Schwarze Nase färbt sich rötlich

Belezza

Benutzer
17. Dez. 2011
34
0
0
57
Hallo Fories

Ich würde mich über euren Rat freuen;
Mein Goldi hatte immer eine Schwaze Schnauze und jetzt färbt sich diese rötlich (Nase oben). Ich habe gehört, dass dies allenfalls organische Ursachen haben könnte, zB. die Leber, oder das es auch an der Kälte liegen kann.

Ist euch sowas bekannt oder hat jemand sogar die gleiche Erfahrung mit seinem Hund gemacht?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen bevor ich zum TA gehe.

Grüsse
Belezza & Sky

Hallo Bellezza
Ich habe mit meiner Hündin nicht nur ähnliche Erfahrungen gemacht sondern genau die gleichen :)
Bei Amiga ist die Nase im Winter immer heller wie im Sommer. Bei ihr liegt es definitv an den Temperaturen. Sobald es wärmer wird, wird sie wieder dunkler. Wie du auf meinem Avatar siehst, hat sie eine ähnliche Farbe wie ein Goldie.
Lg

cheyenne hat auch eine eher rötliche nase jetzt und im sommer war diese ganz schwarz. diese wechselnasen sind nicht ungewöhnlich.

ich habe mal gehört, dass das mit der sonnenmenge zusammenhängt, vergleichbar wie bei uns menschen mit den sommersprossen oder auch sommerbräune. allerdings keine ahnung ob's stimmt oder nicht. kann mir aber schon vorstellen, dass es so ist und die sonne im sommer die melaninproduktion (hautfarbstoff) anregt.

Ach da bin ich froh, wenn ich eure Antworten lese.... habe mich schon auf schlimmeres vorbereitet. Viele lieben dank!!
Ich behalte die Nase auf jeden Fall im Auge :)

Die Nase unserer Nachbarsgoldie ist auch im Winter heller als im Sommer. Soviel ich gehört habe, kommt das beim Golden noch ab und zu vor.

Meine Chery (auch gold-farben) hat auch eine Wechselnase. Jedoch wird die Nase in der Grundfarbe schon immer heller mit dem Alter, bei ihr.

ich denke es hat sicher mit der pigmentierung der hunde zu tun.
maxi ist ein zwar heller hund, hat jedoch schwarze haut unter dem fell und seine nase bleibt dunkel.
cheyenne ist hellhäutig und hat eben diese wechselnase.
ayla hat ebenfalls mehr dunkel bis schwarze hautpigmente und die nase bleibt dunkel.
die hellen goldies, welche ich kenne haben im moment alle helle nasen, obwohl diese im sommer tiefschwarz sind.