"schräge" Vorderpfote ! normal oder ?

Fox

Benutzer
18. Juni 2011
70
0
0
Hallochen, hab da ein Anliegen, bei welchem ich bis jetzt nicht wirklich hilfreiche Antworten gekriegt hab und dachte hier kennt sich vielleicht jemand damit aus: Mein Fox hat links eine zur Aussenseite "weggedrehte" Pfote. Wenn er läuft , rennt etc. sieht man es nicht, oder es ist dann nicht der Fall, kann das nicht wirklich gut erkennen, er kann auch dasitzen mit ganz normal stehenden Vorderpfoten, doch.. schwupps ist die linke Pfote wieder ausgedreht (fast wie bei einer Primaballerina oder Charlie Chaplin. ;) Nun mach ich mir Sorgen, kann das nicht im Alter zu Schmerzen etc. führen? Ist es behandelbar ? und wenn ja wie? kann und soll ich es mit einer Art Schiene oder einem Schuh versuchen?
Lieben wird er dies natürlich mit Sicherheit nicht!!
Habe schon die Trainerin im Junghundkurs gefragt, doch hatte ich ehrlich gesagt, das Gefühl, dass sie da auch nicht recht Bescheid weis. Ihre Antwort: Ist halt ein Jack-Mix und die Jack-Russel haben solche Beine! Hier wohnt aber in der Nähe auch ein Jack und der hat gerade Füsse!! Bin auch schon beim Tierarzt gewesen, der meinte, wenns ihn nicht stört, soll ich s doch einfach sein lassen.. :S
Ist es nun so, dass Fox einen Fuss quasi von seinem Vater "geerbt" hat, und die andern 3 Beine von Mutti Foxterrier sind? oder besteht wirklich die Möglichkeit (wie ich einfach das Gefühl hab) das er sich, als ganz kleiner Welpe , vielleicht mal den Fuss angeknackst oder verdreht hat?
Wär euch für Tipps und Ratschläge echt dankbar!!
Grüessli Fox

Kenne mich da nicht aus. Frage aber mal eine Kollegin die Jackys Züchtet. Hoffe sie am Montag zu Sehen.

Ich würde als erstes an eine alte Verletzung denken. Sei es nun, dass das Beinchen angeknackst war und komisch zusammengewachsen ist, oder ob nun ein Band (an-)gerissen ist. Wenns angeboren wäre, dann wärs bei beiden Pfötchen gleich.

Ich würd nicht gross machen, wenn die Gelenke stabil sind und er problemlos an dem Beinchen mit sich "turnen" lässt; es ihm also nicht weh macht. DENN ausser wenn ein Band gerissen ist, das man nähen kann, sind die Möglichkeiten der Behandlung sehr beschränkt. Man könnte höchstens den Knochen neu brechen und dann zusammenflciken, damits gerade wird. Finde ich aber einen zu grossen Eingriff, wenn der Hund keine Probleme mit dem Bein hat.

Klar, durch die komische Winkelung kanns später zu vermehrter Arthrose führen. Muss aber nicht.

Leider sieht man das häufig bei sog. Reiterhofjacky's. Ich habe zur Zeit auch so einen in der Betreuung. Irgend etwas zusammengemixtes, was als Jack Russell verkauft wurde. Vorne die Tendenz zu leicht ausgedrehten Beinen, einen viel zu langen Rücken und zu langen Hals. Sieht irgendwie aus, als hätte ein Dackel mitgemischt. Bei Dackeln sieht man auch öfters krumme Beine.
Wie alt ist denn Dein Terrier? Wenn man was machen kann, dann sicher in der Wachstumszeit. Wenn der Hund ausgewachsen ist, wird es schwieriger.
Auf längere Sicht wird es sicher gesundheitliche Probleme geben, da der ganze Bewegungsablauf ja nicht normal ist. Inwieweit die Probleme gehen, kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich würde den Hund baldmöglichst in einer Tierklinik vorstellen. Vielleicht sogar eine, die Spezialisten für die chirurgische Orthopädie haben.

@Claudia: das hab ich auch schon öfters bei den Jackys gesehen; aber dann wars an beiden Vorderbeinen. Und hier ists ja nur 1!

