schnelles Sitz, aber wie?

BlackySky

Erfahrener Benutzer
18. März 2010
2.144
1.195
0
56
Ich habe ein Problem, an dem ich mir die Zähne bei meiner Fellnase ausbeisse ;(

Ob ich in der nähe oder auf Distanz sitz rufe, muss er immer zu erst schauen, wieso und dann geht es nochmals eine Ewigkeit bis dieses Kommando von den Ohren bis zum Hirn und dann in die Hinterbeine gelangt.

Kann mir irgendwer sagen, wie man dass schneller hinbekommt? Genauso macht er es auch beim Platz :red:

Wäre sehr dankbar für Vorschläge oder Tipps

Wie sieht denn Deine Belohnung/Motivation für den Hund aus im Moment? Wie hast Du zB das schnelle Sitz aufgebaut?

Gruss Wendy

Also wenn ich Fuss mit Ihm laufe und er wirklich konzentriert ist, da macht er es sobald ich stillstehe.

Leider hat er es mir noch NIE schnell gemacht und deshalb möchte ich jetzt das ändern. Es kann ja nicht sein, dass man es etwa 10x sagen muss oder 5 Minuten warten. Wenn ich sitz rufe muss er ja immer zuerst schauen wieso, ob ein anderer Hund kommt etc. also hab ich es vermehr auf den Spaziergängen eingebaut, aber es hat sich überhaupt nicht verbessert.

Wenn ich das Guteli bereits in der Hand halte, geht es meistens schneller.

Hast Du mal eine andere Motivation probiert? Also vielleicht Spielzeug? Erzeug doch mal Spannung und dann gib das Kommando. Sobald er es ausführt, fliegt sein Lieblingsspielzeug.

Und wenn Dein Hund schnell sein soll, musst Du es auch sein. Also Belohnung schon bereit haben und nicht erst dann anfangen in der Tasche zu wühlen :)

Bei 10x sagen oder 5 Min warten ist die Motivation vielleicht einfach nicht gross genug für Deinen Hund oder er hat nicht verstanden, was Du willst.
Ich breche eine Übung auch früher ab. Ich gebe das Kommando einmal, macht sie es super = die Belohnung kommt sofort. Macht sie es nicht, gibts das Komando noch einmal. Macht sie es dann, gibts eine verbale Belohnung und KEIN Futter etc. Dann bekommt sie die Chance sich wieder beim 1. Mal die Belohnung zu verdienen. Durch die verbale Belohnung hat mein Hund nicht das Gefühl, sie hat was falsch gemacht und arbeitet danach sehr motiviert weiter :) Also bei mir hat sich das sehr bewährt. Und Breeze zB macht mit Spielzeug ein viel schnelleres Platz, als mit Futter. Dafür kann sie ein schnelles Sitz mit Spielzeug so gar nicht. Ich denke Du musst einfach mal ausprobieren, was für Deinen Hund eine hohe Motivation wäre.

Vielleicht überlegst Du Dir auch, die Übungen mit einem neuen Wort zu belegen. Hilft manchmal auch den Knoten im Hundehirn zu lösen.

Gruss Wendy

Anderer Ansatz, hast du ihn schon auf HD röntgen lassen? Denn auch das könnte ein Grund sein weshalb er so lange braucht. Je nach Grad kann hinsetzen sehr unangenehm sein und so könnte er gar nicht anderst als zu hinterfragen ob denn ein Sitz grad wirklich nötig ist

Das mit der Hüfte anschauen wollte ich zuerst auch vorschlagen. Dann würde ich ganz klar mal ein Handzeichen einführen und dann nur noch mit diesem arbeiten. Viele Hunde reagieren schneller und besser auf Handzeichen als auf verbale Kommunikation.

Dann gibt es noch einen einfachen Trick das Kommando (ob verbal oder per Handzeichen) zu unterstreichen und mit etwas sanftem Druck zu unterlegen. Mach bewusst mit einem Fuss einen Schritt nach vorne, schau deinen Hund dabei an und neige den Oberkörper dazu leicht nach vorne. Bei fremden Hunden fordere ich nur so ein Sitz ein.

