbauen würde ich Bioflorin oder Synbiotic DC geben. Aber wie gesagt, am besten deinen TA anrufen, denn es gibt verschieden Magensäureblocker und Durchfallmedis.
Wenn der Hund starke Magenschmerzen hat und das Erbrochene mit Blut vermischt ist (wegen der Magenentzündung) würde ich dirket einen Termin beim TA machen. Der macht dann eine Injektion (z.b. Paspertin gegen das Erbrechen und einen Entzündungshemmer) und das wirkt dann natürlich schneller.
Ich hoffe das ich dir damit ein wenig weitergeholfen habe.

 
Hallo

Wir haben gerade ähnliches, ob es jedoch vom Schnee kommt oder nicht, weiss ich nicht. Mein Bube hat letzte Woche Massen an Schnee gefuttert, tut er eigentlich immer und desshalb machte ich mir auch keine Gedanken... am Freitag Nacht ging es dann los mit leichtem Durchfall und gestern Nacht bin ich dann in den Notfall mit ihm. Es wurde dann stünlich schlimmer und da er viel Blut erbrochen hat und nichts mehr bei sich halten kann - auch wollte er partout nix mehr essen. - Es geht aber auch eine Magen-Darm-Infektion rum, evtl. wurde bei ihm diese durch den Schnee einfach stärker hervorgerufen... Egal, auf jeden Fall habe ich mich natürlich auch mal etwas Schlau gemacht und habe vielerorts gelesen, dass man dem Hund vor dem Gassigehen einen deftigen Krecker geben soll. Also einfach etwas, damit er was im Magen hat. Und natürlich darauf achten, dass die Schneemengen nicht zu viel sind - meiner kriegt ab sofort immer einen Ball zum Tragen, hoffe, dass er dann den Schnee etwas in Ruhe lässt.

 
Holá

Schondiät zBsp. die mo. Möhrensuppe, sobald sie wieder gesund ist, gib ihr zu jeder Mahlzeit ein kleines Stück Butter ins Futter. Wirkt bei meinen Schneefresser wahre Wunder (die Butter schmiert die Magenwand).

 
meine bekommt auch ein stückchen butter oder zwieback... ich hab' das mal irgendwo gehört oder gelesen - keine ahnung, ob es hilft... sie liebt es auf jeden fall... :)

 
Um die Darmflora zu stärken gebe ich meinen Hunden immer Bioflorin und mische ihnen Naturejoghurt unters Futter.

 
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps, nächstes mal gibts Rüeblisuppe :) Nola wird nun so gut wie möglich vom Schnee fressen abgehalten, ich nehme sie öfters an die Flexi, da sie mir sonst einen zu unkontrollierbaren Radius hat. Heute war sie bei der Sitterin und sie meinte, dass sies gar nicht mehr probiert hat. Hat wohl schon genützt, dass ich zwei Tage penibel jedes Schnee fressen abgebrochen habe (mit Abbruchkommando). Und Appetit hat sie wieder super, ich füttere nun auch etwas mehr, da sie bisschen abgenommen hat.

@Ina
Ja sie hatte auch Durchfall, war dann wohl eine Gastritis. Blut hat sie aber nie gekotzt, nur weissen Schaum.

 
@Troll
Machst du eigentlich die morosche Möhrensuppe ohne Salz, oder spielt das nicht so eine Rolle bei der Menge?

 
Ich hab nun mal eine Portion gekocht, da Madame wieder komische Magendarmgeräusche hat und nicht fressen will. Aber sie frisst auch die nicht, was tun?

By the way, wenn man das einfriert, gehen dann nicht die Wirkstoffe verloren *kopfkrazt*?

 
Unsere hat sich (vor dem Schnee) den Magen mit Kuhmist verdorben. Was ihr schnell und gut geholfen hat waren Similisan Globulin gegen Magen- Darm Beschwerden.

 
Nach dem Nachmittagsspaziergang hat sies doch noch gefressen, hat wohl Hunger bekommen :) Hab mir auch noch Bioflorin besorgt, hoffe das Mägelchen kommt nun wieder gut. Der Tierarzt hat gemeint, wenns nach 2-3 Tagen nicht gut ist, soll ich vorbeikommen, dann krieg ich was stärkeres.

 
Ou, hab jetzt schon bisschen TroFu in der Pampe aufgeweicht, da Madame wieder Hunger hatte. Ist TroFu denn so schädlich für die Verdauung? Ist eins mit Poulet, Kartoffel, Banane und Rübenfruchtfleisch.