Schulhund- Ein Hund macht Schule

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
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Hallo zusammen

Ich bin mir fast sicher, dass ich hier in diesem Forum nicht die einzige bin, die ihren Hund mit in die Schule nimmt.

Ich arbeite als Unterrichtsassistentin an einer Schule für gehörlose und tw.mehrfachbehinderte Kinder. Diandra begleitet mich seit Mitte September einen Tag pro Woche in die Schule, immer in die selbe Klasse. Die Kinder haben riesige Freude an ihr und sie (auch die Kinder aus den anderen Klassen) fragen mich schon am Montag, ob Diandra in der laufenden Woche wieder in die Schule kommt und am Tag nach Diandras Besuch fragen sie, wie es ihr geht und was sie zu Hause macht etc.

Ich denke und finde ein Hund kann eine grosse Bereicherung sein für eine Schule.

Damit ein Hund in der Schule aber funktioniert und um mögliche Fehlerquellen bereits zu Beginn zu minimieren, ist das richtige Einführen des Themas Hund in der Schule wichtig. Dabei ist es sehr wichtig, die SchülerInnen über die Regeln im Umgang mit dem Hund aufzuklären.

Ich habe bei uns in der Klasse zwei Projekttage zum Thema Hund gestaltet und dafür verschiedene Unterlagen vorbereitet.

Damit nicht alle, die so etwas vorhaben, bei Null beginnen müssen, habe ich mir gedacht, ich erstelle hier einen Thread über das Thema Schulhund. Ich denke, man könnte sich hier über gemachte Erfahrungen (sei es positiv oder negativ) etc. austauschen und einander Tipps und Ratschläge geben, Ideen für den Unterricht vorschlagen, Unterrichtsmaterial austauschen etc.

Ich beginne einmal damit und hänge euch ein paar Unterlagen, die ich für meine Schüler gemacht habe, an. Das Niveau in der Klasse ist sehr tief, entsprechend sind die Unterlagen an dieses Niveau angepasst. (Die Unterlagen sind nur PrintScreens der Dateien, sollte wer an den Dateien im .doc-Format interessiert sein, bitte per PN melden.)

Liebe Grüsse,

lorileu

Dies wären die wichtigsten Regeln, die wir in der Klasse aufgestellt und besprochen haben:

Regeln im Umgang mit dem Hund:

  • Der Hund darf nicht umarmt oder festgehalten werden.
  • Der Hund darf beim Schlafen nicht gestört werden.
  • Der Hund wird in seiner Box nicht gestört.
  • Wir sind leise.
  • Der Hund wird nicht ohne Erlaubnis gerufen.
  • Der Hund wird nicht ohne Erlaubnis gefüttert.
  • Wir rennen nicht.
  • Wir streiten nicht.
  • Wir nehmen dem Hund nichts weg.
  • Wir lassen nichts am Boden liegen.
  • Wir ignorieren den Hund, wenn er hochspringt.
  • Nur ein Kind streichelt den Hund.
  • Wir schliessen die Zimmertüre.
  • Wir lassen die Wandtafel oben. (-->Kreide)
  • Wir ignorieren den Hund während dem Unterricht.
  • Wir sind nie alleine mit dem Hund.
  • Der Hund wird beim dem Essen und Trinken nicht gestört.
(weitere Anhänge im nächsten Beitrag)Das Verhalten des Hundes.jpg

Der Körperbau eines Hundes.jpg

Hundeberufe1.jpg

Hundeberufe2.jpg

Hunde-Guetzli.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier folgt die Fortsetzung:

Mit dem Plüschhund haben wir den Körperbau des Hundes geübt und Rollenspiele im Umgang mit dem Hund gemacht. (Z.B. wie gehe ich auf einen Hund zu; Wie frage ich den Besitzer, ob ich den Hund streicheln darf; Wo streichle ich den Hund und wo darf ich ihn nicht streicheln, etc...)

Regeln im Umgang mit dem Hund.jpg

Regeln im Umgang mit dem Hund2.jpg

Was braucht ein Hund, was macht er.jpg

Wenn ich einem Hund begegne, dann....jpg

IMG_1481.jpg

 
Super Beitrag, finde super erklärt und gemacht! :bravo

Als ich in der 2. Klasse war hatten wir eine Aushilsflehrerin die ihre beiden Hunde dabei hatte, da hatten wir auch solche Regeln ;-)

 
Natürlich kann ich euch auch noch Literatur empfehlen, die abgebildeten Bücher unten (Kinderbücher) habe ich aktuell in der Schule.
Die anderen zwei Bücher (Orell-Füssli Printscreen) finde ich noch gut, um sich selbst ins Thema einzulesen.