Das könnte verschiedene Ursachen haben.

Hat dein Hund denn jemals das Kommando mit einer schnellen Ausführung verknüpft? Kann auch sein, dass er denkt, dass langsames sich setzen erwünscht ist, weil dies zu lange zu hochwertig belohnt wurde.

Die Motivation könnte auch nicht stimmen. Schon mal mit einem "jump-start" versucht?

Eine weitere (und sehr wahrscheinliche) Ursache könnte sein, dass Du körpersprachlich und durch Ausübung eines gewissen Drucks den Hund zum beschwichtigen bringst. Das sieht dann so aus, dass der Hund nach erhalt des Kommandos den Kopf weg dreht, am Boden schnüffelt, sich langsam bewegt, sich wegdreht, gähnt,... Deine Erwartungshaltung, die Du hier auch ziemlich deutlich beschreibst, könnte schlicht und ergreifend zu hoch sein.

Ich würde die Übung ganz neu aufbauen, mit hoher Motivation, geringer Erwartungshaltung und neuem Kommando.

Liebi Grüesslis

Jades Ansatz die Hüfte untersuchen zu lassen ist sicher erstmal oberste Priorität.

Ich baue das Sitz und auch das Platz erstmal ganz positiv auf und dies eigentlich immer Variabel: will heissen
es gibt nicht immer nur das eine Krümmelchen Trofu, sondern wenn du das Stiz oder auch Platz mal richtig "pimpen" willst gibts einmal einen fliegenden Kong; Sitz und danach beim Boden berühren sofort "frei" und Action, dann gibts mal sofort beim Boden berühren ein Stück Fleischkäse usw.
Wenn es einem Hund Spass macht sich hinzusetzen und er dies gerne macht weil es cooool ist, geht das sitz meist sehr rassig:)
Natürlich gibt es dann auch da normale "Alltagssitz" wo es mal ein bissl langsamer gehen darf, weil man nicht im Trainingsmodus und Erwartungshaltung ist.
Meine führen sowohl Stimmkommandos und Handzeichen gleichermassen aus, sobald beides positiv verknüpft ist kommts auf`s Gleiche raus :)

Hallo

Es könnte durchaus sein, dass Du ihm das Kommando öfters im selben Zusammenhang gegeben hast.
Und zwar wenn er frei das 'Sitz' zeigen soll, also nicht bei Dir in der Grundstellung.

Weil das zuerst sich umgucken könnte ein Zeichen dafür sein, dass Du ihm oft 'Sitz' gerufen hast, wenn Du ihn 'parken' wolltest weil ev. ein anderer Hund oder ein Jogger etc. entgegen kam. Und er hat dann dies verknüpft und guckst dich deshalb um wenn Du ihm frei das Kommando gibst.

Wenn das der Fall ist, würde ich auch ein anderes Kommando aufbauen.
Kannst aber auch einfach das 'parken' mit einer anderen Stellung zb. mit 'Down' machen und das 'Sitz' nur noch in anderen Situationen von ihm verlangen.

Schnelle Ausführungen von Kommandos gehen am einfachsten, wie Wendy schrieb, wenn der Hund in Erwartungshaltung/Spannung ist. So musst auch Du Körperspannung machen.

Viel Spass beim üben :)

@Jade
HD/ED kein Befund. Was er hat, gemäss Akupunktur - seine Energie gehe nur etwa bis zum Knie. Denn er hat sehr viele Ausfallschritte gemacht und auch das Platz hat er meistens das bequeme gemacht, also einfach das liegen. Mittlerweile macht er das normale Platz mehr.

@Disthen
Mache Sicht- und Hörzeichen. Auch mit dem Schritt Richtung ihm wird auch gemacht. Er macht es ja eigentlich ja auch, aber halt für meine Verhältnisse einfach zu langsam. Ich verlange nicht von Ihm, dass er wie ein Roboter rauf und runter geht, aber einen Zacken schneller wäre ja auch nicht von schlechten Eltern.

