Schutzstiefel für Pfotenverband

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Man stelle sich vor: Hund mit Pfotenverband am Vorderlauf muss sich versäubern.

Was tun, um den Verband vor Nässe, Dreck und - speziell beim jungen Rüden - Urinspritzer sicher zu schützen?

Klar, die einfachste Variante ist, ein Kotsäcklein um den Verband zu stylen und mit Klebstreifen zu befestigen.

Problem 1: Das Säcklein ist so dünn, dass es bald durchgescheuert ist.

Problem 2: Nachts schnell raus, gibts nicht mehr, erst wird gebastelt und nach dem Erledigen der Geschäfte muss das Schutzsäcklein aufgeschnitten werden (im besten Falle liegt die Schere wirklich dort, wo sie soll). Besonders Schlaue legen beim Klebstreifen vorher eine Ecke um UND denken jedes Mal auch wirklich dran, denn nur dann ist die Schere überfüssig.

Problem 3: Der Hund sticht ins Gestrüpp und das Säcklein bleibt an Dornen hängen. Hund geht weiter, er hat ja Not. Ich hintennach durchs Gestrüpp, packe das hängengebliebene Säcklein und halte es schützend vor den Verband am Vorderbein :ugly: !

Problem 4: Der Hund hat auf glatten Böden keinen Halt, weder im Stehen noch im Sitzen. Auch auf der Decke driften beide Pfoten auseinander.

Nun gibt es eine andere Lösung, die einem das Leben wirklich vereinfacht, das sind die medipaws, atmungsaktive Schutzstiefel mit verstärkter, griffiger Sohle und Klettverschlüssen.

Link dazu: https://www.tiervitalshop.de/artikel/medipaw_schutzschuh.html

Es gibt auch ein Youtube-Video dazu.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab für dawns verband an der pfote (hat sich eine scherbe eingetreten) auch schutzschuhe bekommen. war zwar eine andere marke... aber jedenfalls taugten die nix. einmal kurz zum speed ansetzen und weg war der schuh (verband auch grad).

 
Anstatt Robisog kann man auch Gefrierbeutel nehmen! Die sind etwas stabiler!

Wir haben bei uns in der praxis so Filzsöckchen!

Zuerst Säcklein dann Söcklein! So funktionierts ganz gut

 
Ergänzung:

Wichtig ist es noch, daran zu denken, dass sich im Stiefelinnern Hitze entwickelt und auch Feuchtigkeit. Das ist ein ideales Klima für Bakterien ... Atmungsaktiv ist das Material nur bedingt!

Für ein paar Minuten sind sie aber o. k., ansonsten zwischendurch Pause machen und auslüften.

Lässt der Hund den Verband in Ruhe und ist äusserlich nichts Verdächtiges sichtbar, kann man davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

Beginnt der Hund jedoch am Verband rumzuknabbern, ist genaues Hinschauen angesagt.

('Meine') Stiefelchen sind noch nicht angekommen.

Mit den Robisäcklein hat man das Problem nicht, da sie selbstbelüftend werden, sobald der Hund mehr als 20 m geht :ugly: . Oder eher :up !