Schnitt im Ohr- TA?

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Oje, schon wieder muss ich in diesem Unterforum eine Frage anbringen.... Da Jaros Ohren etwas schmutzig und röter waren als sonst, habe ich ihm etwas die Haare gestutzt, dass da mehr Luft drankommt. Jaro hat nie Probleme mit den Ohren, wir nehmen immer genug Haare weg, dass genügend Luftzirkulation möglich ist. Habe das schon öfters selber gemacht und bin immer sehr vorsichtig.. Tja, heute ists doch passiert: Habe den armen Bubenit der Schere erwischt :-(

Es war ein ganz schneller Moment, Jaro hat den Kopf gedreht, ich gleichzeitig geschnitten- und schon schrie der Hund... Habe ihm nun tatsächlich einen "Hick" ins Ohr geschnitten. Hab die Wunde gleich mit viiiieeel Merfen desinfiziert und schon nach ein paar Minuten hats nicht mehr gross geblutet.

Bin nun aber trotzdem unsicher, ob ich damit nicht zum TA soll? Kann der überhaupt was machen an dieser Stelle?

Ich bin ja übervorsichtig und renne schnell mal zum TA, war auch hier der erste Gedanke... Aber eben, ich bin unsicher obs nötig ist und ob man überhaupt was machen kann.. Nähen wird er das ja kaum...?

So siehts jetzt aus:

ImageUploadedByHaustierForum1375183108.402813.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1375183115.198840.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1375183125.332080.jpg




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ein Stich wäre wohl gut. Es könnte wohl sein, das die Ränder so verheilen und nicht zusammen wachsen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Uff, dumm gelaufen.. Würde wohl auch schnell zum TA gehen, ist schon ein rechter Schnitt..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Sagen wir es mal so. Verheilen wird es auch, wenn du die Haare gut kürzt und es sauber machst und 2x täglich zB mit Jod desinfizierst. Hübscher wird es allerdings schon, wenn du zum TA gehst zum Nähen. das bedeutet aber eine Vollnarkose und je nach TA 10 Tage Kragen inkl anschliessendem Fäden ziehen.

Die Entscheidung liegt also ganz bei dir ^^

 
Danke für eure Einschätzung! Habe grade mal mit der TA-Praxis telefoniert. Sie meinen, ich solle mal kurz vorbeikommen und es zeigen. Da die Wunde eher oben ist und auch aufklafft. Ausserdem schüttelt Jaro den Kopf immer wieder, was aber auch einfach vom Desinfektionsmittel kommen kann das ihn stört...
TÄeint, ev brauche es einen Stich und eine leichte Sedierung dafür. Habe um 14.45 den Termin.

Wenn die TÄ es gleich einschätzt wie Romaine, also dass nähen einfach das hübschere Ergebnis bringt, werde ich es nicht machen. Eitel sind wir nicht, vor allem da genügend Haare das ganze verdecken ;-) Wenn es Jaro aber hilft, er dadurch weniger Schmerzen hat, dann wird selbstverständlich genäht. TÄ ist sicher gut, schon nur damit sie die Haare sauber kürzen und ev auch etwas AB mitgeben kann.

Werde euch natürlich weiter berichten.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Sooo, wir sind wieder zu Hause. Die TÄ hat die Haare weggeschnitten, etwas Salbe draufgetan und fertig :) Sie meinte nähen müsse man nicht. Ich habe tatsächlich den Knorpel erwischt und der wachse anscheinend eher nicht mehr zusammen, also der "Hick" wird bleiben. Ausserdem meinte sie, das Nähen würde Jaro ja schmerzen und auch später eher stören, dass er eher kratzt und den Kopf schüttelt. Jetzt macht er keine Anstalten, wahrscheinlich merkt er grade gar nichts.... Ich werde etwas "sälbele" mit VitaMerfen und das Ganze im Auge behalten.

Zum Glück waren auch schon die Laborergebnisse von den Kotproben da, so dass ich gleich auch die ganze Durchfallgeschichte mit ihr besprechen konnte (Mehr dazu dann im entsprechenden Thread). Muss mich also auch nicht über die 50.- ärgern, die ich nun wegen meiner Ungeschicklichkeit ausgeben musste, da nun dafür der DF-Termin vorgezogen wurde und ich das spätestens dann eh hätte zahlen müssen :rolleyes:

 
Laika, unsere letzte DSH, hatte auch einen Hick. Gepasst hats da auch, war ein ganz liebes Schlitzohr ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Laika, unsere letzte DSH, hatte auch einen Hick. Gepasst hats da auch, war ein ganz liebes Schlitzohr ;)
... und ich hatte zwar kein Schlitzohr, aber eine Spaltzunge ...princesseheidi.jpg

die heilte auch ohne TA :)

Ich wünsche deinem Jaro :besserung

 
Cäsar hat auch einen Cut im ohr...als ewige Erinnerung an den, inzwischen verstorbenen Hund, meiner Schwiegereltern.
Cassie war ihm als Welpe zu nah gekommen und da hat er ihr dies mal eben gezeigt:-(
Den Cut habe ich auch erst später entdeckt und immer wenn ich sie jetzt da streichle, denke ich an ihren Hund:)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Na da ist Jaro doch in guter Gesellschaft bei all den Schlitzohren und -Zungen ;-)

Jaro geht es gut, man merkt ihm gar nichts an von der Verletzung. Haben vorher nochmals VitaMerfen aus dem Kühlschrank draufgetan und in regelmässigen Abständen gibts Arnika-Globuli.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Meine ist auch ein Schlitzohr. Man sieht es nicht mehr so gut. Sie wurde von einem Pinscher angefallen :D Geblutet hat es wie blöd und natürlich musste sie sich immer wieder schütteln…

IMG_9196.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: