Schwanz gebrochen ?

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hi Fories,

wir wundern uns momentan, ob Bhanu das Ende seines Schwanzes gebrochen hat. Das Fell ist verklebt, wahrscheinlich mit Blut, welches man auf der Hautoberfläche sieht, wenn man die Haare etwas auf die Seite macht. Und der Knochen fühlt sich an dieser Stelle eher platt an mit einer "Delle" über die verletzte Breite.
Die Schwanzspitze hingegen ist wieder völlig normal und wenn man auf die platte Stelle drückt, reagiert er aber auch nicht gross, bzw schmüselet und leckt die Hände, was er aber sonst auch immer macht. Mama hat gestern von Blut im Badezimmer an Lavabo, Waschmaschine und Toilette erzählt, nur hat von uns niemand geblutet.
Könnte es sein, dass ein Schwanz bei einem Bruch blutet ?
Die Breite der platten Stelle ist ungefähr 3-4cm, würde etwa auf die Fensterbreite passen. Mein Bruder hat in letzter Zeit öfters das Fenster offen, da er krankgeschrieben zu Hause liegt und Bhanu muss dann immer aufs Fensterbrett sitzen, vielleicht hats ihm wirklich das Fenster voll auf die Spitze geknallt.

Was muss man da tun ? Soll ich es beim Tierarzt zeigen oder abwarten ?

 
Ich würde mal testen ob er an der Schwanzspitze noch Gefühl hat und schauen, wie's morgen aussieht. Vorallem würde ich die Haare zurückschneiden, damit man besser sehen kann, wie die Verletzung ist. Dann würde ich es desinfiszieren... Da bei Katzen die Schwanzhaare nur langsam nachwachsen, wird er wohl ne Zeit lang etwas komisch aussehen. Gute Besserung :)

 
Ich würds unbedingt dem TA zeigen, grade auch weils geblutet hat. Da ist die Infektionsgefahr doch ziemlich gross, oder dass ein Knochensplitter eventuell Nerven verletzen könnte.

 
Dann ruf ich morgen mal die Tierärztin an. Luna sollte sowieso bald die Tollwutimpfung erneuern, dann pack ich Bhanu einfach auch noch gleich mit ein. Mal schauen, ob wir am Mittwoch zeitlich noch reinpassen. Ich zeigs auch lieber, will kein Stummelschwänzlibhanu.. Er ist mein Baby, mein Chihuahua und Püppi, er darf nichts verlieren :love:

 
So, wir gehen morgen um 11.30 zur Tierärztin.
Sie meint, dass es eventuell auch ein Abszess sein könne und da Kontrolle immer besser sei. Mal schauen, was rauskommt

 
Bin gespannt was der TA sagt. Bitte berichte dann (hoffentlich gutes) :thumbs:

 
So, wir sind zurück vom Tierarzt..
Bhanu kam nicht zwischens Fenster, sondern wurde wohl von einer anderen Katze derart gebissen. Die Schwanzspitze ist bis beinahe der Hälfte durchgebissen, geschwollen und etwas vereitert. Es hat aber schon eine Kruste drüber und die Ärztin meinte, wenn sie diese jetzt wegkratzen würde, dann hätten wir wohl ein riesen Loch das genäht werden muss. Sie hat die Spitze dann einfach rasiert, in Jod gebadet und dazu bekam er noch eine Spritze mit Antibiotika. Bis Montag wird weiterhin Antibiotika in Tablettenform und etwas höherer Dosis gegeben und dann entschieden, wie es weiterverläuft. Entweder entwickelt sich alles schön und gesund, oder dann würde die Spitze amputiert - wenn die Wunde bis Montag schlechter wird, dann wird sofort gehandelt und wohl auch amputiert.

Merci euch Beiden für die Hilfe, ich hoffe nun einfach, dass alles gut kommt :)

 
Danke euch!
Er hat bisher nicht viel dran rumgeleckt, auch nicht vor dem Tierarztbesuch. Lediglich das Jodzeug hat er abgeleckt. Aber ich würde mich sowieso sofort bei ihr melden, wenn sich etwas verändern würde.
Momentan liegt er total k.o. im Haus rum und schläft, und schläft, und schläft :)

 
Ui, ja, die Katzen sind soo brutal miteinander. :curse:

ich wünsch ihm gute Besserung :)