Schnitt an der Pfote

chnopf

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2013
3.268
1.693
113
42
Asta hat sich heute auf dem Spaziergang den Ballen an der rechten Vorderpfote zerschnitten :( Anfangs hat es noch geblutet, zu Hause dann nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob man den Lappen einfach abschneiden kann (selber könnte ich es nicht) oder ob ich zum TA soll. Was meint ihr? Ich hoffe auf den Fotos sieht man genug. Die Pfote ist nun eingebunden - ohne Salbe - und Asta lässt sie bis jetzt in Ruhe.

20150831_180730.jpg

20150831_180809.jpg

20150831_180738.jpg

 
Ghiro hatte auch mal so ein Schnitt von einer Scherbe, war allerdings noch etwas tiefer...das musst du dem TA zeigen, bei Ghiro wurde es weggeschnitten und es ging relativ länger, bis es wieder gut war...wenn man es so lassen würde, sammelt sich alles mögliche an...auf jedenfall gehört es in fachmännische Hände...gute Besserung

 
Zuletzt bearbeitet:
DAs sind Scheissverletzungen, sorry den Ausdruck. Nähen bringt nichts weil zu wenig tief, schneidet man das Zeugs ab, tuts lange weh. Ich würde mal folgendes probieren: Gut Reinigen mit Fön trocknen, es sollte nicht bluten! und mit Sekundenkleber fixieren. In der Praxis würde ich das mit Gewebekleber ankleben. Dadurch ist die Wunde abgedeckt und ist besser geschützt.

Abschneiden kann man immer noch, nur weg ist eben weg. Früher gabs mal eine megagigastinkende Lösung, welche man applizieren konnte... war glaube ich von klondikeshop. Aber eben das war früher.

 
Ja das es eine Scheissverletzung ist weiss ich :( Sie hatte ja auch schon Schnitte an der Pfote nur waren die eher in die Tiefe und nicht wie bei dieser der Länge nach. Sekundenkleber... hmm.... Muss ich mir mal noch überlegen. Danke für den Tipp.

Catba darum auch die Idee mit dem abschneiden, damit sich kein Dreck sammeln kann. Ausserdem würde ich es regelmässig reinigen. Dass es lange geht weiss ich leider :(  Danke auch dir für deine Meinung.

 
Ui das sieht nicht schön aus :(

Schliesse mich da catba an, ich würde warscheinlich auch zum TA gehen.

Wünsche Asta's Pfote jedenfalls gute Besserung.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Werde es morgen zeigen gehen. Doof ist dass Asta Wunden nicht in Ruhe lassen kann und ich sie im Zwinger nicht im Blick habe... Das kann heiter werden :(

 
Kragen anziehen. Gibt ja so Pneu-ähnliche. Da es trocken ist, würd ich selbst wohl nicht zum TA, aber Belle lässt auch n Verband dran. Das mit dem Sekundenkleber mach ich, wenn mir ein Fingernagel sehr tief eingerissen ist. Je nach Kleber brennts nicht mal.

Gute Besserung an die Mali-Maus

 
Kragen geht leider gar nicht, egal was für einer.

Meinst du mit trocken die Wunde oder das Wetter? Genau heute muss es natürlich regnen.... Ich gehe sicher noch viel Verband kaufen.

 
ach nein...arme asta

betreffend regen: hast du so einen schuh mit gummisohle?

dann wär die wunde etwas gepolstert und die nässe kommt nicht so ran.

meiner erfahrung nach heilen solche wunden aber gut. braucht einfach ein bisschen zeit

 
Ja einen Schuh habe ich. Zur Zeit ist aber der Verband noch ein wenig zu dick, so passt die Pfote nicht in den Schuh. Hoffe es bleibt noch ein wenig trocken :)

Asta ist jetzt im Zwinger, mal schauen wie lange der Verband dran bleibt. Zu Hause hat sie es in Ruhe gelassen.

 
Asta hat das Problem selbst gelöst... Ich hoffe nur das Verbandsmaterial welches sie gefressen hat kommt hinten wieder raus. Ich sollte es langsam wissen.

Bild einfügen geht nicht. Sie hat den ganzen Verband weg gemacht, die Hälfte gefressen und gleich noch den Lappen wegoperiert. Werde am Abend noch ein Foto hochladen.

Zum TA gehe ich so nicht mehr. Ich werde ihr für die Spaziergänge die Pfote einbinden. Abends jeweils gut waschen und hoffe es heilt gut.

 
Gute Besserung Frau Doktor Asta. Ich hoffe das Verbandszeug macht nicht zusätzlich noch Bauchschmerzen.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Dann lass es doch offen, jetzt wo der Lappen weg ist, sammelt sich eh kein Schmutz. Jetzt lässt sie es wahrscheinlich abgesehen vom gelegentlichen lecken auch in Ruhe. Ich würde nach jedem Spaziergang gut spülen und desinfizieren. Pflasterspray nehm ich bei kleinen Geschichten, wenn Madame wiedermal durchs geäst musste (bei ihr sieht Blut im Fell so übel aus ;) ), aber ob das eine gute Idee ist bei den Pfoten, weiss ich nicht.

 
Ja ich hoffe sie lässt es in Ruhe. Im Geschäft kann ich nicht gut spülen darum werde ich einen Schuh anziehen. Ich denke es ist auch angenehmer wenn es ein wenig gepolstert ist zum draufstehen. Zu Hause werde ich es dann desinfizieren.

Ja die Wunde ist trocken.

 
... Gut Reinigen mit Fön trocknen, es sollte nicht bluten! und mit Sekundenkleber fixieren. In der Praxis würde ich das mit Gewebekleber ankleben. Dadurch ist die Wunde abgedeckt und ist besser geschützt. ..
Sekundenkleber? Echt? Hast du das schon ausprobiert? Wenn ja, welchen hast du genommen?

 
Irgendwie bin ich froh hat sich die Frage mit dem Sekundenkleber für uns erledigt... Aber interessant finde ich die Möglichkeit schon auch.

Asta fand den Schuh heute Mittag doof. Also habe ich nur ein Pflaster drauf geklebt. Ohne irgendwas lief sie gar nicht gut :( Nur Katzen jagen, ins Wasser gehen oder sonstige Dinge die man halt so gerne macht - das wäre natürlich kein Problem gewesen  :rolleyes:

 
Ich habe mir selbst vor ca 6 Monaten 2/3 der Fingerkuppe aufgeschnitten. Die abgeschnitrene Fingerkuppe hielt nur noch dank meinem Nagelbett. Da früher im Militär Wunden mit Sekundenkleber versiegelt wurden, mangels Nähzeug, habe ich das auch gemacht. Es hat schnell mit bluten aufgehört, dann nochmals Sekundenkleber drauf und gut war. Dies ist zudem enorm praktisch, weil ein Pflaster stört und bei Nässe abfällt...Sekkleber nicht, yeah! Kann ich nur empfehlen.

 
  • Like
Reaktionen: haslivet
Du kannst als Schutz für Zuhause, nachdem du es gründlich gereinigt hast immer noch einen dünnen Film Sek.kleber drüberstreichen. Nur Drsussen wird diese Schicht schnell abgenutzt sein...