Schnelle Fahruntersätze

Sabs

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2012
4.318
2.343
0
Fand gerade kein besserer Titel.
Shila hat ein Problem mit Trottis, Fahhräder, Töffli bei welchen sie recht durchstartet. Wir haben dieses Problem mit Katrin besprochen und Trainingsansätze dazu bekommen.
Was mich einfach speziell dünkt das sie bei Y. Meinem Neffen nur eine minime Reaktion zeigt.
Hat Sie bei ihm mehr vertrauen? Obwohl es nach Analyse von Katrin kein Angstproblem ist.
Bei den Nachbarskinder meiner Eltern ist das Verhalten wirklich extrem. Shila bellt und steigt in die Leine.
Ein Video von dieser Situation habe ich leider nicht da mir jeweils eine Hand fehlt. Ich stelle nachher aber mal ein Video ein wo mein Neffe an ihr vorbeifährt.
Kann sich jemand diesen Unterschied erklären?

 
Bei mir ist das Video "nicht verfügbar"...?

So wie du die Situation schilderst und wie ich Shila einschätze hat es ev. was mit fehlender Kontrolle zu tun..? Shila mag ja "fremdes" generell nicht und wenns noch sowas komisches wie ein Trotti ist findet sie das wohl erst recht doof.
Bei Y ists zwar auch doof, aber den kennt sie wenigstens.

Weiss halt nicht obs so ist, bin da natürlich kein Experte, sind nur meine persönlichen Gedanken. Ich hoffe jemand kann dir da etwas mehr helfen!

 
Ist es mehr wenn diese auf euch zu gefahren kommt, oder auch beim nebenan vorbei fahren?

 
Ich hab mehrere Videos von Y. auch wenn er frontal auf sie zufährt, leider darf ich dies nicht zeigen. Bei gehenden Menschen ist es verschieden, meistens ohne Probleme aber auch da gibt s ausnahmen. Leider bisher noch nicht rausgefunden an was es liegt. ( Brille, Hut, Haare, Regenschirm etc. könnens nicht sein) bei Joggern ist die Frage ob ich sie sehe oder nicht. Kann ich Shila " bescheid" geben (= Training von Katrin zeigen und bennen) dann ist es kein Problem. Kommt ein Jogger von hinten dann gleiches Problem.

 
Es spielt bei Y. keine Rolle von wo er kommt, er kann um sie herumfahren sie macht kein wank, er fährt frontal auf sie zu, keine grosse Reaktion.

 
Also, jetzt hab ich das Video auch gesehen ;)

Da ists ja wirklich KEINE Reaktion zu sehen!
Hmm... Also wenn du magst kann ich schon mal mit Velo oder Trotti oder was auch immer mit euch üben! Shila kennt mich ja ein bisschen und hat suf mich ja auch nie reagiert, in so einer Situation würde sie aber bestimmt auf mich reagieren.

Was ich halt würde - du, und wohl auch viele andere wohl nicht - sie in solchen Umgebungen in der die "Gefahr" einer solchen Konfrontation gross ist, sie an der kurzen Leine am Halsband zu führen.

Pablo ist im Quartier bei uns nie am Geschirr (ok, er trägt eh meistens keins) weil ich ihn so einfach viiel schlecher kontrollieren kann. Gut, kräftemässig ist es wohl nicht unbedingt mit Shila zu vergleichen.

 
Katrin hats im Training auch getestet. Sie reagiert auch da. Bei mir, meiner Mutter und auch bei meiner Schwester null reaktion. Wäre natürlich super weil ich bisher nie gestellte Situationen üben konnte. Für mich ist es oft auch noch schwer an alles zu denken was Katrin mir mitgegeben hat, gerade wenns dann spontan ist.
Sabe ich schick dir sonst mal die frontalen Videos ;)

 
wenn sich etwas schnell bewegt, kann es jagttrieb auslösen- aber bei bekannten/ vertrauten personen ist die natürlich nicht der fall...
sprich: es macht auf mich simpel den anschein, als möge sie fremde nicht sonderlich wenn die so rumdüsen auf doofen gefährten.

 
Könnte es auch sein, dass sie bei dieser hektischen Bewegung im Zusammenhang mit nicht sehr bekannten Menschen Angst bekommt bzw. verunsichert ist ?
Dich, deine Mama und Y kennt sie ja gut und vielleicht verbindet sie das gefährliche Gefährt somit auch positiv - bei 'nur' Bekannten ist diese Sicherheit zu der jeweiligen Person vielleicht nicht so gut gegeben und deshalb verbindet sie das Gefährt somit auch als Gefahr.

Kannst du sie aus der Situation nehmen ? Wie reagiert sie auf positives Rufen ?
Es gibt zwar bei Luna auch Reaktionen (Sichtung von Erzfeinden), in welchen ich ihr ernsthaft erst körperlich meine Anwesenheit zeigen muss - Hund tickt aus, ich flättere ihr auf den Po (nein, nicht hart, aber so, dass sie es im Adrenalin überhaupt spürt) und rufe sie völlig gelöst zu mir. Mittlerweile funktioniert es sogar bei Erzfeinden, sagen wir mal, zu 50%. Zuvor war sie nicht ansprechbar, bis der jeweilige Hund ausser Sichtweite war, von daher schon gut. Kann dir natürlich nicht empfehlen, Shila einfach mal auf den Po zu schlagen :D Da müsste schon etwas klarer sein, WIESO sie so reagiert - Unsicherheit, Aggression, Jagdtrieb..

 
Vielleicht hats ja auch was mit deiner Reaktion auf die fahrbaren Sachen zu tun? Bei Y machst du dir ja auch keine Gedanken das sie etwas tun könnte, wenn du aber in Stress kommst reagiert sie (z.B. die Joggerin im Bremer)

Halt wieder einfach meine Gedanken dazu... ;) Bei Pablo ists ja so, dass ich mir fast sicher bin dass seine Reaktion auf den "Hass-Hund" nie so extrem wäre wenn ich nicht in einen solchen Stress kommen würde sobald ich den sehe.

Machen lassen würd ich sie auf keinen Fall, schon nur weil ich ihr da nicht trauen würde (ich kenne sie halt aber auch zu wenig) aber vorallem auch weil ich finde dass mein Hund nicht zu fremden Menschen zu gehen hat, mit welcher Absicht auch immer...

:-*

 
Ich habe sie am Sörenberg einmal machen lassen. Das war aber bei meiner Schwester und voher abgesprochen :D
Ansonsten würde ich das nie machen, nicht wegen dem nicht trauen sondern wirklich aus dem Grund das gerade Kinder sich erschrecken können und dann stürzen.
Es hat sicher auch mit meiner Reaktion/Stimmung/ Erwartung zu tun auf das reagiert sie enorm. Bei der Joggerin bin ich ja auch erschrocken weil ich sie nicht gehört habe. Heute bin ich aber an den Velos auch erschrocken und denoch wars ihr egal.
Janu die Warums sind eigentlich auch egal hauptsache das Training fruchtet ;)

 
Shila wurde durchgecheckt ja. Von Schilddrüse über Herzultraschall ist alles ok. Das einzige sie wird bald bei der Physio vorgestellt da sie hinten etwas steif läuft.