Schnurrbart Haare schneiden, Krallen schneiden, sonstige eingriffe bei Katzen

Magi

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.985
482
83
36
Hallo,

Gerade eben hab ich per Google nach Main Coon Kater Bilder gesucht um zu schauen ob alle schmale Nase und breite Backen haben oder das Züchter abhängig ist.

Jedenfalls stiess ich auf diese Züchterin

Fotoalbum Maine Coon Kater Dragonlord´s Sayonara!

:crying: :crying: :crying:

Möchte hier mal nachfragen wie weit schlimm das für Katzen ist. Macht das hier noch jemand? Macht es eine Katze ruhiger? :ugly:

Macht ihr irgend etwas anderes bei euren Katzen?

(Ausser Bürsten)

In den Jahren als wir Bauernhofkatzen vermittelten bekamen wir nur eine einzige zurück. Dies nach 2 Tagen. Mit geschnittenen Krallen und Schnurrbarthaare. Rückgabegrund, zu wild und hätte das Kind gebissen.

 
Ich kenn mich absolut NICHT aus mit Katzen, aber ich find sowas krank
kotz%20smiley.gif

Kann ja auch mal meinem Hund alle Zähne ziehen, weil sie mal beissen könnte?!

 
eine meiner katzen hat widerhäckchen an den krallen ( normalerweise haben das nur kitten..) die muss ich ihr regelmässig abfeilen damit sie nicht überall hängen bleibt. zudem wasche ich die katzen jeweils kurz vor ausstellungen oder bei starkem haarwechsel. ansonsten mach ich nix ausser kämmen/bürsten...
edit: vor ausstellungen werden natürlich noch ohren mehr geputzt als sonst, fell einwenig geplustert ( nicht gebürstet, briten-fell muss ja griffig sein), gebiss zusätzlich gepflegt und durchs jahr durch werden meine auch immer schön aufgefüttert ;)
ich meine, gerade zuchtkatzen müssen "natürliche schönheiten" sein, sonst würde es m.e. für die zucht nix bringen!

 
Schwesters Ex hat ja mal nen Rottiwelpen angeschleppt. Angeblich von nem Bauernhof... diese hatte auch ganz Kurze Vibrissen ?( Ob die auch geschnitten wurden damit sie ruhiger ist? Jedenfalls war sie das nicht :ugly: Gut, das war ein Hund, keine Katze...

Auf was für Ideen manche Leute kommen...

 
Den Katzen die Tasthaare abzuschneiden ist Tierquälerei! Es ist ein wichtiges Sinnesorgan für die Katze und dient zur Kommunikation, Orientierung , brauchen sie zur Jagd und nehmen die kleinste Luftschwingungen war.
Wir haben ab und zu Katzen in der Praxis denen die die Schnurhaare draussen mutwillig abgeschnitten wurden.
Was ich aber mal gehört habe und nicht ganz genau weiss ob es stimmt ist das die Katzenmutter besonders vorwitzigen Kitten die Schnurrhaare kürzt, damit es sich nicht zu früh, zu weit entfernt.
Auch Krallenschneiden damit sie Katzen die Möbel nicht kaputt machen finde ich ein Witz. Bei älteren Katzen muss man aber oft die Krallen kontrollieren weil sie nicht mehr gut abwetzen und diese sonst einwachsen können.

 
Wir lassen die krallen von unserem kater schneiden.. und zwar bleibt der arme mit der einen pfote immer hängen, da hat uns der TA dazu geraten. Sonst machen wir nichts..

 
Die Schnurrhaare abzuschneiden ist verboten. Ganz einfach.

Krallen schneiden ist erlaubt, solange es die Katze nicht beeinträchtigt. Also bei einer freilaufenden Katze würde wohl eine Beeinträchtigung vorliegen, bei Wohnungskatzen eher nicht.

Besteht für die Katze eine Verletzungsgefahr, dann ist man sogar dazu verpflichtet, die Krallen zu schneiden/feilen.

 
Auch Krallenschneiden damit sie Katzen die Möbel nicht kaputt machen finde ich ein Witz.
Besser schneiden, denn die Amis ziehen sie einer Katze in einem solchen Fall! :curse:

Hätt ich das bei Amira machen sollen, damit sie nicht so viel Unfug macht? Neee, dann hätt mir was Wichtiges gefehlt, der gesunde Spiel- und Forschertrieb eines Jungtieres die zwar hie und da einen genervten "Aaaamiraaaa" Schrei durchs Haus schallen liess, aber auch ebensoviele, wenn nicht mehr, Lacher provozierte.
Zum Glück nicht, denn sonst wären uns einige gute Fotos entgangen. :D

Ich finds unnötig und pervers. Wär für mich ein Grund, bei diesem Züchter keine Katze zu nehmen.

