Hallo zusammen
Ich bin mir fast sicher, dass ich hier in diesem Forum nicht die einzige bin, die ihren Hund mit in die Schule nimmt.
Ich arbeite als Unterrichtsassistentin an einer Schule für gehörlose und tw.mehrfachbehinderte Kinder. Diandra begleitet mich seit Mitte September einen Tag pro Woche in die Schule, immer in die selbe Klasse. Die Kinder haben riesige Freude an ihr und sie (auch die Kinder aus den anderen Klassen) fragen mich schon am Montag, ob Diandra in der laufenden Woche wieder in die Schule kommt und am Tag nach Diandras Besuch fragen sie, wie es ihr geht und was sie zu Hause macht etc.
Ich denke und finde ein Hund kann eine grosse Bereicherung sein für eine Schule.
Damit ein Hund in der Schule aber funktioniert und um mögliche Fehlerquellen bereits zu Beginn zu minimieren, ist das richtige Einführen des Themas Hund in der Schule wichtig. Dabei ist es sehr wichtig, die SchülerInnen über die Regeln im Umgang mit dem Hund aufzuklären.
Ich habe bei uns in der Klasse zwei Projekttage zum Thema Hund gestaltet und dafür verschiedene Unterlagen vorbereitet.
Damit nicht alle, die so etwas vorhaben, bei Null beginnen müssen, habe ich mir gedacht, ich erstelle hier einen Thread über das Thema Schulhund. Ich denke, man könnte sich hier über gemachte Erfahrungen (sei es positiv oder negativ) etc. austauschen und einander Tipps und Ratschläge geben, Ideen für den Unterricht vorschlagen, Unterrichtsmaterial austauschen etc.
Ich beginne einmal damit und hänge euch ein paar Unterlagen, die ich für meine Schüler gemacht habe, an. Das Niveau in der Klasse ist sehr tief, entsprechend sind die Unterlagen an dieses Niveau angepasst. (Die Unterlagen sind nur PrintScreens der Dateien, sollte wer an den Dateien im .doc-Format interessiert sein, bitte per PN melden.)
Liebe Grüsse,
lorileu
Dies wären die wichtigsten Regeln, die wir in der Klasse aufgestellt und besprochen haben:
Regeln im Umgang mit dem Hund:
Ich bin mir fast sicher, dass ich hier in diesem Forum nicht die einzige bin, die ihren Hund mit in die Schule nimmt.
Ich arbeite als Unterrichtsassistentin an einer Schule für gehörlose und tw.mehrfachbehinderte Kinder. Diandra begleitet mich seit Mitte September einen Tag pro Woche in die Schule, immer in die selbe Klasse. Die Kinder haben riesige Freude an ihr und sie (auch die Kinder aus den anderen Klassen) fragen mich schon am Montag, ob Diandra in der laufenden Woche wieder in die Schule kommt und am Tag nach Diandras Besuch fragen sie, wie es ihr geht und was sie zu Hause macht etc.
Ich denke und finde ein Hund kann eine grosse Bereicherung sein für eine Schule.
Damit ein Hund in der Schule aber funktioniert und um mögliche Fehlerquellen bereits zu Beginn zu minimieren, ist das richtige Einführen des Themas Hund in der Schule wichtig. Dabei ist es sehr wichtig, die SchülerInnen über die Regeln im Umgang mit dem Hund aufzuklären.
Ich habe bei uns in der Klasse zwei Projekttage zum Thema Hund gestaltet und dafür verschiedene Unterlagen vorbereitet.
Damit nicht alle, die so etwas vorhaben, bei Null beginnen müssen, habe ich mir gedacht, ich erstelle hier einen Thread über das Thema Schulhund. Ich denke, man könnte sich hier über gemachte Erfahrungen (sei es positiv oder negativ) etc. austauschen und einander Tipps und Ratschläge geben, Ideen für den Unterricht vorschlagen, Unterrichtsmaterial austauschen etc.
Ich beginne einmal damit und hänge euch ein paar Unterlagen, die ich für meine Schüler gemacht habe, an. Das Niveau in der Klasse ist sehr tief, entsprechend sind die Unterlagen an dieses Niveau angepasst. (Die Unterlagen sind nur PrintScreens der Dateien, sollte wer an den Dateien im .doc-Format interessiert sein, bitte per PN melden.)
Liebe Grüsse,
lorileu
Dies wären die wichtigsten Regeln, die wir in der Klasse aufgestellt und besprochen haben:
Regeln im Umgang mit dem Hund:
- Der Hund darf nicht umarmt oder festgehalten werden.
- Der Hund darf beim Schlafen nicht gestört werden.
- Der Hund wird in seiner Box nicht gestört.
- Wir sind leise.
- Der Hund wird nicht ohne Erlaubnis gerufen.
- Der Hund wird nicht ohne Erlaubnis gefüttert.
- Wir rennen nicht.
- Wir streiten nicht.
- Wir nehmen dem Hund nichts weg.
- Wir lassen nichts am Boden liegen.
- Wir ignorieren den Hund, wenn er hochspringt.
- Nur ein Kind streichelt den Hund.
- Wir schliessen die Zimmertüre.
- Wir lassen die Wandtafel oben. (-->Kreide)
- Wir ignorieren den Hund während dem Unterricht.
- Wir sind nie alleine mit dem Hund.
- Der Hund wird beim dem Essen und Trinken nicht gestört.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: