Ach ja, sorry... Das habe ich etwas gar knapp gehalten :escape:
Das kommt darauf an, wie man dem Hund das Verhalten (hier Sitz) beibringen will. Wenn man es mit Clicker frei formt, dann macht man mit dem Hund einfach verschiedene Sessions an verschiedenen Orten. Beim freien Formen (shaping) gibt man dem Hund ja keine Hilfestellungen ausser das man ihn bestärkt, wenn er auf dem richtigen Weg ist (Click). In dem Fall wird das Kommando dann eingeführt, wenn der Hund das Verhalten perfekt zeigt - und zwar 0,5 Sekunden bevor er das Verhalten zeigt. Ich mache also eine Session mit dem Hund und ganz kurz bevor er sich hinsetzt, sage ich das Kommando. Ohne Handzeichen, ohne Körperhilfe, ohne nix - weil unnötig und müsste dann wieder abgebaut werden.
Wenn ich nicht über freies Formen arbeite, gebe ich dem Hund Hilfestellungen. Meist beginne ich mit locken mit Futter, dann locken ohne Futter, dann Handbewegung kleiner werden lassen. Der Hund sollte dabei immer fähig sein, das Verhalten (Sitz) schnell und korrekt zu zeigen. Wenn er das nicht kann, war der Lernschritt, die Ablenkung zu gross oder der Kontext stimmte (noch) nicht. Wenn ich die Handbewegung ganz klein habe, dass sie eigentlich als Sichtzeichen dienen könnte und es das Verhalten in jeder Situation schnell und korrekt ausführt, setze ich 0,5 Sekunden bevor ich das Handzeichen mache, das Kommando vorne dran. So wird dann das Handzeichen vom Wortkommando "überschattet". Das wiederholt man einige male, und dann kann der Hund das Verhalten auf Wortkommando, ohne Sichtzeichen.
Braucht man natürlich nur, wenn man gerne hätte, dass der Hund auf Wortkommando schnell und korrekt in jeder Situation das Verhalten zeigt. Mir persönlich fällt aber kein Zacken aus der Krone, wenn ich das eine oder andere Verhalten in irgendeiner Situation halt mal locken muss weil es gerade etwas schwierig ist für meinen Hund, er aber im Normalfall zuverlässig darauf hört :ugly: .
Besser?