Ich liiiiiebe die langen Häärchen und hoffte bei meinen Miezen immer dass sie noch gaaanz lange werden :love:

 
Ja, ich weiss das die Amis die Krallen ziehen...echt krank...Eine importierte Katze (ich weiss nicht mehr genau von wo) hatte so eine Art Plastiküberzüge über die Krallen... :wall:

 
Steh ich jetzt auf der Leitung? Im Link wurden die Tasthaare ja nicht von der Züchterin abgeschnitten, sondern von der Mutterkatze abgeknuspert. Komme nicht ganz draus wie ihr jetzt auf verstümmelung durch Menschenhand kommt oder habe ich was verpasst im Link?!?

 
da steht: Mama hat meine Schnurries abgeknuspert damit ich nicht einen so großen Tatendrang habe.
ist damit denn auch wirklich die katzenmama gemeint? wundert mich eigentlich.
ich bin da gerade ein wenig verwirrt.

 
Ich dachte auch, dass mit Mama, die Züchtermama gemeint ist. Hab vor Ina's Beitrag hab ich nie davon gehört, dass die Mutterkatze den Jungen die Tasthaare abbeisst ?(

 
Bin es mir so gewohnt, das Menschen sich als Tiermama sehen und in Blogs/Webseiten sich als "Mama" hinstellen ihrer Tiere das ich gestehen muss. Ich dachte die Züchterin hätte sie geschnitten. :ugly:

@Mods/admins, weiss nun nicht wie das rechtlich ist? Darf man das so stehen lassen oder müsste der Link aus dem ersten Beitrag? Weil nun nicht sicher ist wie es wirklich war/ist?

Bin nun auf diesen Text gestossen; Witchline Maine Coon Zucht in 76139 Karlsruhe

Die Katze ist garnicht vom Gebissaufbau dazu in der Lage einzelne Haare ab zubeißen. Ihr Gebiss dient dazu größere Fleischstücke heraus zu reißen und ab zubeißen! Sie kaut auch nicht richtig, sondern schluckt größere Brocken hinunter. Sie müsste zum abbeißen einzelner Haare ein Zahn besitzen der einen Vegetarier ähnelt und das hat sie nicht! Einen breiten Zahn der aussieht wie ein Spaten, doch ihre Zähne sehen aus wie Spitze Harpunen. Somit ist sie nicht mal in der Lage die Schnurrhaare ab zubeißen!
Gerade der Teil finde ich Plausibel. Vorallem sehen die Haare nicht "abkätschet" aus sondern sehr, steril gleich lang geschnitten oder gebrochen. Aber abgebissen? hmm..Wäre da echt neugierig wie das nun genau ist/sein könnte. Finde aber leider nur vermutungen und Foren Beiträge.

 
Ich bin darauf gekommen, da sie geschrieben hat, dass die Schnurrbarthaare wieder länger werden und da die anderen kitten dies nicht haben. Ich hatte einen Maincoon Mischling und der konnte sehr wohl seitlich mit dem Gebiss abschneiden wie ein Hund es so macht. Auch andere Katzen die ich beim Mäuse essen beobachtet habe, habe dies so gemacht. Aber teils Züchter machen ja alles damit ihre Tiere gut abschneiden.

 
Bin jetzt mal Google und da gibt es viele Themen übers Tasthaare aabbeissen bei Kittens damit sie nicht zu weit vom Nest weggehen. Muss also stimmen, meiner Meinung nach.

 
Ich denke auch, dass es möglich ist, dass das die Katzenmama war. Meine Katzen zerkauen ja auch ständig mit Genuss Schnüre, Fäden und ähnliches. Sie beissen das nicht mit einem einzigen Biss ab, sondern kauen mit den Reisszähnen drauf rum bis die Schnur getrennt ist. Auch das Katzennetz musste schon einmal dran glauben und dieser Faden ist ja mit der Dicke von Schnurrbarthaaren zu vergleichen. Zum Glück haben Sie es bisher nie mehr gemacht... :rolleyes:

 
also alle meine katzen sind hervorragend in der lage, schnüre durchzubeissen. ich habe jedoch noch nie erlebt, dass eine mama den kitten die tasthaare stutzt- möglich wäre es jedoch...
m.w. sind z.b. auch gerade an ausstellungen manipulationen verboten die über die "normale" pflege hinaus gehen- jedoch wurden schon katzen geschminkt und auch in gewissen rassefraktionen ist auch das pudern/ fixieren mit haarspray ( igitt, rieche das durch die ganze halle) tw. normal :(
welches disquali gründe sind weiss ich grad nicht aus dem ff da ich eben nur einwenig aufkämme und die ohren nochmals putze und miez entstaube ( meist habe ich katzensand der in der farblich auf die käfigdeko abgestimmt ist).

aber gerade bei wildtypähnlichen rassen sind ja lange tasthaare erwünscht, kann mir nicht vorstellen dass da der züchter stutzt?