Schnupfen bei Babymeeri

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Ich glaube die pechsträne um mich will nicht aufhören. :(
Konnte am Mittwoch abend eine neue Freundin für Muffin holen. 7 Wochen alt ist die Süsse Sissi. Sie ist fit und rennt und frisst und frech ist sie auch, aber sie niesst sehr viel. Heute ging ich zur Sicherheit zum TA. Sie bekommt nun AB und Vitamine und was zum lösen.
Es sieht im allgemeinen nicht so schlecht aus, aber ich mache mir halt trotzdem Sorgen.
Die Züchterin muss ich auch noch informieren.

 
Ist sie bereits mit muffin zusammen? Soweit ich es im Kopf habe, gehen Meeris besser mit dem Schnupfen um als Kaninchen, dies weil sie von der Anatomie her besser gebaut sind (Atemwege sind leichter durchgängig als bei Kaninchen) Deswegen kann man es glaub bei meeris noch wegbekommen und bei Kaninchen ist es schnell chronisch. Vorgehen beim Kaninchen: (Beim Meeri würde ich persônlich gleich vorgehen) Aus dem Ausfluss einen Abstrich machen und Erreger bestimmen + gleichzeitig Antibiogamm machen lassen. Erregertest: es gibt X berschiedene Errege und nicht jeder ist gleich schlimm. Gewisse Erreger haben einen gleichen Stamm und können zusammen gehalten werden, bei anderen Erregern erreicht man nur einen schlimmerem Cocktail, wenn man sie mischt. Vor allem bei Kaninchen ist es wichtg zu wissen, welcher Erreger es ist, damit ich später das passende Partnertier finden kann. Antibiogramm: es gibt um den Daumen gesagt etwa 15 verschiedene AB. Wie beim menschen wirken die ABs nicht alle gleich. Auf einige ist der Erreger resistent, auf andere spricht er gut an. Bevor ich also AB gebe, sollte ich wissen, auf welches der Erreger anspricht - sonst geb ich dem Meeri ja AB das vielleicht garnicht nutzt?? Aber da du bereits AB gibst, kannst du dies nicht mehr machen, es würde das Resultat verfälschen. Ich würde jetzt mal so behandeln, wie TA sagt (wahrscheinlich 10Tages Kur?) und wenn schnupfen immer noch nicht weg, kannst du nach 10 tagen nach letzter Ab gabe einen Erregertest machen lassen.



Ansonsten... schnupfen ist "halb so wild". Die Tiere können gut damit leben. Behandeln würde ich dann aber immer erst, wenns gerade akut ist, sonst wirkt das Ab dann irgendwann nicht mehr.
Meine Schnupfergruppe (Kaninchen) ist jetzt auch 6 Jahre alt und fit.
Wenn der schnupfen dann chronisch wird (bei kaninchen eben sehr schnell), darauf achten, dass ich nur tiere mit demselben Erreger zusammensetze!



Jedenfalls alles gute!! Wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen! Wenn man zeitig behandelt, kriegt man es bei den Meeris glaub noch gut weg.

 
Danke euch fürs Mut machen.

@Troll
Sissi hat den Schnupfen und sie ist seit Mittwoch bei und und mit meinem knapp zwei Jahre alten kastriertem Bock zusammen. ;-) Das Benebac hab ich auch bekommen und gebe ich ihr mit dem AB.

@ Kaethu
Welchen Erreger hat sie nicht getestet. Aber ich denke ich habe es sehr früh entdeckt, da auf der Lunge noch nichts zu hören ist. Das AB muss ich ca 7 Tage geben. Ausser dass sie niesst merkt man ihr nicht an,dass sie was hat. Das ist ja schon mal kein all zu schlechtes Zeichen...

 
Ist also eher trockenes Niessen?

Hast du beobachtet, wann sie niesst?
Also immer mal oder z. B. Immer beim Heu, beim Einstreu?
Je nach Heu / Einstreu kanns auch sein, dass es Staubig ist und sie da was in die Nase bekommt. Aber das müsste auffallen, dass es eben vorwiegend beim Heu / Stroh ist

 
Ich habe das Gefühl es ist vorallem beim aktiv sein. Egal ob Heu fressen oder rumrennen. Wenn sie ihre Ruhephasen hat/ schläft hat sie es glaube ich nicht so wie ich das höre.

ui trockenes Niesen... Gute Frage. Sie putzt sich auf jeden Fall die Nase, welche auch leichtes Sekret hat.