Ist sie bereits mit muffin zusammen? Soweit ich es im Kopf habe, gehen Meeris besser mit dem Schnupfen um als Kaninchen, dies weil sie von der Anatomie her besser gebaut sind (Atemwege sind leichter durchgängig als bei Kaninchen) Deswegen kann man es glaub bei meeris noch wegbekommen und bei Kaninchen ist es schnell chronisch. Vorgehen beim Kaninchen: (Beim Meeri würde ich persônlich gleich vorgehen) Aus dem Ausfluss einen Abstrich machen und Erreger bestimmen + gleichzeitig Antibiogamm machen lassen. Erregertest: es gibt X berschiedene Errege und nicht jeder ist gleich schlimm. Gewisse Erreger haben einen gleichen Stamm und können zusammen gehalten werden, bei anderen Erregern erreicht man nur einen schlimmerem Cocktail, wenn man sie mischt. Vor allem bei Kaninchen ist es wichtg zu wissen, welcher Erreger es ist, damit ich später das passende Partnertier finden kann. Antibiogramm: es gibt um den Daumen gesagt etwa 15 verschiedene AB. Wie beim menschen wirken die ABs nicht alle gleich. Auf einige ist der Erreger resistent, auf andere spricht er gut an. Bevor ich also AB gebe, sollte ich wissen, auf welches der Erreger anspricht - sonst geb ich dem Meeri ja AB das vielleicht garnicht nutzt?? Aber da du bereits AB gibst, kannst du dies nicht mehr machen, es würde das Resultat verfälschen. Ich würde jetzt mal so behandeln, wie TA sagt (wahrscheinlich 10Tages Kur?) und wenn schnupfen immer noch nicht weg, kannst du nach 10 tagen nach letzter Ab gabe einen Erregertest machen lassen.
Ansonsten... schnupfen ist "halb so wild". Die Tiere können gut damit leben. Behandeln würde ich dann aber immer erst, wenns gerade akut ist, sonst wirkt das Ab dann irgendwann nicht mehr.
Meine Schnupfergruppe (Kaninchen) ist jetzt auch 6 Jahre alt und fit.
Wenn der schnupfen dann chronisch wird (bei kaninchen eben sehr schnell), darauf achten, dass ich nur tiere mit demselben Erreger zusammensetze!
Jedenfalls alles gute!! Wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen! Wenn man zeitig behandelt, kriegt man es bei den Meeris glaub noch gut weg.