Romaine, es gibt auch Hunde mit einem krummen Bein oder zwei unterschiedlich krummen Beinen. Alles schon gesehen.
Drum sollte es man meiner Meinung nach abklären, ob da evtl. eine Verletzung verantwortlich war oder es einfach nur angeboren ist. Vielleicht kann man ja noch was machen. Wenn nicht, dann ist es halt so.
Hier im Forum hat auch jemand seinen Jack Russell Mix (Joker) operieren lassen. Er hat extrem deformierte Vorderbeine. Ich mag mich noch erinnern, dass sie sagte, wäre man früher gekommen, hätte man besser helfen können.

Dass mans abklären muss ist mMn auch klar. Aber es kann gut sein, dass man wirklich nicht viel machen kann.

[QUOTE='Romaine und Harley]Dass mans abklären muss ist mMn auch klar. Aber es kann gut sein, dass man wirklich nicht viel machen kann.
[/QUOTE]
Wie schonmal erwähnt, dann ist es eben so. Aber dann weiss man wenigstens Bescheid und kann allenfalls mit spezifischen Mitteln (Cosequin, Omega 3 forte, etc.) unterstützen.

Aber dann weiss man wenigstens Bescheid und kann allenfalls mit spezifischen Mitteln (Cosequin, Omega 3 forte, etc.) unterstützen.
Was ist Cosequin und Omega 3 Forte genau und was bewirkt es? resp. was unterstützt es?
Schon mal gaanz lieben Dank für eure Beiträge :) :)

Ich habe durchaus schon öfters Jackys gesehen mit krummen Beinen! Eine Kollehin von mir hat dies bei ihrem JRT auch der ist nun seit 2 Jahren bei ihr und der Hund ist 7 Jahre alt, sie unterstützt ihn für die Gelenke mit Cosequin. Er bewegt und rennt aber ganz normal rum.

Meine kleine hat auch eine krumme Vorderpfote, welche aber vermutlich von einem alten Bruch stammt. Ein Röntgenbild ergab sich dann wie die Knochen nun verwachsen sind. Sie kommt gut klar damit, im Alter könnte es Arthrose geben!

Einen "einzelnen" Drehfuss hab ich auch noch nie gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es entweder wie erwähnt eine alte Verletzung oder halt eine angeborene Eigenschaft ist.

Ev. kannst du ja beim nächsten TA-Besuch danach fragen - ist schon etwas komisch, nur 1 verdrehter Fuss. Und wie gesagt wurde: wegen der anderen Belastung auf dem krummen Fuss, kann sicher eher Arthrose und Co. entstehen.

Chery hat 2 krumme Beine und Plattfüsse vorne und auch einen recht langen Rücken - ich gebe ihr immer etwas Grünlippmuschel-Extrakt ins Futter (Pulver) und sie kommt super zurecht, keine Schmerzen und Probleme.

Ich würde da zumindest mal ein Röntgenbild machen lassen. Kann von Geburt her so sein, das der Fuss einfach deformiert ist, aber auch etwas anderes. Ich würde das wissen wollen. Futtermittelzusätze wurden ja schon erwähnt.

das gibt es viel bei solchen rassen. ist meist von geburt auf. da kannst du nicht viel machen.

[QUOTE='Gealsy]das gibt es viel bei solchen rassen. ist meist von geburt auf. da kannst du nicht viel machen.
[/QUOTE]Was ist denn das für eine Aussage? Das gibt es viel bei diesen Rassen? Bei welchen Rassen meinst Du?

Meistens betrifft es die Eigenkreationen von den Hinterhofvermehrern, die solche Jack Russell Mixe produzieren. Mit dem normalen Standard hat dies wenig zu tun.

Und ob man was machen kann oder nicht, das sieht man, wenn man es abklären lässt.

Genau! Und zwar Röntgen, Verdacht auf Sklerose. (Verhärtetes Gewebe).
Unser Labi hat trotz einwandfreiem Stammbaum eine Pfote schräg gehalten, auch seit er ca 9 Monate alt war.
Dies, um sich locker abzustützen, weils entspannter ist, so zu stehen. (Menschen machen auch nicht immer einen geraden Rücken).
Bei Dasti wars sogar so, dass er abgesplitterten Ellenbogenknochen hatte, darum gabs die Gewebeverhärtung, welche so eine Abspreizung zur Folge hatte, damit er schmerzfrei war. Diese Splitter müssten operativ entfernt werden, um eine Arthrose möglicst weit rauszuschieben.
Daher: TA, so schnell es geht, und ihn Röntgen lassen.
Und wichtig. Nicht schönreden im Sinn von "jöö der steht aber herzig" oder" bei meinem ist das halt so, die eltern hatten es schon" etc. Zum Arzt bitte.
Lg