IMG_2297.jpg

Bücher.JPG

 
Das Bvet hat übrigens ein kleines Büchlein für Kinder ab 4 Jh., wo das Verhalten gegenüber einem Hund (eigenem od. fremden) auch sehr gut erklärt ist. Das kann man kostenlos anfordern und heisst "Tapsi, komm...". Als unsere Tochter in der 2. Klasse das Thema Hund hatte, habe ich es der Lehrerin gegeben und sie hat damals sofort für die ganze Klasse solche Büchlein bestellt.

 
Das Bvet hat übrigens ein kleines Büchlein für Kinder ab 4 Jh., wo das Verhalten gegenüber einem Hund (eigenem od. fremden) auch sehr gut erklärt ist. Das kann man kostenlos anfordern und heisst "Tapsi, komm...".
Vielen Dank für den Tipp, habs gerade online gefunden und mal ein paar für die Schule (und vor allem für meine Klasse) bestellt :thumbsup:

(für alle, die es auch suchen, hier der Link: BVET - Hundebroschüren)

 
Mit Cindy habe ich ja die Therapiehundeausbildung vor 8 Jahren gemacht und da ich in unserer Schulgemeinde als Randstundenbetreuungsperson arbeite, hatte ich Cindy sehr oft mitgenommen und die Kinder auf den Hund und seine Bedürfnise, wie man mit Hund umgeht sowie man dem Hund begegnet, gelernt. Das kam sehr gut an im Schulhaus und schwups hatte ich von verschiedenen Kindergärtnerinen und Lehrerinnen anfragen ob ich Aufklärung mit Cindy auch bei ihnen in der Klasse mache und ja Cindy und ich waren 4 Jahre sehr aktiv in der Aufklärung tätig. Da habe ich immer mit dem "Tapsi komm" gearbeitet und habe immer jedem Kind ein Büchlein mitgebracht.
Nun ist Cindy seit letzten Jahr pensioniert.

 
Super Thema

Arbeite als Unterstufenlehrkraft und habe ganz unterschiedliche Einstellungen der Regelschule erlebt. Fynn konnte ich bisher an 2 Orten an einzelnen Tagen mitnehmen, aktuell ist er nicht erwünscht. Ich arbeite momentan in einer grossen Schule (460 schüler) und bin froh, dass ich ihn ins Schulhaus nehmen darf, wenn die Kinder nicht da sind. Die Hauswartschaft verbietet eigentlich Hunde im Schulhaus.
Bin momentan noch in der Ausbildung zur Heilpädagogin und möchte evt. mal eine Arbeit zum Thema Hund und Schule machen, daher bin ich froh um verschiedene Beiträge.

Liebe Grüsse
Cruzi

 
Hey so cool!! Lorileu du hast wirklich Glück, dass du deinen Hund mitnehmen darfst.
Ich bin Kindergärtnerin und in einer kleinen Schule tätig, die Kinder kennen meine Hunde bereits, aber ganztags dürfen die nicht anwesend sein. Man hat einfach zuviele Bedenken und irgendwie habe ich auch keine Lust auf grosse Konfrontationen mit der SL.
Vielen Dank für dein Material, dass du hier uns zur Verfügung stellst! Das kann man aufjedenfall mal gebrauchen!

LG
Nikit

 
Hallo zusammen!

Find ich auch ein super Thread!
Vielen Dank, Lorileu für die vielen Arbeitsblätter! Ich arbeite mit meinem Hund auch in der Schule. Ich habe auch als Klassenassistenz angefangen und meinen Hund in meine alte Schule mit gebracht. Inzwischen arbeite ich in einem Hort und nehme Sany im Moment nicht mit.
Ich habe aber noch regelmässig Einsätze in meiner alten Schule und sammle auch viel Material. Super Idee, das auszutauschen. Ich scanne meine ein, sobald ich kann und lade sie hier hoch.


Sany und ich haben die Therapiehundeausbildung überings letztes Jahr begonnen und schliessen nächsten Monat (hoffentlich erfolgreich) ab.

Ich freue mich auf regen Austausch!

 
Super und ich finde das ganz toll, wenn Aufklärungsarbeit geleistet wird!

Danjos Schwester wäre eigentlich in einem Kindergarten auch dabei gewesen, die damalige Besitzerin (K.G.-Lehrerin) hatte das so vorgesehen dass sie die Ausbildung mit der Hündin macht und sie wollte sie dann mit in ihre Klasse nehmen.
Leider gab es damals so Kleinkarrierte Mütter, die dem Kindergarten drohten, dass sie ihre Kinder nicht mehr dort hin schicken werden, wenn ein Hund dort mit dabei sei. Echt traurig sowas.
Leider musste sie somit die Kleine Welpeline abgeben, weil sie sonst den ganzen Tag alleine gewesen wäre. Zum Glück hat sie der Bruder übernommen und die Kleine hat doch noch ein super Zuhause bekommen.