@Cuvac
Was ist ein Jump-start?

Er steht einfach da und schaut, ob ein anderer Hund kommt oder ein Auto etc., er fragt einfach WIESO muss ich jetzt dass mache. Nach meiner Ansicht nach, macht er keine Beschwichtigung. aber was sicher ist, dass meine Erwartung mit 3 Jahren schon mehr ist.

@Chrispy
Also für Gutelis macht er eigentlich alles oder bzw. sehr vieles. Die Gutelis, hab ich meistens schon in der Hand, aber ohne dass er es sieht. Ich hab jetzt sogar angefangen, mit dem Klicker zu arbeiten, um genauer zu bestätigen.

Ein schnelles Sitz kann er, denn bei den Fussübungen kann er es ja auch. Sobald ich stillstehe und die Hand hochziehe, kommt sogleich das Sitz.

@Cuvac

[QUOTE='Cuvac]Da steht was von Deckrüde in der Signatur...
[/QUOTE]
genau!!! :zora:

[QUOTE='BlackySky]Ein schnelles Sitz kann er, denn bei den Fussübungen kann er es ja auch. Sobald ich stillstehe und die Hand hochziehe, kommt sogleich das Sitz.
[/QUOTE]Ja, aber er zeigt es hier nur in der Kombination Fussübung.Wenn ein Hund ein Kommando beherrscht, dann in jeder Situation und auch ohne Körperhilfen.

@Branco

Ich hab nur ein Sitz für alles bzw. für die z.b. BH und auch für draussen, wie Du es nennst zum parken

Desshalb verstehe ich es ja auch nicht, dass er es sonst nicht macht, nur in der Kombi und dann noch super

In der Fussübung Sitz zu machen kann für den Hund grundsätzlich eine ganz andere Geschichte sein, weil der Kontext ganz ein anderer ist! Sitz nebendran oder Sitz in Front, Sitz auf dem Hundeplatz - das sind alles ganz andere Dinge für den Hund.

Ich würde das Sitz nochmals ganz neu aufbauen. Spassig, nicht mit zu vielen Körperhilfen, die Du dann mühsam wieder abbauen musst. Ohne Druck! Ohne zu hohe Erwartungshaltung... Du solltest selbst auch Spass an diesen Übungen haben! :thumbsup:

Jump-start heisst, dass dem Hund gezeigt wird, was er sich tolles als Belohnung holen kann. Heisst nicht, dass mit dieser Belohnung gelockt wird. Ist eigentlich nichts wahnsinnig spezielles, aber man sollte sich darüber bewusst sein. Wenn ich meinem Hund die Parfait-Tube zeige, apportiert er inzwischen alles (wirklich quasi alles, fressbares ausgeschlossen). Ich zeig ihm einfach die Tube bevor ich ihn apportieren schicke. Dadurch weiss der Hund, welchen Lohn ihn erwartet. Ist ein unheimlicher Motivationssteigerer! Natürlich nicht mehr, wenn er "die Schnauze voll" von Parfait hat, weil ich es zu oft einsetze. Dann müsste ich wieder etwas anderes nehmen, was der Hund liebt... Andersrum kann man einen übermotivierten Hund runter bringen, indem man ihm zeigt, dass man keine Cervelat sondern nur Trockenguddies dabei hat...

Liebi Grüesslis

Ich misch mich da kurz mit einer Frage ein:

Das Kommando neu aufbauen, ohne Druck und mit Fun.. kann ich da das gleiche Wort und Sichtzeichen beibehalten, oder ist es notwendig das Hör und Sichtzeichen zu ändern?

[QUOTE='Princess]ohne Druck und mit Fun.. kann ich da das gleiche Wort und Sichtzeichen beibehalten
[/QUOTE]Eigentlich schon. Was ich einfach tun würde, ist das Wort- und Sichtzeichen zuerst positiv verknüpfen - also eigentlich gegenkonditionieren. Wenn die Kommandos mit Druck und für den Hund "unschön" aufgebaut und verknüpft wurden, so empfindet der Hund auch negative Emotionen, sobald das Kommando ertönt (= klassische Konditionierung). Daher müsste zuerst das Kommando "gegenkonditioniert" werden, d.h. als klassische Konditionierung Kommando geben und 0,5 Sekunden darauf was feines Füttern. In der "Session" gibt es nur Futter, wenn zuerst das Kommando ertönte. Hund tut nichts anderes, als zuhören und fressen. Sobald der Hund sich auf das Kommando sichtlich freut, wurde es erfolgreich neu verknüpft. So kann man auch bedrohliche Körperhilfen für den Hund angenehm machen (wenn ich mich über den Hund beuge, zum Bsp.).Ich würde das unabhängig von der Übung machen, und das Kommando sowieso erst einführen, wenn der Hund die Übung perfekt kann. So ist dann schliesslich für den Hund klar, dass die perfekte Endhandlung auf das Kommando gezeigt werden muss. Also zuerst das perfekte schnelle Sitz in allen möglichen Situationen lernen und erst dann das Kommando einführen.

Ist das irgendwie verständlich formuliert?

Liebi Grüesslis

Hhmmm. So halb verstanden.
Wenn ich das Kommando erst einführe wenn sie überall sitzt usw... Dann lobe ich sie einfach nur ( essen, feeeini jessy) wenn sies vonalleine tut ? Oder wie verständige ich ihr dann dass sie sich hinsetzem soll ? Ohne kommando ?

Ach ja, sorry... Das habe ich etwas gar knapp gehalten :escape:

Das kommt darauf an, wie man dem Hund das Verhalten (hier Sitz) beibringen will. Wenn man es mit Clicker frei formt, dann macht man mit dem Hund einfach verschiedene Sessions an verschiedenen Orten. Beim freien Formen (shaping) gibt man dem Hund ja keine Hilfestellungen ausser das man ihn bestärkt, wenn er auf dem richtigen Weg ist (Click). In dem Fall wird das Kommando dann eingeführt, wenn der Hund das Verhalten perfekt zeigt - und zwar 0,5 Sekunden bevor er das Verhalten zeigt. Ich mache also eine Session mit dem Hund und ganz kurz bevor er sich hinsetzt, sage ich das Kommando. Ohne Handzeichen, ohne Körperhilfe, ohne nix - weil unnötig und müsste dann wieder abgebaut werden.

Wenn ich nicht über freies Formen arbeite, gebe ich dem Hund Hilfestellungen. Meist beginne ich mit locken mit Futter, dann locken ohne Futter, dann Handbewegung kleiner werden lassen. Der Hund sollte dabei immer fähig sein, das Verhalten (Sitz) schnell und korrekt zu zeigen. Wenn er das nicht kann, war der Lernschritt, die Ablenkung zu gross oder der Kontext stimmte (noch) nicht. Wenn ich die Handbewegung ganz klein habe, dass sie eigentlich als Sichtzeichen dienen könnte und es das Verhalten in jeder Situation schnell und korrekt ausführt, setze ich 0,5 Sekunden bevor ich das Handzeichen mache, das Kommando vorne dran. So wird dann das Handzeichen vom Wortkommando "überschattet". Das wiederholt man einige male, und dann kann der Hund das Verhalten auf Wortkommando, ohne Sichtzeichen.

Braucht man natürlich nur, wenn man gerne hätte, dass der Hund auf Wortkommando schnell und korrekt in jeder Situation das Verhalten zeigt. Mir persönlich fällt aber kein Zacken aus der Krone, wenn ich das eine oder andere Verhalten in irgendeiner Situation halt mal locken muss weil es gerade etwas schwierig ist für meinen Hund, er aber im Normalfall zuverlässig darauf hört :ugly: .

Besser?