Schnupfen beim Hund

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Hallo Zusammen,

am Dienstag Abend bemerkte ich das Nacho öfters niesen musste, hab mir aber erst mal nicht so viel dabei gedacht.

Er schnüffelt öfter mal so ausgiebig und "saugt" dabei etwas Staub ein was dann halt auf diesem Wege wieder raus kommt... :roll:

Gestern verschlimmerte sich das ganze und mir fiel auf, dass eine klare Flüssigkeit aus seiner Nase lief (also mehr als das übliche das Hunde immer mal wieder haben). 

Er frisst zwar normal und bis gestern war sein "Allgemeinzustand" auch ganz gut- heute habe ich das Gefühl es hat sich etwas verschlimmert er niest und röchelt und scheint auch etwas "reduziert"- lange Rede kurzer Sinn, wir haben heute Nachmittag einen Termin beim TA.

Meine grösste Sorge ist vor allem die Ansteckungsgefahr bezüglich Sarion- ich versuche so gut es geht die Beiden etwas auseinander zu halten und hab alle Hundebetten, Couchkissen und Decken gewechselt und abgedeckt. 

Ich hab ihm etwas Fenchelhonig ins Futter gemischt und lasse ihn mit Tee inhalieren...

Habt jemand von euch Erfahrungen damit? Gibt es sonst noch irgendwelche Hausmittel oder Methoden eine Ansteckungsgefahr gering zu halten?

Vielen Dank schon mal im Voraus! 

 
Ich kann dir leider nur gute Besserung wünschen!

Wegen der Ansteckung würd ich schon etwas aufpassen. Denke das ist wie bei Menschen.
Vielleicht Sarion als "Immunstärkung" auch schon Tee oder Kräuter anbieten (ok, ich geb zu, bei Kaninchen kann man mit Kräutern unterstützen, bei Hunden bin ich zu unwissend :eng )

 
ja wir hatten auch schon eine erkältung bei einem der hunde.

ich war da leider der ansteckungsfaktor. inhalieren ist auf jeden fall sehr gut. ich gab damals allen auch propolis zur immunstärkung. ansonsten haben wir allerdings nicht viel gemacht und auch der t.a. meinte es wäre nicht sehr schlimm.

es betraf bei uns nur ein hund und keiner der anderen har sich angesteckt.

 
Wir waren gestern beim Tierarzt und es ist leider auch eine Halsentzündung und er muss Antibiotika nehmen. :-(

Fieber hat er jedoch keines, und sein Appetit hat nicht darunter gelitten  :ugly:

Die Nacht hat er ruhig geschlafen, ich hab ihm ein "Nachtlager" eingerichtet und alles mit alter Bettwäsche und Laken abgedeckt damit ich es anschliessend heiss waschen kann.

10500528_10204456138342401_1812627777452661565_n.jpg


Sarion hat bislang keine Symptome- ich bin aber schon langsam paranoid und meinte gestern nachmittag das seine Nase auch etwas läuft. Kann aber auch sein das es nix ist, er hat immer ne sehr "tropfige" Nase, dennoch werde ich ihn vorsichtshalber heute auch dem TA zeigen. Bei meinem Glück wird er sonst genau übers WE krank, und für den Fall will ich lieber Medis zu Hause haben. 

 
falls du mit halsentzündung kehlkopfentzündung (laryngitis) meinst; die hatte dawn eine weile jeden winter und nie eine der andern angesteckt. bei ihr war aber kein schnupfen dabei, jedenfalls keinen den ich bemerkt hätte, denn aus der nase tropfen ist bei den grossen bei mir normal.

 
Also, ich war nun heute noch mal mit Sarion beim TA- er hat es leider auch. Die Symptome sind aber nicht annähernd so schlimm wie bei Nacho. Im Prinzip merkt man nur das seine Nase etwas mehr läuft als sonst. 

Es ist definitiv etwas infektiöses. Sollte aber innert 5 Tagen wieder vorbei sein mit Antibiotika.

Nacho geht's heute schon etwas besser- er niest zwar ab und zu wenn wir draussen Spazieren, aber sonst von der "Vitalität" ist er eigentlich so wie immer.