 
Genial machst du das - Kompliment!
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich auch Hunde probieren andern näher zu bringen, wie dus tust. Therapiehund kommt in ferner Zukunft auch in Frage mit Dasti, wenn ihm das gefällt. Bis dahin leiste ich meinen Beitrag:
Er wirkt wunder bei der kürzlich verwitweten Grossmutter der Partnerin, beim frisch geschiedenen Vater meinerseits, etc.
;)

 
Super erklärst du deinen Schüler den Umgang mit Hundis.
Glaube gerne das Diandra eine Bereicherung ist für die Schüler.
Ich arbeite auch in einer Behindertenwerkstatt. Mir ist es aber leider nicht gestattet, Anda zur Arbeit mitzunehmen da viele Mitarbeiter Angst vor Hunden haben.

 
Deine Regeln, die Aufmachung des Materials gefallen mir sehr gut :bravo , super teilst du das hier. Herzlichen Dank. Da ich ab und zu mit Hund Klassen besuche, werde ich sehr gerne die eine oder andere Idee aufnehmen.

Eine Ergänzung finde ich wichtig

Im ersten Post steht in der ersten Grafik zum Verhalten des Hundes:

Freude

- Lachen

- Schwanz wedelt

- Ohren leicht nach hinten

Wenn der Hund wedelt, ist er primär mal aufgeregt. dies kann von "freundlich-sicher bis unsicher-nervös" [b. Handelman in Hundeverhalten, Kosmos-Verlag] bedeuten.

Den Kindern lege ich immer nahe, selber runterzufahren, wenn sie ein starkes Wedeln beobachten. Also leise zu werden, nicht mehr zu rennen, aufhören zu fuchteln ... vieles davon hast du ja im Regelkatalog aufgeführt.

Übrigens, Schmunzelalarm bei dieser Regel:

... Wir lassen die Wandtafel oben. (-->Kreide)
 
Danke für eure lieben Rückmeldungen :)

Für alle, die es interessiert, was Diandra (unter anderem in der Schule) so macht, ihr findet ein paar Eindrücke aus Diandras (Schul-)Alltag auf ihrem Blog (www.diandra.ch). Musste ihn gestern und heute ziemlich umstellen und ein neues Design wählen, weil die vorherige Vorlage leider nicht alle Anpassungen etc. unterstützte..

 
Danke labinchen für deinen Hinweis.

Ich habe die Schüler darauf hingewiesen, dass das Schwanzwedeln verschiedene Bedeutungen haben kann, habe mich bei den Unterlagen aber nur auf die Freude konzentriert, müsste man noch ändern, das stimmt. :)

Übrigens, Schmunzelalarm bei dieser Regel:

quote_icon.png
Zitat von lorileu

... Wir lassen die Wandtafel oben. (-->Kreide)
Aus Erfahrung nach dem ersten Schultag musste ich diese Regel aufstellen..Diandra hatte Freude an der Kreide , die sich schön auf ihrer Kopfhöhe befand und ein paar Mal musste ich ihr ein Stück wieder aus dem Mund nehmen..seither passen die Schüler immer gut auf, dass die Wandtafel oben ist :thumbsup:

 
Lorileu, cool, wie du das machst mit Diandra. Auch deine Materialien gefallen mir und ich konnte sie bereits im Unterricht einsetzen. Da ich in zwei Wochen auch wieder regelmässig zu arbeiten beginne, darf mich Xiu auch wieder öfters in die Schule begleiten. Eigentlich sind an allen Schulen der Stadt Zug Hunde streng verboten, aber für Xiu als angehenden Blindenführhund, konnten wir eine Ausnahmeregelung erreichen. Die Kinder freuen sich riesig darauf und auch seitens der Eltern haben wir bisher nur positives Feedback bekommen. Ich habe auch noch einige eigene Unterlagen und werde bald einmal versuchen, diese hier hochzuladen.

 
Hab noch ganz vergessen, diesen Link einzustellen, da habe ich einen Teil meiner Unterlagen (bzw. die Bilder dazu) her:

Schulmaterial "Faszination Hund": Kinder und Tiere (--> pdf-Datei "Faszination Hund")

(leider sind die meisten Arbeitsblätter daraus zu schwierig für meine Schüler, aber man kann ja alles ein bisschen anpassen :) )

 
Wow grosses Kompliment! Ich finde es super, dass du das mit Diandra machst.

Auch deine Idee mit der Folie mit dem Foto von ihr und der Beschreibung was was ist. Die Idee mit dem Plüschhund zum verbildlichen ist auch hammer.

Weiter so. Würde mich freuen noch mehr von euren Erlebnissen als Schulhund zu lesen :D


Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja