Schneegastritis

Udi

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
1.661
138
0
56
Seit vorgestern schlägt sich Enes mit einer "Schneegastrtitis" rum.
Besser gesagt, ich vermute stark, dass es eine ist.
Er hat anfänglich gelblichen Schleim erbrochen, anschliessend weisser, schleimiger Schaum. Das Essen hat er auch erbrochen.
Für alle Leute mit Schneefresserhunden, versucht es wenn möglich das Schnee fressen zu unterbinden. Ist nicht immer einfach, aber man hätte auch noch die Möglichkeit mit "Magenschoner", welche die Säure reduzieren und die Magenschleimhaut mit einem Schutz überziehen zu verabreichen. Nach Absprache mit Eurem Tierarzt bekommt man solche Medis aus dem humanmedizinischem Bereich auch rezeptfrei in der Apotheke.
Enes rennt wie ein Schneepflug durch den Schnee und nimmt dabei immer grössere Mengen Schnee auf.
Der Schnee ist kalt und oftmals auch mit Schadstoffen (Streusalz, Abgasrückstände etc.) gemischt. Das kann bei empfindlichen Mägen zu Problemen führen. Nicht selten sind Blutspuren im Erbrochenen zu finden, was auf eine Verletzung der Äderchen zurückzuführen ist.
Auch des Werfen mit Schneebällen ist nicht zu empfehlen, zum einen da es den Hund zum Schneefressen animiert, zum anderen, dass dies für den Hund auch einen gewissen Frust bedeutet, da der Schneeball ja irgendwo im Nirvana verschwindet und er nicht die Chance hat ihn wiederzufinden.
Also aufpassen Leute, so schön wie der Schnee ist, so birgt er auch seine Risiken.

Behandlung:

Den Hund am besten 24 Std. nicht füttern. Jedoch temperiertes Wasser darf und soll er zu sich nehmen.
Es kann auch Kammillentee, oder Schwarztee in kleineren Mengen verabreicht werden. Den Tee kann man mit etwas Salz (Elektrolyte) und Traubenzucker aufpimpen.
Mit bisschen Reis, Pouletfleisch, Rüebli und etwas Hüttenkäse kann man den Hund nach der Nahrungskarenz wieder etwas auffüttern.

Ich geb dir recht, ABER sobald es Blut im Erbrochenen hat sollte man zum TA!! Es könnte auch ein Fremdkörper sein!

Gute Besserung :)

Das ist klar, aber muss nicht immer gleich das Schlimmste angenommen werden und bei Enes ist es offensichtlich gewesen.
Aber wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber ab zum Tierarzt.
Enes nimmt in der Regel draussen nichts auf, ausser eben der blöde Schnee. :rolleyes:

Es geht ihm etwas besser. Er hat heute nicht mehr erbrochen und hat
das Reis, Rüebli, Hüttenkäse, Pouletfleischgemisch gerne genommen. Ich war auch nur zum Versäubern raus mit ihm, da ich das Gefühl hatte, er sei etwas reduziert.
Werde ihm morgen nochmals die Pampe geben und gegen abend noch ein Paar wenige Brocken Trockenfutter beimischen.
Zudem hat er noch das Pantropazol als Magenschutz. Solange so viel Schnee liegt, wird er das bekommen.

ich drück die daumen. glaub eurem hund geht es schon besser soweit.
unsere interessiert der schnee zum glück nicht.
ich würde gar evtl. die "pampe" noch zwei weitere tage ohne trofu füttern... bis sich der magen wirklich beruhigt hat.

Ja danke.
Ich schau einfach morgen mal, wie es ihm geht. Am morgen bekommt er das Medi und dann sehe ich ja, wie es ihm geht.
Ich denke, dass es eine leichte Gastritis ist.
Im Moment bin ich einfach wieder am Hunde pflegen, denn unser alte Doggendame hat irgend einen Infekt im Harnapparat.
Sie steht jetzt unter Cortison und Antibiotika. Fieber hat sie jetzt keins mehr.
Es ist einfach immer so..."wenn schon, denn schon" :rolleyes: