Schuppen

lumpy

Neuer Benutzer
11. Mai 2012
15
0
0
Hallo zusammen
Habe neulich beim Bürsten entdeckt
das mein Nils Chihuahua Mix langhaarig sehr viele Schuppen hat . Was kann man dagegen Tun und welche Ursachen kann das haben ?? :(

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Also mein Labi hatte das auch vorallem in der Heizperiode. Kann aber auch vom Stress oder auch vom vielen bürsten kommen, oder halt einfach trockene Haut. Ich gebe Oel in's Futter, ob Oliven-, Sonnen-, Distel- oder Lachsöl das ist jedem selber überlassen. Bei meinem hat es damals gewirkt.

Was fütterst Du denn? Hat es Getreide drin? Meiner ist allergisch darauf und reagiert mit schuppen. Oder wie BlackSky schon geschrieben hat ist es bei vielen Hunden ein Anzeichen von Stress. Zuviel los und zuwenig Entspannung oder ungeklärte Rangordnung unter den Hunden, es kann halt vieles sein muss aber nicht.

Wenn er sich auch oft kratzt, würd ichs mal zeigen gehen; es könnten zahlt immer auch Parasiten sein oder eben eine Allergie.

Wenn er sich nicht kratzt würde ichs mit einem guten Öl probieren. Vlt einen halben Teelöffel pro Tag. Am besten ist Hanföl. Ausserdem kann man den Hund auch mit Biotintabletten unterstützen. Ich beziehe meine von Zooplus, da sind 130 Stück um die 12 Euro und für so einen kleinen Hund reicht dir eine halbe bis 1 pro Tag. Das hilft dem Fell und den Krallen!

Ich gebe es Harley immer, da er auch zu Schuppen, Hautreizungen und spröden Ballen neigt. Wenn ich ihm das Öl und das Biotin nicht mehr gebe merke ichs recht schnell, dass er wieder Hautrötungen macht. ucken tuts ihn aber nie; Parasiten hat er keine und ich erkenne keinen Unterschied ob ich Getreide füttere oder nicht.

Biotin schadet nicht. man darfs auch kurenweise geben.

schuppenbildung kann auch stressbedingt sein und nicht physisch.
darüber würde ich mir auch mal gedanken machen.

Wenn er sich auch oft kratzt, würd ichs mal zeigen gehen; es könnten zahlt immer auch Parasiten sein oder eben eine Allergie.

Wenn er sich nicht kratzt würde ichs mit einem guten Öl probieren. Vlt einen halben Teelöffel pro Tag. Am besten ist Hanföl. Ausserdem kann man den Hund auch mit Biotintabletten unterstützen.
Kleiner Trick hinterher, man kann die Wirkung vom Oel verstärken indem man z.B. ein wenig Quark dazumischt ;-)

Lisa hatte das Problem auch ubd kam daher da sie sehr trockene Haut hat. Ist dies wieder der Fall gibts für 3 Wochen wieder Lachsöl und das hilft ihr super!

Biotin gibts auch als Pulver bei Meiko. Mit Hanföl habe ich auch gute Erfahrungen gemacht aber Lachsöl schmeckt den Hunden besser. (Meinen jedenfalls)

Manchmal gebe ich auch direkt Ringelblumenöl ins Fell und massier es etwas ein. Das Öl ist von Zedan.
ringelblumenoel.jpg

Biotin gibt es auch unter dem Namen Cervico, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das oel von zedan finde ich auch super! Bei unserem
Pony hatte es auch super geholfen und rocky massiere dies auch in die haut:)

Kleiner Trick hinterher, man kann die Wirkung vom Oel verstärken indem man z.B. ein wenig Quark dazumischt ;-)
Interessant.... kannst Du kurz erklären wie die Wirkung verstärkt wird, vielen Dank :)

In etwa so wie beim Kaffee...
Viele Menschen können nicht schlafen, wenn sie abends noch Kaffee mit Milch trinken, weil Milch die Wirkung vom Coffein verstärkt.
Trinken sie aber den Kaffee schwarz, haben sie keine bis fast keine Probleme.

Wir drehen jetzt einfach um und suchen den Verstärker. Kuh-Milch ist ungeeignet für Hunde, bestenfalls geht Ziegen- oder Pferdemilch.
Irgendwo hab ich dann mal gelesen, dass Oel mit Quark den stärksten Verstärker bekommt, deutlich stärker wie mit Joghurt und seitdem handhabe ich das so, insbesondere bei sehr teuren Oelen wie Nachtkerzen oder Schwarzkümmel.

Die Budwig-Diät kenn ich ja, aber Quark als Verstärker für die guten Eigenschaften der Oele ist interessant.
Danke Kiss für Deine Ausführung :)

Dem ganzen sagt man in der Ernaehrungslehre "Biologische Wertigkeit"